[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

  Rot-Brauner Kegel aus Steinzeug, relativ modern aber doch spannend

Gehe zu:  
Avatar   Rot-Brauner Kegel aus Steinzeug, relativ modern aber doch spannend  (Gelesen 1036 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. April 2016, um 16:11:21 Uhr

Huhu,

bei diesem rot-braunen Kegel aus Steinzeug, welcher zwar relativ modern ist, handelt es sich meiner Ansicht nach um ein recht interessantes Fundstück.

Zu datieren ist dieses Fragment etwa in die 1940 bis 1950er Jahre, angesprochen werden diese Stücke als Vermarkung, Untervermarkung oder Marksteinzeuge, diese befanden sich in der Regel unter Grenzsteinen, heute sind diese meist aus Kunststoff. Es mussten nicht unbedingt Ton- oder Steinzeugkegel sein, Glasgefäße waren wohl auch üblich.

Wiki zeigt auch einige ältere Ausführungen, Bild drei kommt meinem Fragment schon recht nahe, nur das bei mir leider die Marke der Gemeinde fehlt.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://de.wikipedia.org/wiki/Marksteinzeuge



Anbei ein Link mit modernen Ausführungen:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.niedermeyer-online.de/Vermarkung/Untervermarkung/untervermarkung.html


Ich möchte euch bitten, in Zukunft nicht jeden Grenzstein zu graben.  Cool


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0130 (Groß).jpg
IMG_0131 (Groß).jpg
IMG_0132 (Groß).jpg
Offline
(versteckt)
#1
18. April 2016, um 16:22:09 Uhr



Ah,interessant. Ich war schon ein paar mal an Grenzen dran; meistens weil Eisenrohre in den Boden getrieben wurden. Jedesmal buddelt man
sich einen Wolf. Aber immer war Ziegelbruch mit im Spiel. Jetzt weiß ich,warum. Die Grenzen habe ich übrigens nie verrückt - das machen die
Bauern schon selber. Narr In BY heißen die Herrschaften übrigens Feldgeschworene.

G&GF


karuna Winken

Offline
(versteckt)
#2
05. Juni 2016, um 20:30:30 Uhr

Hallo

Scheint ein Standfuß von einem Gefäß zu sein.

Gruß

Offline
(versteckt)
#3
05. Juni 2016, um 21:00:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von karuna
 
 In BY heißen die Herrschaften übrigens Feldgeschworen


oder auch einfach Siebener


            larod


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor