[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Glas & Keramik > Thema:

 Scherbenfund

Gehe zu:  
Avatar  Scherbenfund  (Gelesen 645 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. April 2014, um 07:37:29 Uhr

Hallo Allerseits.

Auf dem gleichen Feld, wo die vorherige Scherbe von mir gefunden wurde, habe ich diese hier einen Tag später gefunden. Sie ist ziemlich dick und stellenweise dunkel eingefärbt.

Die Münze dient zum Größenvergleich


Kann jemand dazu etwas sagen ? Danke.

Liebe Grüße




Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

103_0063.JPG
103_0064.JPG
Offline
(versteckt)
#1
04. April 2014, um 07:41:01 Uhr

Hallo Alamo,

scheint ein Henkelfragment zu sein, aber weder vorgeschichtlich noch römisch.

Vielleicht kann Levante was dazu sagen.

Gruß Shamash

Offline
(versteckt)
#2
19. April 2014, um 13:50:10 Uhr

Huhu,

bei beiden Stücken handelt es sich um recht Junges Material, zumindest im Vergleich zu dem, was du eigentlich gesucht hast.

bei der anderen scherbe3 handelt es sich wie schon gesagt wurde um eine Wandscherbe mit Drehrillen, leider recht unspezifisch, aber ich würde mal vermuten, nach 1400.

Die in diesem Beitrag gezeigte Scherbe ist leider sehr unscharf aufgenommen, aber es scheint sich um einen Henkelansatz von einem Krug oder einer Kanne zu handeln.

Relativ dicke und liederlich gearbeitete nicht sehr hart gebrannte Ware.

Es scheint noch eine Glasur erhalten zu sein, leide nicht näher auf den Bildern zu sehen. datieren würde ich dieses Stück in die Neuzeit, leider ach nicht näher anhand der Bilder.

Du musst mal versuchen nach einem Regenschauer oder am frühen Morgen eine Feldbegehung zu machen, also wenn der Acker feucht bis nass ist.

dann sind die Keramischen Hinterlassenschaften der Vergangenheit recht gut zu erkennen. bei Vor-geschichtlicher oder auch keltischer Ware solltest du versuchen nach schwarzen scherben ausschau zu halten.

wenn du hierbei die ersten Erfolge verzeichnen solltest, schärft sich das Auge von ganz alleine.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor