[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Goldsuche (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Das erste mal Goldwaschen wirft Fragen auf...

Gehe zu:  
Avatar  Das erste mal Goldwaschen wirft Fragen auf...  (Gelesen 6235 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
12. März 2014, um 09:29:50 Uhr

Hallo Gemeinde!
Sonntag war ich das erste mal zum Goldwaschen am Bach. Eine Pfanne gekauft, eine Eigenbau-Rinne geliehen, Schaufel geschnappt und los.... Wie ihr seht, völlig unzureichend vorbereitet. Nächstes mal muß noch ein grobes Sieb für große Steine und ein feineres für Kies mit. Auf jeden Fall sind 4 kg feines Sediment übrig geblieben und stehen auf der Terasse. Vorhin habe ich mal mit der Pfanne versucht. Und.... Es ist Gold in der Pfanne!!!!!! Reiter
Nun meine Frage:
Die Stücken sind sehr winzig, ungefähr Sandkorngröße. Wie bekommt ihr die in ein Röhrchen? Habe jetzt mit einer Pipette rumgewurstelt, ist aber sehr mühsehlig.
Macht es Sinn, mit Quecksilber zu arbeiten? Wie bekäme ich das umweltgerecht hin?
Ich favorisiere ja eher die Geschichte mit der Pipette, weil Quecksilber nun nicht ungefährlich ist.
Über Antworten und Ideen wäre ich echt dankbar!
Gruß und gut Fund
Sebastian

Offline
(versteckt)
#1
12. März 2014, um 10:09:51 Uhr

Guten Morgen,

Kann dir leider nicht helfen, aber klingt doch interessant! Erkennt man das Gold denn "gut"?
Glückwunsch! Sowas interessiert mich auch, müsste man mal versuchen - früher wurde hier bei mir in der Gegend auch viel Gold gewaschen, habe paar Bücher davon  Idee

Grüße,

Sandy

Offline
(versteckt)
#2
12. März 2014, um 10:10:12 Uhr

Hallo

Ich mache es immer so:
Finderspitze ganz trocken machen, den Flitter mit der Fingerspitze antappen und wenn der Finger ganz trocken ist, dann bleibt der Flitter dran haften.
Dann das mit Wasser gefüllte Röhrchen nehmen, die Fingerspitze mit dem Flitter dran auf die Öffnung des Röhrchens drücken und auf den Kopf stellen und wieder umdrehen.
Das Wasser nimmt sich dann den Flitter und er ist im Röhrchen.
Funktioniert tadellos.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)
#3
12. März 2014, um 12:13:05 Uhr

Ganz wie es Rizzo beschrieben hat, so wird es gemacht. Alles andere ist bei kleinen Flittern Humbug und geht in die Hose  Zwinkernd

Beim ersten Versuch gleich mit Rinne...? Auch nicht schlecht! Nobel geht die Welt zu Grunde.  Grinsend
Hauptsache sie war exakt aufgebaut, sonst geht nämlich auch fix mal Gold zurück in den Bach Zwinkernd
Gratuliere dir zum Erfolg. Ich kann mich entsinnen, dass ich die ersten beiden Versuche "goldfrei" geblieben bin  :Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
12. März 2014, um 12:14:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Hallo

Ich mache es immer so:
Finderspitze ganz trocken machen, den Flitter mit der Fingerspitze antappen und wenn der Finger ganz trocken ist, dann bleibt der Flitter dran haften.
Dann das mit Wasser gefüllte Röhrchen nehmen, die Fingerspitze mit dem Flitter dran auf die Öffnung des Röhrchens drücken und auf den Kopf stellen und wieder umdrehen.
Das Wasser nimmt sich dann den Flitter und er ist im Röhrchen.
Funktioniert tadellos.

Servus
Rizzo
Vielen Dank!
Das werde ich nachher probieren...

Offline
(versteckt)
#5
12. März 2014, um 12:25:36 Uhr

Da ich auch schon mit diesem Problem zu kämpfen hatte:
Saugflasche mit dünnem Schlauchhals mit Wasser füllen und dann wie bei einem Staubsauger das feine Gold aufsaugen. Wenn die Saugflasche dann mit Gold voll ist: Glückwunsch Applaus.

Solche Saugflaschen bekommt ihr in jedem Baumarkt. Empfehlen kann ich die kleine 50ml Variante.

Technik Tipp: Feinen (schwarzen) Sand vorsichtig unter Wasser wegpusten, das Gold bleibt liegen und kann dann eingesaugt werden.

Gruß,
Harald

Offline
(versteckt)
#6
12. März 2014, um 13:03:24 Uhr

Nidhöggr, Hört sich gut an. Schmeiss mal paar Fotos auf den Markt.

Gruss Bigfoot

« Letzte Änderung: 12. März 2014, um 13:05:08 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
Verwarnt
#7
12. März 2014, um 14:19:18 Uhr

Bei viel schwarzem Sand kann man auch mal über einen Magneten nachdenken.
Mit dem kann man schon mal das gröbste aus der Pfanne holen. Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#8
12. März 2014, um 22:27:06 Uhr

wie sieht denn eine super Rinne so aus, da könnt ich mal eine bauen.

Offline
(versteckt)
#9
12. März 2014, um 23:08:30 Uhr

Eine "Super"rinne suche ich selber noch. Am besten eine, in die das Gold von alleine reinspringt^^
Nein, im Ernst...DIE Superrinne gibt es nicht, da es immer darau ankommt, wo man wäscht. Viel Strömung, wenig Strömung...große Flitter oder doch mehr kleine Flitter usw. ...
Da hilft nur ausprobieren und bei anderen schauen und fragen. Meine habe ich mir im letzten Jahr selber gebaut. Bissl unhandlich, aber sie funktiniert und das ist das Wichtigste^^

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
14. März 2014, um 08:20:33 Uhr

Guten Morgen!
Fotos habe ich keine gemacht... Habe die 4 kg Sediment jetzt ausgewaschen (mit dem Finger bekommt man die Flitter recht gut) und muß feststellen:
Ein mühsames Geschäft! Werde mal schauen, das ich mir selber eine Rinne baue. Entweder war ich an der falschen Stelle oder habe sonst einen Fehler gemacht. War sehr wenig Gold. Aber für das erste mal?! Wenigstens etwas gefunden. Jetzt kann es nur noch besser werden.
Ist wie sondeln. Mit der Erfahrung kommen die Funde.

Offline
(versteckt)
#11
14. März 2014, um 09:08:44 Uhr

Ich bräuchte mal paar gute Bilder von so einer Rinne.

Offline
(versteckt)
#12
14. März 2014, um 11:23:16 Uhr

Hallo, also meiner Meinung nach brauchst du so etwas... Eine Saugflasche...!

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.goldwaschshop.ch/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=110&category_id=16&option=com_virtuemart&Itemid=93


Zeiger mal deine Ergebnisse  her Irre

Gruß SpAß'13...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
14. März 2014, um 11:53:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von SpAßNutZer´13
Hallo, also meiner Meinung nach brauchst du so etwas... Eine Saugflasche...!

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.goldwaschshop.ch/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=110&category_id=16&option=com_virtuemart&Itemid=93


Zeiger mal deine Ergebnisse  her Irre

Gruß SpAß'13...

Mit dem Ergebniss bekommt man nicht mal ein Rechenkästchen auf einem Schreibblock voll. Ich muß jetzt gleich erstmal bis 22 Uhr schaffen. Ja, ich muß noch arbeiten, die Goldsuche reicht leider noch nicht.
Morgen mache ich vor der Arbeit Bilder vom Ergebniss und der Rinne.
Ich weiß bisher von einem erfahrenen Sucher, daß sie zu kurz (für solch kleine Flitter) ist und mir noch ein Drahtgeflecht (gekröpft) über dem Miners Moos (es handelt sich bei mir um eine "Barrios"Fußmatte, 60x40 cm, 10,49€ aus dem Obi) fehlt und feine Gummiriffeln unter dem Moos (gegen Unterspülen) fehlen auch noch. Mit diesen ganzen Infos und Industrie Gummimatten werde ich mir eine eigene Rinne bauen und die sondelfreie Zeit im Sommer (alle Felder bestellt und das Gras in den Wiesen zu hoch) mit anderem Suchen verbringen.

Offline
(versteckt)
#14
14. März 2014, um 15:27:16 Uhr

Aha, ich gehe mal davon aus, dass du nicht aus Thüringen bist? Sonst wären wir mal zusammen waschen gefahren.... Zwinkernd

Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor