[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das > Hobbies & Sport (Moderator: Raymond) > Thema:

 Ahnenforschung

Gehe zu:  
Avatar  Ahnenforschung  (Gelesen 2368 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
21. Juni 2012, um 19:40:02 Uhr

 Smiley
Hi,

also mein 4x uropa( vaterseite) ist 1618 geboren.......dokumente liegen nicht mir vor, aber nem verwandten.
mein 3x uropa mütterl.seits ist bis 1780 irgendwie zurückzuverfolgen.
ist bei uns recht einfach weil alle im gleichen dorf lebten, das forschen hat mir einen riesenspaß gemacht, die schriften ( sütterlin), das latein, die kreuze statt der unterschriften, der beruf stets "agricola" ( Bauer, fast 99 %), die frau stets VIRGO usw. aber die forschung ruht jetzt. die nächste station wären irgendwann straßburger archive!!! was man da über geschichte lernt!!! wenn ich mal im winter muße habe komme ich vielleicht auf linas Angebot mit ancestry...schon gehört......zurück...........
p.s. info, komme aus der ortenau was irgendwann alles römisches reich war vor der gründung deutschlands etc. muß wieder nachlesen............viel gelernt, wenig behalten............ Platt Platt
 Amen.....

bei interesse suche ich die fotos der kirchenbücher raus, dem schrank im pfarramt............

 Platt



Offline
(versteckt)
#16
30. Juni 2012, um 11:24:05 Uhr

hallo

ich habe den stambaum väterlicher seite bis 1713 zurückverfolgen können nach leeuwarden im holländisches friesland, und ein paar interr. sachen rausgefunden. holland war damals von den franzosen besetzt und der napoleon hat damals alle einwohner gezwungen einen vernünftigen nachnahmen auszusuchen. damals hies alles janszoon, oder pieterszoon oder mit den namen des ortes oder berufsmäßig  wie zb. jan van leeuwarden, oder klaas molenaar (müller), die holländische friesen haben aus protest alle einen namen ausgesucht die mit a endet wie zb gaastra,veenstra oder wieringa, deswegen gibt es in nordholland soviele namen die mit einen a enden. (meine auch)

sehr auffällig sind auch die große familien, sehr oft 8 kindern und mehr, wobei in den sterbeakten viele kindern ohne namen vermerkt sind, weil die noch vor der taufe gestorben sind und somit nicht würdig waren eine christiche beerdigung zubekommen. da steht dan zb. weiblich,hellblond 2 stunden gelebt...

meine frau (ist ne deutsche) wollte gerne wissen woher ihre ahnen stammen und wie alt, wer kann mir ne gute seite empfehlen im netz wo wir mal stöbern können ?

gruß, ronny

Offline
(versteckt)
#17
30. Juni 2012, um 13:19:35 Uhr

Also wie schon gesagt:
Bis 1875 zurück über Standesamt. Ist einfach, relativ billig und man kann zumindest schon mal schauen, aus welcher Ecke man kommt. Gerade am Ende des 2. Weltkrieges wurde ja doch sehr viel umgesiedelt.
Dann ist dieses Forum eine gute Anlaufstelle: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://forum.ahnenforschung.net/

Oder auch hier mal schauen: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.genealogienetz.de/
Wobei die zweitoberste Zeile interessant ist. Einfach dort mal durchklicken.

Gruß
Oetti1

Offline
(versteckt)
#18
30. Juni 2012, um 16:30:40 Uhr

Halllo,
ich habe auch mal mehr oder weniger Ahnenforschung betrieben:
auf einem Acker bei uns im Dorf fand ich eine Marke, keine EK, auf der ein Name und der Namen meines Dorfes stand.
Schnell habe ich herausgefunden, dass er im 1943 im Stalingrad gefallen ist. Also habe ich mal meine Großeltern nach ihm gefragt
und ob er noch nachfahren hat. Sie kannten den Familiennamen und sagten mir auch, dass es leider keine Nachfahren mehr gibt.
Diese Marke bleibt jetzt für immer, als ein Stück mit enormen historischem Hintergrund, in meiner Vitrine.
Vielleicht  wurde diese Marke zu Erinnerung an diesen 26-jährigen Mann von seinen Hinterbliebenden gefertigt.
Lg
Baam

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor