[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das > Hobbies & Sport (Moderator: Raymond) > Thema:

 Langeweile bei dem Wetter ,Bronzeguß

Gehe zu:  
Avatar  Langeweile bei dem Wetter ,Bronzeguß  (Gelesen 2283 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
17. Februar 2018, um 15:25:00 Uhr

nachdem ich nicht zum sondeln komm wegen dem schlechten Wetter hab ich mich mal wieder am Bronzegießen versucht .Die Spitze hat zwar Luncker drin aber so sieht man das es Handarbeit ist .

Bild 1 : mein Brennofen zum Bronzeschmelzen
Bild 2: Bild einer keltischen Lanzenspitze aus dem Internet dann Holzmodell geschnitzt als Vorlage ,Form mit Formsand und Bronzeguß
Bild 3 : Form mit Guß leider die Menge unterschätzt deshalb nicht so lang wie das Vorbild aber noch in der Toleranz
Bild 4 : Rohling grob mit der Flex bearbeitet
Bild 5 : Rohling grob poliert
Bild 6 :Loch für Tülle gebohrt
Bild 7 + 8 : einfach mal an einem Holzstab getestet wie es aussieht
Bild 9 +10 + 11 : Schnur noch um die Tülle gewickelt damit es Originaler ist
Bild 12 : so wäre es was für die Vitrine Länge 16 cm , Breite 4 cm , 295 g schwer

                       larod  Smiley


Es sind 12 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

b1.jpg
b10.jpg
b11.jpg
b12.jpg
b3.jpg
b4.jpg
b5.jpg
b6.jpg
b7.jpg
b8.jpg
b9.jpg
n 1.jpg
Offline
(versteckt)
#1
17. Februar 2018, um 15:30:53 Uhr

Coole Sache! Wie hast du das mit der Tülle technisch gelöst? Und könntest du mal deine verwendeten Geräte und Werkzeuge auflisten, ich würd mir gern auch so ne kleine Werkstatt zulegen...

LG
Elgonzo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
17. Februar 2018, um 15:44:27 Uhr

normal wird eine solche Tülle im Wachsausschmelzverfahren gemacht sprich ein Wachsmodel und dann mit Ton oder Gips außenrum ,dann erhitzt damit das Wachs ausfließen kann somit hat es eine Form die man nur einmal verwenden kann .Ich habe dagegen Formsand benutzt und dann einfach die Tülle ausgebohrt .Zum Gießen braucht man nur den Ofen mit Tiegel und Formsand .Die Holzform Bild 3 wurde von mir selbst zusammengeschraubt wo dann der Formsand hineingedrückt wird in die Mitte dann das Holzmodell .Das ganze vorsichtig wieder herausnehmen und den Gießkanal und eventuell Entlüftungen in den Sand drücken . Fertig zum Gießen .

        larod  Smiley


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Stonehenge 11.jpg
Stonehenge 12.jpg
tüll 1.jpg
tüll 2.jpg

« Letzte Änderung: 17. Februar 2018, um 15:48:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
17. Februar 2018, um 15:58:33 Uhr

Super gemacht,

schon toll, welche Talente sich hier im Forum tummeln - u n d - zeigen was sie können.

Offline
(versteckt)
#4
17. Februar 2018, um 16:10:55 Uhr

Hi Larod -
 was nimmst du denn für "Rohmaterial" zum gießen? aus dem Schrott oder bestellst du dir speziell was ?
Grüße Dubhead  Winken

Offline
(versteckt)
#5
17. Februar 2018, um 16:19:40 Uhr

Klasse, larod!  Super Da sieht man erst,wie hoch entwickelt die Kunst in früheren Zeiten war, wo richtig komplizierte
Sachen sauber gegossen wurden. Deine Ergebnisse sind auf alle Fälle respektabel und sehr schön anzusehen
sind sie allemal. Wie lange machst du das schon?

vg


karuna  Winken

Offline
(versteckt)
#6
17. Februar 2018, um 17:00:10 Uhr

hallo

tolle sache mit dem selber machen

ist gut geworden  

habe im freilicht museum zugeschaut beim bronze gießen für schmuck

da wurden sepia schalen  zu gussformen genommen

gut fund Reiter

buschi50 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
17. Februar 2018, um 17:12:55 Uhr

das meiste Rohmaterial sind gefundene Messinghülsen  .Vor ca. 2 Jahren hatte ich mit einer Schmiedeesse angefangen aber damit konnte die Temperatur nicht gut kontrolliert werden seitdem ich den Ofen habe geht es wunderbar .Man kann damit auch kleinere Ersatzteile gießen die kaputt gegangen sind wie bei meinem Nachbarn sein Küchenschrankscharnier das ein älteres Modell war und er kein Ersatzteil bekam . Pfeilspitzen,Thorhammerschmuck ,Regenbogenschüsselchen hab ich auch schon getestet
 
           larod  Smiley


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

br1.jpg

« Letzte Änderung: 17. Februar 2018, um 17:17:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#8
17. Februar 2018, um 17:51:15 Uhr

Nettes Hobby hast du da!   Applaus
Was für ein Ofen ist das genau?

Offline
(versteckt)
#9
17. Februar 2018, um 17:58:53 Uhr

Klasse Arbeit Super  An so einem Thorhammer hätte ich auch Interesse. Küsschen
Ist das nicht noch eine BZ Speerspitze ?

Offline
(versteckt)
#10
17. Februar 2018, um 18:36:59 Uhr

Ist das ein Induktionsofen ?

Offline
(versteckt)
#11
17. Februar 2018, um 19:32:56 Uhr

Bin begeistert.
Ich überlege bereits mir auch so einen Ofen zu zulegen um diverse Dinge zu gießen.
Der nächste Winter kommt bestimmt.

Offline
(versteckt)
#12
18. Februar 2018, um 09:02:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von larod
das meiste Rohmaterial sind gefundene Messinghülsen .Vor ca. 2 Jahren hatte ich mit einer Schmiedeesse angefangen aber damit konnte die Temperatur nicht gut kontrolliert werden seitdem ich den Ofen habe geht es wunderbar .Man kann damit auch kleinere Ersatzteile gießen die kaputt gegangen sind wie bei meinem Nachbarn sein Küchenschrankscharnier das ein älteres Modell war und er kein Ersatzteil bekam . Pfeilspitzen,Thorhammerschmuck ,Regenbogenschüsselchen hab ich auch schon getestet
 
 larod Smiley

HI-  Ich komme mit meiner Schmiedeesse(GAS) soweit gut klar beim Bronzegießen.Hab bisher aber auch nur kleine Sachen wie Anhänger gegossen. Ansonsten wird geschmiedet....Patronenhülsen nehme ich eigentlich nie -mir ist da der Zinkanteil zu hoch bis 30%!Muss man auch für ne gute Belüftung dann sorgen sonst bekommt man das Zinkfieber!Ich habe immer nur Kupfer und Zinn gemischt -wie schon in der Bronzezeit oder alte Bronze Reste vom Acker eingeschmolzen.Die Regnbogenschüsselchen sehen aber richtig echt aus!
Grüße Dubhead[winken]

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
18. Februar 2018, um 10:18:49 Uhr

mit Gas geht's bestimmt besser ich habe Schmiedekohle genommen das war immer ein schwanken in der Temperatur .Es sind nicht nur Hülsen es kommt auch Kupfer und Zinn dazu eben was für Bruchstücke ich beim sondeln so finde . Mit den Regenbogenschüsselchen hatte ich auch einen Scherz gemacht in Stonehenge wo ich einen Besuch machte. Ich wollte ein Bild mit der Münze mit Stonehenge im Hintergrund als wenn ich sie dort gerade gefunden hätte man glaubt gar nicht was auf einmal für eine Menschenmenge um einen ist und fotographiert .Ich denke das viele Japaner mich jetzt im Fotoalbum haben . Grinsend


                   larod  Smiley

Offline
(versteckt)
#14
18. Februar 2018, um 10:23:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von larod
Mit den Regenbogenschüsselchen hatte ich auch einen Scherz gemacht in Stonehenge wo ich einen Besuch machte. Ich wollte ein Bild mit der Münze mit Stonehenge im Hintergrund als wenn ich sie dort gerade gefunden hätte man glaubt gar nicht was auf einmal für eine Menschenmenge um einen ist und fotographiert .Ich denke das viele Japaner mich jetzt im Fotoalbum haben . Grinsend
Narr

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor