[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das > Hobbies & Sport (Moderator: Raymond) > Thema:

 Mal ein etwas anderes Hobby - Rekonstruktionen

Gehe zu:  
Avatar  Mal ein etwas anderes Hobby - Rekonstruktionen  (Gelesen 1089 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
29. Juni 2011, um 06:20:44 Uhr

Ich wollte euch mal ein etwas anderes Hobby vorstellen und zwar das der Rekonstruktionen.

Ich arbeite an Rekonstruktionen verschiedener Zeitstellungen Trierer Bürger. Ein Schmuckteil, dass ich vor längerem erworben habe, ist zwischenzeitlich rekonstruiert. Natürlich ist eine Reko je nach Erhaltungsgrad nicht ganz so einfach und so fließen immer gewisse Interpretationen mit ein, aber ich finde das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Und dann noch etwas: Das Museum in Trier ist zwar kooperativ, aber ich denke jeder der Trier kennt weiß wie es dort um die Mittelalterforschung bestellt ist. Daher bin ich ständig auf der Suche nach mittelalterlichen Objekten aus Trier oder dessen Umland. Entweder welchen, die zu erwerben sind, oder welchen, die ich abmessen und abfotografieren darf. Wenn also jemand etwas für mich hat darf er mich gerne per PN anschreiben Zwinkernd


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Originalundreko.JPG
Offline
(versteckt)
#1
29. Juni 2011, um 06:39:00 Uhr

ist wirklich schön geworde  Super bist du goldschmied oder ist das nur ein hobby

mfg.zenzi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
29. Juni 2011, um 06:46:51 Uhr

Bin kein Goldschmied. Das ganze ist aber mehr als ein Hobby. Diese Fibel ist in Zusammenarbeit mit einem Bekannten entstanden, der sich auf sowas spezialisiert hat. Man muss sich immer die passenden Leute für sowas suchen Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#3
29. Juni 2011, um 08:24:16 Uhr

Gute Idee. Gute Arbeit. Respekt!

Offline
(versteckt)
#4
29. Juni 2011, um 09:07:33 Uhr

Moin,
die Fibel ist wirklich sehr schön geworden.
Ich kann mir vorstellen, daß die alten Herstellungstechniken sehr viel Handarbeit erfordern.
Aus welchen Material ist die Rekonstruktion?
Stellst Du die geschaffene Rekonstruktion aus oder baust Du Dir ein eignes Museum?  Zwinkernd

Gruß xxl-lutz

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
29. Juni 2011, um 13:19:52 Uhr

Die Reko ist aus Bronze. Die Zusammensetzung des Originals ist oftmals keine reine Bronze, sondern ein Gelbgussgemisch.
Die Sachen werden genutzt. Wir sind teilweise für Museen unterwegs, teilweise für Veranstalter, die Living History Veranstaltungen durchführen(nicht zu verwechseln mit Mittelaltermärkten).


Offline
(versteckt)
#6
29. Juni 2011, um 14:00:20 Uhr

Sehr schön!

Zeig doch noch einmal die Rückseite. Wie habt ihr es mit der Nadel gemacht?

Macht ihr Formenguss von einem Orginal mittels Formsand?

Gruß
Oetti1



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
29. Juni 2011, um 14:07:32 Uhr

ich werd heute oder Morgen mal ein Foto machen von der Rückseite. Die Nadel war im Original nicht mehr erhalten, aber auch nicht wie bei den meisten Fibeln mittels Loch durch die Fibel angebracht.
Aber wie gesagt, Bild kommt.

Rekos werden je nach Erhaltungszustand des Originals mittels Abguss oder Modellaufbau(Wachsmodell) gemacht.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor