[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das > Hobbies & Sport (Moderator: Raymond) > Thema:

 Mein 2. Hobby

Gehe zu:  
Avatar  Mein 2. Hobby  (Gelesen 6130 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. November 2009, um 15:18:13 Uhr

Hallo, das ist mein 2. Hobby: Belagerungstechnik im Mittelalter 11. bis 14 Jh.. Schwerpunkt Blide. Blide oder Trebuchet ist eine Schleudermaschine, die zum brechen von Burgmauer oder zum werfen von Fässern die voll mit Exkrementen waren, um die Burgmanschaft zu demoralisieren oder Wasserreserven unbrauchbar zu machen. Menschen, Menschenteile (Köpfe), Tierkadawer wurden damit auch in die Burg befördert. Die Burgmanschaften haben auch solche Geschütze gehabt, hauptsächlich um gegneriesche Machinen zu zerstören. Ich habe damit vor vier Jahren angefangen und in dieser Zeit fünf Bliden nachgebaut. Geblieben ist nur die letzte die beste. Sie ist ca. 1,2m Schulterhöhe gross und 2,5m lang Wurfweite eingestellt ca. 45m, möglich 120-130m. Gegengewicht max. 115kg, Geschossgewicht 1300g. Mauerbrechende Wirkung kann man auf den Bilder sehen. In Mittelalter war die Wirkung von der Blide sehr gross, es gab Fälle wo die Burgmanschaft schon bei dem Anblick wie sie aufgebaut wurde aufgegeben haben. Gab aber regelrechte Blidenschlachten die mehrere Tage dauerten. In Deutschland kann man die lebensgrossen Nachbauten in Runneburg, Tannensee bei Beckdorf anschauen. Die besten Filmrekonstuktion sieht man im Film "Könnigreich der Himmel" und Doku in "Rätsel der Vergangenheit Die mittelalterliche Wurfmaschine" da waren zwei in England nachgebaut.
Grüß Blidenbauer


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_7343.jpg
IMG_7345.jpg
IMG_7346.jpg
IMG_7375.jpg
IMG_9910.jpg
IMG_9960.jpg
IMG_9963.jpg
Offline
(versteckt)
Gesperrt
#1
24. November 2009, um 16:27:32 Uhr

Sauber  Super

S H E R L O K , ich glaube , ich muss mich zu nächstes Jahr August wohl mal mit Mopper unterhalten , vielleicht lässt sich da ja was zusammen arangieren .

Ich möchte das Teil da oben mal in Aktion sehen .

Klasse Blide  Super Smiley

Gruss Caddy

Offline
(versteckt)
#2
24. November 2009, um 16:35:16 Uhr

Bravo,

ein tolles 2. Hobby hast du  Applaus Smiley

Offline
(versteckt)
#3
24. November 2009, um 16:46:25 Uhr

Hallo Caddy , Du bist natürlich herzlich willkommen auf meinem Forumtreffen!
Das Forumtreffen findet neben einem alten Wasserschloß statt , könnten wir ja mal testen ob die Schloßmauern noch was aushalten  Narr
Ne , Spaß bei Seite , ich liebe das alte Wasserschloß.

Offline
(versteckt)
#4
24. November 2009, um 17:17:12 Uhr

Hammergeil Super , so ne Blide würde sich in meinem Garten auch gut machen  Grinsend


GF Feldbegeher

Offline
(versteckt)
#5
24. November 2009, um 17:31:22 Uhr

Fäkalien, Menschenköpfe, Tierkadaver Schockiert  ja mich leckst am A....

Aber Respekt vor deiner Handwerkskunst. Wie lange baust denn an so einer Blide?
Tom

Offline
(versteckt)
#6
24. November 2009, um 18:02:24 Uhr

G E I L,.....freu mich schon auf das Treffen bei Olli.
Ich kaufe mir extra eine R I T T E R A U S R Ãœ S T U N G und dann  Reiter   Fechten  Reiter
,,Machst mit Olli?"

MfG kosi

Offline
(versteckt)
#7
24. November 2009, um 18:22:19 Uhr

Tolle Arbeit Super.Sieht echt klasse aus.Macht bestimmt eine Menge Spass wenn man es dan testet und alles klappt.Freu mich schon auf mehr Bilder.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
24. November 2009, um 19:15:07 Uhr

@ kosi  ich werde die Blide zum Sherlok seinem Treffen in August mitnehmen Zwinkernd  Die Ritter werden bei Belagerung unbeding gebraucht Reiter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
24. November 2009, um 19:25:38 Uhr

@ schrotti  Danke! Spass macht es unglaublich viel. Lächelnd  Und mann bekommt viel Respekt von Ingenieuren in Mittelalter die haben mit bis 100kg schweren Steinen geschossen  Schockiert entsprechend gross waren auch die Geräte. Neu Bilder muss ich erst machen.
Grüß Blidenbauer

Offline
(versteckt)
#10
25. November 2009, um 19:18:13 Uhr

Hi Blidenbauer

Tolles Hobby... Super

Beim "Königreich der Himmel" sieht man bei der Belagerung von Jerusalem neben Saladin eine Art Laufrollen. Wie aus einem Hamsterkäfig, nur eben größer. Wurden damit die Wurfmaschinen gespannt?

Gruß

Zeitzer Smiley



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
25. November 2009, um 20:18:45 Uhr

Ja manche Bliden hatten Laufrollen andere wurden mit Winden gespannt. Es gab unzählige Varianten je nach Land und Zeit.
Grüß Blidenbauer

Offline
(versteckt)
#12
25. November 2009, um 20:23:29 Uhr

ein Meisterwerk  Super

mein zweites Hobby kann man auf meinem Bild sehen  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
25. November 2009, um 20:54:39 Uhr

Das macht mir auch Spaß Lächelnd Nur das Gewehr muss ich mir bei meinem Cousin immer leihen Traurig
Grüß Blidenbauer

Offline
(versteckt)
#14
25. November 2009, um 20:57:41 Uhr

Du kann's ja auch mit deinem Gerät schießen , aber vieleicht nicht so gut treffen  Grinsend
 Winken

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor