[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das > Hobbies & Sport (Moderator: Raymond) > Thema:

 Metalldetektor Wahl

Gehe zu:  
Avatar  Metalldetektor Wahl  (Gelesen 1213 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. März 2024, um 09:32:55 Uhr

Guten Tag liebes Forum Smiley

Ich wollte dieses jahr endlich mit meinem neuen hobby durchstarten ^^
Jetzt steh ich vor dem gleichen problem wie die meisten am anfang Smiley

Welcher Detektor ^^

Daher wollte ich euch liebe community  fragen welchen ihr von den folgenden bundels empfehlen würdet Smiley

Mir geht es im eigentlich darum welcher von der verbauten technik am besten / modernsten wäre:



Nokta Simplex BT mit pinpointer und funkkopfhörer    379Euro


Vanquish 440 mit Minelab pinpointer und kopfhörer    439 Euro


quest q35 mit funkkopfhörer                                 359 Euro


Garrett ace 300 i mit pinpointer                            359 Euro


Vanquish 340 mit Pinpointer                                 329 Euro

ihr könnte gerne alle eine meinung dazu schreiben Smiley vielen lieben dank ^^ ich zerbrech mir in der zeit weiter den kopf Lächelnd

Offline
(versteckt)
#1
26. März 2024, um 09:39:22 Uhr

du hast einen vergessen - den minelab X-Terra pro , kostet 359 euro

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
26. März 2024, um 09:41:45 Uhr

ja ^^ zu den hatte ich mir ein paar videos auf youtube angeguckt. Mir kam es aber sovor das die anderen geräte für den preis Technsich besser wären Smiley kannst mich auch gerne berichtigen falls dies nicht so ist.

Offline
(versteckt)
#3
26. März 2024, um 10:11:02 Uhr

Jaja, die berühmte Qual der Wahl. Es kommt ja auch drauf an, wie gut DU mit dem Gerät zurechtkommst und das hängt nicht immer von technischen Daten oder Testberichten ab. Das erfährt man leider erst immer im eigenen "Dauertest" nach dem Kauf.
Und Du solltest ungefähr eine Preisvorstellung haben, aber nicht krampfhaft an z. B. "maximal 400,- Euro" festhalten.
Ich schreibe mal kurz meine Kommentare dazu:

- Nokta Simplex BT  <== ist quasi der ältere Simplex+ nur mit anderer Frequenz. Hier würde ich zum etwas teureren Simplex Ultra tendieren. Kopfhörer gibt es auch günstig von Drittanbietern.

- Vanquish 340 / 440 / 540   <== Vorteil: die Dinger haben Multifrequenz. Die Modelle 340 und 440 haben aber kein Bluetooth, deshalb würde ich den 540 bevorzugen. Der sprengt aber vermutlich das Budget. Eventuell kann man gebraucht einen erwerben. Gibt es manchmal günstig bei Kleinanzeigen. Nachteil der Geräte: nicht wasserdicht

- quest q35  <== man hört über die Jahre erstaunlich wenig über Quest. Gibt es überhaupt brauchbare Tests zu diesem Teil? Ich persönlich habe keine rechte Meinung zu der Marke

- Garrett ace 300 i    <== die ganze Garrett ACE-Serie ist technisch veraltet. Würde ich nicht kaufen.

Ansonsten wäre der Minelab X-Terra Pro meine erste Wahl. Um ihn mit einem Drittanbieter-Kopfhörer zu verbinden, braucht man aber einen Wireless-Transmitter, was wieder zusätzliche Kosten verursacht.
Aber der Nokta Simplex Ultra ist z. B. auch ein guter Detektor.

Grüße

Lars

« Letzte Änderung: 26. März 2024, um 10:13:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
26. März 2024, um 11:12:15 Uhr

Danke für deine Detallierte Antwort ^^

Ich denke auch das es einer von den beiden wird ( Nokta ultra oder x-terra pro)

Aber bin zwischen den immer noch unschlüssig...

Beide haben ihre vorteile ^^

Ist es den erfahrungsgemäß wichtig das man freq.ändern kann und auch sollte ? oder ist das ehr

eine "Spielerei".


 Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen


Offline
(versteckt)
#5
26. März 2024, um 11:30:02 Uhr

Also ein Detektor mit mehreren schaltbaren Frequenzen hat schon seine Berechtigung. Eine niedrige Frequenz bringt Vorteile auf der Suche nach großen Metallteilen, wie z. B. Militaria. Hohe Frequenzen sind besser zum Finden von Kleinteilen, wie kleinen Münzen. Wenn man mit den Frequenzen spielt, dann kann ein erfahrener Sucher durchaus seine Vorteile daraus ziehen. Der Minelab X-Terra Pro hat dann noch einen speziellen Strandmodus, der sehr gut sein soll. Sinn macht das vor allem, wenn man mit dem Gerät auch mal im Salzwasser suchen möchte. Da hat z. B. der Nokta Simplex+ früher immer gerne "verkackt".
Schau Dir mal Videos zu den Geräten an, da gibt es vor allem im englischsprachigen Raum ganz brauchbare Sachen, wo man mal die Töne kennenlernen kann etc..
Zum Minelab gibt es hier einen ausführlichen Thread, den man sich mal komplett durchlesen sollte.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/minelab/xterra_pro_noch_ein_neuer_minelab_2023-t138014.0.html


Die beiden von mir favorisierten Sonden würde ich auch nicht mehr als Anfängergeräte deklarieren, das bedeutet aber auch, das man sich mit ihnen etwas genauer beschäftigen muss und eine gewisse Eingewöhnungszeit (gerade als Einsteiger) benötigt. Da kann es auch schon mal frustierende Erlebnisse geben, das gehört dazu.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
26. März 2024, um 11:54:57 Uhr

Danke dir für die ganzen tipps Smiley Für mich zählt das einstellen wie die versch. Fuinktionen eines gerätes genau so zum hobby wie das suchen an sich Smiley Ich denke es wird auch der Terra^^ Gerade durch seine vielseitigkeit punktet er ordentlich bei mir Smiley

Offline
(versteckt)
#7
26. März 2024, um 12:03:02 Uhr

Du solltest auch den Minelab Equinox 6oo in Betracht ziehen.
Das Teil gibt es zur Zeit bei 2 deutschen Händlern für 499 Euro
Ist wasserdicht bis 3 Metern und hat Multi IQ
Das Teil ist wirklich klasse und zumindest dem alten Simplex Plus um Welten überlegen

Offline
(versteckt)
#8
26. März 2024, um 12:48:13 Uhr

Geschrieben von Zitat von Banjeex3
Danke dir für die ganzen tipps Smiley Für mich zählt das einstellen wie die versch. Fuinktionen eines gerätes genau so zum hobby wie das suchen an sich Smiley Ich denke es wird auch der Terra^^ Gerade durch seine vielseitigkeit punktet er ordentlich bei mir Smiley


Beim X-Terra Pro darf man nur nicht den Fehler machen, die Empfindlichkeit zu hoch einzustellen. Dann wird er sehr schnell unruhig. Viele Leute beklagen sich bei dem Gerät über stark springende Leitwerte. Das ist sicher richtig, aber hängt auch mit der eingestellten Empfindlichkeit (Sensitivät) zusammen. Ich würde generell empfehlen, am Anfang ganz stressfrei auf möglichst wenig verschrotteten Untergrund zu gehen, vielleicht sogar ein paar Münzen zu vergraben und die Sonde drüberzuschwenken, um die Reaktionen kennenzulernen.

Offline
(versteckt)
#9
26. März 2024, um 12:57:27 Uhr

also ich kann bei meinem X-Terra Pro die Empfindlichkeit voll aufdrehen - läuft problemlos

Offline
(versteckt)
#10
26. März 2024, um 13:04:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von wünschel
also ich kann bei meinem X-Terra Pro die Empfindlichkeit voll aufdrehen - läuft problemlos


Ja, ich kann meinen auch oft bis 23 hochdrehen. Er "meckert" ja auch nicht wirkich rum, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass er mit geringerer Empfindlichkeit (z. B. 18 ) weniger sprunghafte Werte anzeigt und trotzdem tief genug findet. Das muss man halt für sich ausprobieren. Hängt auch vom Verschrottungsgrad und vom Boden ab.
Man liest z.B. in den FB-Gruppen immer wieder von Leuten, die sich über die "dauernd wild springenden Leitwerte" beim XTP beschweren, deshalb habe ich das mal erwähnt. Das kann einen Anfänger schon ziemlich verwirren.

Offline
(versteckt)
#11
26. März 2024, um 13:14:37 Uhr

Banjeex3 : falls du günstig einen guten PinPointer brauchst -ich hätte da einen für dich. Nennt sich X Pointer von der Firma Quest. hat leichte Gebrauchspuren und funktioniert tadellos 
Preis : 43 Euro plus Versandkosten 
LG Wünschel


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_3954.jpg
SAM_3955.jpg
SAM_3956.jpg
SAM_3957.jpg
SAM_3958.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
27. März 2024, um 09:03:35 Uhr

Danke euch

eine sehr nette gemeinschaft hier Smiley  Es wurde übrigens der Terra x Pro ^^ ich denke mit dem macht man am anfang nichts falsch Smiley Lieben dank euch

« Letzte Änderung: 27. März 2024, um 09:04:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
27. März 2024, um 09:09:16 Uhr

Freut mich. Mit dem Minelab XTP hast Du eine gute Wahl getroffen. Hier sind einige bei Usern im Forum im Einsatz (mich eingeschlossen), da können wir Dir gerne bei Fragen helfen.
Und vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ist nicht immer selbstverständlich.

Grüße

Lars

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
27. März 2024, um 09:16:08 Uhr

Da komme ich bestimmt drauf zurück Smiley

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor