| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
18. November 2011, um 21:17:23 Uhr
|
|
|
Hi, neben dem Suchen versuche ich mich in Rekonstruktionen. Das letzte Projekt war der Bau eines römisches Torsionsgeschützes - eine bzw. zwei Manuballisten. Gruß Jörg
Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. Bild 1,1.jpg Schießen lafette.jpg Schießen.jpg
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
18. November 2011, um 23:05:29 Uhr
|
|
|
Der Typ auf mittleren Bild ganz rechts schaut aber ganz finster drein : 
|
|
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
19. November 2011, um 07:22:37 Uhr
|
|
|
geiles teil , ja macht spass etwas nachzubauen . wir wollen nächstes jahr mal einen langbogen nachbauen . und ein grubenhaus wollen wir bei uns auf dem rasen bauen , freu mich schon ... :  :  da wird dann gefeiert wie bei den wikingern . gruss steinadler
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
19. November 2011, um 14:03:36 Uhr
|
|
|
Tolle Sache, diese Nachbauten! Wie weit schießen solche Manuballisten? Gruß Jörg
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
19. November 2011, um 18:14:19 Uhr
|
|
|
Sehr genial. Hast Du die Bolzenspitze und die anderen Metallteile selbst gefertigt?
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
19. November 2011, um 23:49:49 Uhr
|
|
|
Die Metallteile sind alle selbst gegossen. Alle Teile, mit Ausnahme von Seilen und Sehne, entsprechen dem antiken Vorbild. Die Schussweite beträgt bisher ca 170m. Obwohl das noch nicht die Belastbarkeitsgrenze ist, wird es dann kritisch.........man findent die Bolzen dann nämlich nicht mehr  Gruß Jörg
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
21. November 2011, um 18:21:26 Uhr
|
|
|
Hast Du beruflich mit Metallgiesserei zu tun? Ist ja sehr beeindruckend, was Du da auf die Beine stellst...
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
21. November 2011, um 18:50:52 Uhr
|
|
|
Hi pitpit, nein, ich habe mir das autodidaktisch beigebracht. Mein Schmelzöfchen steht im Garten. [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] Hier beim gießen der Buchsen [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] Und das Resultat [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] Gruß Jörg
Hinzugefügt 21. November 2011, um 19:21:42 Uhr:
Ein weiteres Projekt war der kleine römische Frachtkahn. Es ist ein Nachbau des Kahns Zwammerdam 3. Die Pläne hatte ich aus der Veröffentlichung der Grabung. Hier ein paar Bilder vom Bau Gruß Jörg
Es sind 10 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. 03 03 03.jpg G2 Boden Feinarbeit3.jpg H Aushöhlung4.jpg S3500112.jpg Spanten grob.jpg Stamm Bergung 3.jpg Stamm Teilung 3.jpg a12 Entformen.jpg a6 Schmelzen.jpg a7 Giessen.jpg
« Letzte Änderung: 21. November 2011, um 19:21:43 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
21. November 2011, um 20:38:29 Uhr
|
|
|
einfach geil !  gruss steinadler
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
21. November 2011, um 22:51:05 Uhr
|
|
|
Hi, schönes Hobby. Hast du den schmelztiegel selber gemacht? wenn ja wie und aus was?
Gruß Hannibal
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
22. November 2011, um 09:59:34 Uhr
|
|
|
Hallo Hannibal, die Schmelztiegel kaufe ich natürlich. Aber den Schmelzofen habe ich selbst gebaut. Er besteht aus einem Schamottkaminrohr und einem Gebläse von einem Heißluftföhn. Gruß Jörg
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
22. November 2011, um 14:40:44 Uhr
|
|
|
Schönes Teil.
Das erinnert mich an meine Facharbeit in Latein aus dem Jahr 1992.
Ich hatte mir das Thema "Römische Wurfmaschinen" rausgesucht.
In den Zeiten vor dem www. war es nicht leicht an geeignete Literatur heranzukommen.
Die Bibliothek des Germanischen Nationalmuseums in Nürnberg hat mir das Leben (bzw. Abitur) gerettet.
Sondenmichel
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
22. November 2011, um 14:53:31 Uhr
|
|
|
Ist ja gut das die römer darmals schon ne kettensäge hatten 
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
22. November 2011, um 15:44:15 Uhr
|
|
|
@ Jörg Danke für den Tipp. Werd mir glaub ich auch son teil in garten bauen.
Gruß Max
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
22. November 2011, um 17:05:01 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von thalia09 Ist ja gut das die römer darmals schon ne kettensäge hatten 
|
| | |
und vor allem geeigente Geländewagen um die Monsterstämme aus dem Graben zu ziehen  Am jetzt ganz im Ernst, Es gab Archäolgen die meinten ich müsse mir eine römische Säge schmieden lassen um nachzuweisen, dass man damit sägen könnte. Meine Antwort darauf: Das römische Sägen funktionierten muss man nicht beweisen. Die Beweise liegen in den Museen! Gruß Jörg
|
|
|
|
|
|
|