[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das > Hobbies & Sport (Moderator: Raymond) > Thema:

 Replika - Ringfibel -Silber - Email

Gehe zu:  
Avatar  Replika - Ringfibel -Silber - Email  (Gelesen 2059 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
28. Juni 2010, um 08:25:38 Uhr

Tach beisammen,
die hier gezeigte Ringfibel habe ich für meinen Schwertbruder Wilhelm von Wirme zu seinem Geburtstag angefertigt.
An einen englischen Originalfund aus der Zeit um 1200 - 1320 angelehnt habe ich die Fibel in Silber aus einem Stück gefertigt.
Die Zwischenräume und den Rand ausgestochen das die Buchstaben erhaben stehen blieben. Ich hatte nach jahrelanger Pausierung nach dieser Arbeit einen Muskelkater  Schockiert in beiden Oberarmen  Narr,
na ja - erinnerte mich an meine Lehrzeit  Weise.

Nun denn, das Original ist aus Bronze und schlicht gehalten.
Da ich die Zwischenräume mit Niello füllen wollte aber keines mehr hatte ( auf die schnelle konnte ich auch keines herstellen ) habe ich die Zwischenräume mit opakem schwarzen Email gefüllt
und danach abgeschliffen. Es kommt einer Nielloarbeit sehr nahe.
Bewusst habe ich auf die Perfektion heutiger Repliken ( genau, scharf und kantig ) verzichtet um ein archaisches Gesammtbild zu bekommen, das war garnicht so einfach da ich es gewohnt bin perfekt zu arbeiten  Dickkopf.
Auf der Schauseite der flachen Fibel läuft ein Schriftband mit ( im Original ) absichtlich mysteriös gestalteten Buchstaben, aus den letzten fünf Buchstaben setzt sich der Name " WIRME " zusammen.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1010443.JPG
P1010449.JPG
Offline
(versteckt)
#1
28. Juni 2010, um 08:54:45 Uhr

Hi!!!

Schönes Stück - könnte mir auch gefallen - aber ich bin ja kein Ritter  Grinsend

Apropos Replika - Sonja hat schon angefragt was der Ring macht  Smiley

Gruß Sven

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
28. Juni 2010, um 09:03:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von wildgecko
Hi!!!

Schönes Stück - könnte mir auch gefallen - aber ich bin ja kein Ritter  Grinsend

Apropos Replika - Sonja hat schon angefragt was der Ring macht  Smiley

Gruß Sven

Der ist fertig  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#3
28. Juni 2010, um 14:28:16 Uhr

Schönes Stück  Super

Offline
(versteckt)
#4
04. August 2010, um 17:15:26 Uhr

Hallo Merowech,
auch im Reenactment-Sektor tätig oh ha, die Fibel habe ich schon bewundert in einem anderen Forum schönes Stück.
Anbei eines meiner Stück ist eine Replik einer Gürtelschalle aus dem frühen 15ten Jahrhundert.

Gruß Martin



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Gürtelschnalle.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
04. August 2010, um 18:45:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wutz
Hallo Merowech,
auch im Reenactment-Sektor tätig oh ha, die Fibel habe ich schon bewundert in einem anderen Forum schönes Stück.
Anbei eines meiner Stück ist eine Replik einer Gürtelschalle aus dem frühen 15ten Jahrhundert.

Gruß Martin


Hi Martin,
hast du auch Gürtelschnallen aus dem späten 12. und frühen 13. Jhd. ?

Offline
(versteckt)
#6
04. August 2010, um 19:57:51 Uhr

Hallo Merowech,
naja ich habe den Schmöcker von der Ilse Fingerlin, gemacht habe ich nur eine Schnalle für das 13Jh., nur leider kein Bild davon bzw. eine aus der Völkerwanderungszeit (mein Gesellenstück), meist sind aber die Sachen schneller weg als man sie knipsen kann. Ansonsten war bzw. ist, mein Steckenpferd die Sachen aus dem fünfzehnten Jahrhundert da ich in zwei Gruppen tätig bin die diese Zeit bei Museumsveranstaltungen versuchen zu zeigen.

« Letzte Änderung: 04. August 2010, um 20:00:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
05. August 2010, um 09:12:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wutz
Hallo Merowech,
naja ich habe den Schmöcker von der Ilse Fingerlin, gemacht habe ich nur eine Schnalle für das 13Jh., nur leider kein Bild davon bzw. eine aus der Völkerwanderungszeit (mein Gesellenstück), meist sind aber die Sachen schneller weg als man sie knipsen kann. Ansonsten war bzw. ist, mein Steckenpferd die Sachen aus dem fünfzehnten Jahrhundert da ich in zwei Gruppen tätig bin die diese Zeit bei Museumsveranstaltungen versuchen zu zeigen.

Oh - Schade  Schweigend wir sind in der Zeit von 1190 - 1240 unterwegs eine Lebenspanne in dieser Zeit und überschaubar.
Ich habe keinen Bock auch noch Gütelschnallen anzufertigen  Zwinkernd Deshalb meine Frage.
Grüße

Offline
(versteckt)
#8
05. August 2010, um 10:31:44 Uhr

Tja die zwei Gruppen in denen ich bin stellen so die Zeit von 1450 bis 1470 dar, also etwas später...
Einmal bin ich in dieser Gruppe: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.companie-of-st-george.ch

und in dieser: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
www.anno1476.de
da betreibe ich eine komplet eingerichtete Schreibstube.
Hier ist so ein Beispiel:



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

bild_43.jpg
Offline
(versteckt)
#9
05. August 2010, um 15:33:20 Uhr

Coole Schnalle! Du bist sicher dann auch auf der Ronneburg, Lich, Greiffenstein,  Herzberg etc. unterwegs?
Habe auch viele Jahre gewandet daran teilgenommen.
Gruß
Micha

Offline
(versteckt)
#10
05. August 2010, um 16:14:23 Uhr

Naja Ronneburg war ich das letzte mal 2001 ansonsten eher im Fränkischen Freilichtmuseum Bad Windsheim, Herzberg noch nie. Die Gruppen wo ich drin bin machen nur Museumsveranstaltungen, ist was anderes als die sonstigen Veranstaltungen.

Offline
(versteckt)
#11
05. August 2010, um 17:46:48 Uhr

Das klingt nach authentischer Ausstattung die ich bei den meisten Gruppen misse!
Gruß
Micha

Offline
(versteckt)
#12
12. August 2010, um 06:14:05 Uhr

Nun ja wenn man auf diese sogenannten "Mittelaltermärkte" geht dann ist das keine Überraschung, das einzigste dort was "mittelalt" ist, sind höchstens die Teilnehmer. Aber im Vergleich zu den achtziger und neunziger Jahren hat sich viel getan, es gibt mittlerweilen viele Gruppen die sich wirklich mühe geben und nicht einen auf "Prinz-Eisenherz-Klamauk" machen. Aber die muß man suchen da sie selten so augenfällige Werbung machen wie diese sogenannten "Mittelaltermärkte"

@ Merowech naja Gürtelschnallen bzw. komplette Gürtel habe ich hauptsächlich gemacht für das Hobby. Aber für die von Dir bevorzugte Zeit sind meine Unterlagen eher dürftig. Die Schnallen selber sind ja vorwiegend ja nur Wachsarbeiten die man gießt. Die Beschlagbleche machen mehr Spaß wenn man da schöne Treibarbeiten und ähnlichem machen kann.

« Letzte Änderung: 12. August 2010, um 06:16:38 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor