[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das > Hobbies & Sport (Moderator: Raymond) > Thema:

 Restauration

Gehe zu:  
Avatar  Restauration  (Gelesen 793 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. Dezember 2011, um 20:24:19 Uhr

Hallo Gemeinde

vielleicht ist ja hier ein tischler unter euch oder es kennt sich einer mit antiquitäten aus.
mein problem ist ich habe einen gründerzeit kleiderschrank bekommen und will das gute stück restaurieren aber ich weiss nicht wie ich da die türen rausbekomme da alles geleimt ist es gibt keine schaniere es gibt nur sowas wie zapfen die in den boden und in  decke gehen die  in einer art fassung stecken ich hab kein plan wie ich das raus bekomme.

danke für eure hilfe und AGF
calimero

Offline
(versteckt)
#1
09. Dezember 2011, um 21:05:18 Uhr

Bilder währen hilfreiche denke ich mal  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
09. Dezember 2011, um 21:22:25 Uhr

ich glaub nicht das es was nützt aber bitte

Hinzugefügt 09. Dezember 2011, um 21:26:14 Uhr:



Hinzugefügt 09. Dezember 2011, um 21:28:17 Uhr:

hier noch ein paar


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1010001.jpg
P1010002.jpg
P1010003.jpg
P1010004.JPG
P1010005.JPG
P1010006.JPG
P1010009.JPG

« Letzte Änderung: 09. Dezember 2011, um 21:28:21 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#3
09. Dezember 2011, um 21:45:21 Uhr

Das was du da siehst ist ein sogenanntes Zapfenband.
Ein Zapfenband wird bei den Schranktüren sowohl oben, als auch unten nicht sichtbar in die waagrechte Seite der Türkante eingelassen. Das Gegenstück des Zapfenbandes wird im Korpus des Schrankes befestigt. Ein solches Band besteht immer aus einem Flacheisen und einem Zapfen, der in das Gegenstück eingeführt wird. Am besten wird ein solches Band mit kleinen Schrauben mit der Tür und dem Korpus verschraubt.
Wie du die Türen jetzt wegbekommst das kann ich dir jetzt so auch nicht genau sagen da es verschiede varianten gibt.
Aber schaue mal hier; Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.woodworker.de/forum/scharnier-loesen-alter-schrank-t37503.html


Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Lg wildsau Winken

Offline
(versteckt)
#4
09. Dezember 2011, um 22:01:22 Uhr

hi,

so einen ählichen schrank habe ich auch,
bei dem lässt sich das oberteil nach oben
abheben und die türschaniere/zapfen sind
frei.

schau mal innen nach, ob das oberteil mit
keilen oder schwalbenschwanz gesichert,
bzw. befestigt ist.

Offline
(versteckt)
#5
09. Dezember 2011, um 22:51:59 Uhr

 Winken Denke auch deckel (oben abnbehmen) dann gehts,  Zwinkernd Gruss Holli

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
09. Dezember 2011, um 23:01:26 Uhr

@wildsau

das waren auf jeden fall wertvolle tips wenn es jetzt noch klappt wäre spitze! calimero sagt danke  Zwinkernd

auch an gghs

Hinzugefügt 09. Dezember 2011, um 23:19:39 Uhr:

hey leute hab grad nochmal geschaut quasi über den türen also am oberteil sind links und rechts je ein keil meintest du damit schwalbenschwänze??? wenn ja die gibt es aber nur vorne das heisst wenn ich sie ziehe kann ich das dach nicht komplett abnehmen aber ich würde 2-3 mm gewinnen kann man so die türen aushebeln?? ansonsten kein plan

« Letzte Änderung: 09. Dezember 2011, um 23:19:39 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#7
09. Dezember 2011, um 23:22:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von calimero86
@wildsau

das waren auf jeden fall wertvolle tips wenn es jetzt noch klappt wäre spitze! calimero sagt danke  Zwinkernd

auch an gghs

Hinzugefügt 09. Dezember 2011, um 23:19:39 Uhr:

hey leute hab grad nochmal geschaut quasi über den türen also am oberteil sind links und rechts je ein keil meintest du damit schwalbenschwänze??? wenn ja die gibt es aber nur vorne das heisst wenn ich sie ziehe kann ich das dach nicht komplett abnehmen aber ich würde 2-3 mm gewinnen kann man so die türen aushebeln?? ansonsten kein plan
Nein schwalbenschwänze sind die Holzverbindungen, aber die Keile verbinden den Deckel( oberteil/Dach) die lösen und dann lupfen und die Stifte sind frei  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
09. Dezember 2011, um 23:41:05 Uhr

ich stell mich mal blöd was meinst du mit lupfen? aushebeln oder Huch

Offline
(versteckt)
#9
09. Dezember 2011, um 23:46:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von calimero86
ich stell mich mal blöd was meinst du mit lupfen? aushebeln oder Huch
Anheben, ein wenig nach oben, nach dem lösen der Holzkeile  Zwinkernd dann fällt se dir wohl entgegen denk ich mal   :Smiley

Hinzugefügt 09. Dezember 2011, um 23:50:38 Uhr:

schwalbenschwänze sind ja sowas siehe Biuld, feste Holzverbindung, und mit den Holzkeilen sind lose , dann gehts  Zwinkernd



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

PIC3486.jpg

« Letzte Änderung: 09. Dezember 2011, um 23:50:38 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#10
10. Dezember 2011, um 14:36:30 Uhr

Hallo,
habe dieser Art Schrank auch schon auseinander genommen - wie GGHS schon geschrieben hat, kann das Oberteil heruntergenommen werden.
Oft sind im Schrankinnern ein kleiner "Hacken" den man zu Seite schiebt und das Oberteil kann dann heruntergenommen werden.
Das Oberteil ist im Prinzip nur mit Zapfen mit den Schrankwänden verbunden.
Gruß
Timme

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor