[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das > Hobbies & Sport (Moderator: Raymond) > Thema:

 Selbstbau einer Feldschmiede

Gehe zu:  
Avatar  Selbstbau einer Feldschmiede  (Gelesen 5886 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
06. Februar 2011, um 14:37:39 Uhr

Hallo ich möchte mich im Schmieden probieren und möchte mir deshalb eine Feldschmiede bauen aus einer alten LKW-Bremstrommel kann das funktionieren ?


   gruß larod Smiley [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Esse 1.jpg
Esse 2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
06. Februar 2011, um 15:03:29 Uhr

was willste denn schmieden ? kommst denn ausn stahlbau?

Offline
(versteckt)
#2
06. Februar 2011, um 15:28:14 Uhr

 Schockiert Was zur hölle macht man mit dem Teil?? Ich kenn das nicht. Machst du in der Trommel Metall heiß?

Offline
(versteckt)
#3
06. Februar 2011, um 15:38:41 Uhr

weiß auch ni zu was das gut sein soll..Huch münzen selber gießen Smiley

Offline
(versteckt)
#4
06. Februar 2011, um 15:51:15 Uhr

oder meint er Feldküche?? Schockiert

Offline
(versteckt)
#5
06. Februar 2011, um 15:54:14 Uhr

da haben wir ja wieder was zu bereden ....kommt ja auch keine antwort

Offline
(versteckt)
#6
06. Februar 2011, um 16:48:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von larod
.......................und möchte mir deshalb eine Feldschmiede bauen aus einer alten LKW-Bremstrommel kann das funktionieren ?  gruß larod

Hallo Larod, der Bauvorschlag ist wirklich interessant. Natürlich wird das mit einem regelbaren Gebläse funktionieren. Allerdings wird sich dass wegen den Abmessungen auf kleinere Teile beschränken. Eine Spatha, wie sie ein Bekannter hergestellt hat, wirst du damit schwer schmieden können. Viel Erfolg.

Gruß V.

Offline
(versteckt)
#7
06. Februar 2011, um 17:24:26 Uhr

Ich stimme Veneter zu, bei den Durchmesser der Bremstrommel kann man nur kleine Teile schmieden. Ich denke an Hufeisen, Pfeilspitzen oder Armbrustbolzen.

Gruß Lutz

Offline
(versteckt)
#8
06. Februar 2011, um 18:19:54 Uhr

Danke für die Anleitung!

Ich finde die Idee nicht schlecht! Unsere Schmiede hatte auch keine größere Feuerstelle, größere Eisenteile (Schwertgröße) ließen sich aber auch schmieden. Ist nur eine Frage der Technik und des Willens!

LG

Offline
(versteckt)
#9
06. Februar 2011, um 19:46:03 Uhr

Hallo Larod,

ich zeige Dir mal meinen selbstgebastelten Amboß, der würde gut zu Deiner Feldschmiede passen. Eine Seite hat er einen Runddorn und die andere Seite einen Vierkant, ich habe eine Eisenbahnschiene verwendet.
Gruß Lutz


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

005.JPG
006.JPG
007.JPG
Offline
(versteckt)
#10
06. Februar 2011, um 20:16:56 Uhr

Als Feuerschüssel genügt die Bremstrommel von einem PKW, alles was größer ist verbraucht nur unnötig die Schmiedekohle.

Gruß
Micha

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
06. Februar 2011, um 21:04:38 Uhr

Hallo danke für die Antworten natürlich dachte ich an kleinere Teile wie Pfeilspitzen und Armbrustbolzen aber auch zB. Bronze schmelzen müßte funktionieren als Gebläse hätte ich einen alten Koboldstaubsauger zuerst wollte ich eine gebrauchte Feldschmiede kaufen aber der Preis Down .
Es müßten aber auch größere Teile wie Langmesser  gehen weil man nicht immer die komplette Länge heiß macht.
xxl-lutz  dein Amboss ist spitze gemacht.

           larod Smiley

Offline
(versteckt)
#12
06. Februar 2011, um 22:22:36 Uhr

Geschrieben von Zitat von Baron
Als Feuerschüssel genügt die Bremstrommel von einem PKW, alles was größer ist verbraucht nur unnötig die Schmiedekohle.

Gruß
Micha

Da hat der Micha Recht Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#13
06. Februar 2011, um 22:33:25 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

als Gebläse hätte ich einen alten Koboldstaubsauger




..
Bei ebay ist ein Motor für eine Feldschmiede ( leider nicht komplett ) mit gerade mal 25 Watt. ( vielleicht sind es 250 Watt )
Der Vorwerkstaubsauger ist absolut unnötig., liefert zu viel Luft und ist viel zu laut,
vielleicht langt schon ein Walzenlüfter von einem Heizlüfter oder gleich ein
nicht zu schwacher Ventilator aus einer Toilettenlüftung. Musst halt ein Gehäuse bauen.
Wenn das Rohr lang genug ist bekommt der auch nicht zu viel Wärme ab.
edit
nimm den Staubsauger. Aber kauf einen Drehzahlregler zum Vorschalten.

Heutzutage will sich wohl jeder als Schwertschmied ausprobieren.  Grinsend
Wenn ich gewusst hätte für welche Preise die Feldschmieden bei
ebay weggehen...... Beim Schrotthändler habe ich mindestens 2 mal welche gesehen,
hätt ich für 60 Euro mitnehmen können, waren allerdings schon versprochen.


« Letzte Änderung: 06. Februar 2011, um 22:40:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
06. Februar 2011, um 22:41:41 Uhr

Meine Feuerschüssel ist ca. 320 mm x 220 mm x 70 mm und wurde auch schon zum Schwerterschmieden benutzt. Längere Teile werden Schrittweise geschiedet, da selbst wenn man die ganze Länge erwärmt, das Eisen beim schmieden zu schnell erkaltet.

Gruß
Micha

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor