[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das > Hobbies & Sport (Moderator: Raymond) > Thema:

 Umfrage : ungewöhnliche sammelleidenschaften ??

Gehe zu:  
Avatar  Umfrage : ungewöhnliche sammelleidenschaften ??  (Gelesen 13453 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6   Nach unten
Offline
(versteckt)
#60
24. Februar 2016, um 08:22:02 Uhr

moin,

also sooo ausgefallen scheint das Sammeln von Insekten dann doch nicht zu sein. Bei mir sind es Käfer, genauer einheimische Laufkäfer.

LG
Elmex

Offline
(versteckt)
#61
24. Februar 2016, um 09:29:58 Uhr

Hi Elmex,
das Thema Käfer hatte es mir auch angetan, nur das liegt schon fast 40 Jahre zurück. Waren auch schöne Exemplare in meiner Sammlung. Irgendwie taten sie mir dann doch leid und seitdem bewundere ich sie lieber in der freien Natur. Aber nach wie vor sehr interessant. War doch ein außergewöhnliches Hobby, von daher bin ich erstaunt wie viele Begeisterte es gibt.
Gruß Aslan

Offline
(versteckt)
#62
24. Februar 2016, um 09:55:15 Uhr

Ja, nur Sammeln wie Briefmarken ist vielleicht überdenkenswert. Ich wollte einfach mal dokumentieren was in meinem Umfeld alles zu finden ist. Ich war sehr überrascht wie vielfältig die Natur ist. Die Familien zu unterscheiden war nicht schwer, die Arten wurden schon kniffliger. Dann hab ich mir Bestimmungsliteratur zugelegt "Die Käfer Mitteleuropas von Freude; Harde; Lohse" Ohne Mikroskop und viel Geduld bei der Präperation kommt jetzt kein Exemplar mehr in den Schaukasten. Ich finde es immer wieder spannend... Unser Kindergarten und die Grundschule haben öfter mal Einblick auf die Sammlung, schön zu sehen wie die Kleinen danach bei Exkursionen ein "Auge" für die Winzlinge entwickeln.

LG
Elmex 

Offline
(versteckt)
#63
24. Februar 2016, um 13:02:31 Uhr

Nein das war bei mir auch schon so. Meine Bestimmungsbücher habe ich noch alle. Mein kleiner mit 5 Jahren schaut sich diese begeistert an und wenn wir zusammen sondeln sind, kümmert er sich um die Tierchen, während ich  das metallische bevorzuge.
Das interessanteste war damals, als ich mir eine Larve mit nach Hause nahm und die Entwicklungstadien beobachten konnte. Zum Vorschein kam ein wunderschöner Cicindela campestris L.(Sandläufer).

« Letzte Änderung: 24. Februar 2016, um 14:07:41 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#64
24. Februar 2016, um 14:46:05 Uhr

Ich bin Orchideensammler - hier in Brasilien gibt´s da unendliche viele von und mein Orchideengewächshäuschen platzt schon aus allen Nähten Unentschlossen

Gruß
Beatle

Offline
(versteckt)
#65
24. Februar 2016, um 16:31:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Beatle
Ich bin Orchideensammler - hier in Brasilien gibt´s da unendliche viele von und mein Orchideengewächshäuschen platzt schon aus allen Nähten Unentschlossen

Gruß
Beatle


Ein Bild wäre klasse, sieht bestimmt herrlich aus.
Gruß Mäx

Offline
(versteckt)
#66
24. Februar 2016, um 22:10:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ulfberht
Keine historischen, sondern moderne feststehende von diversen Messermachern

Hast schon eines von denen?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.roedter-messer.de/boeker-leo-damast-messer.html


Viele Grüße,
Günter, der nur den Hornbach-Hammer hat

Offline
(versteckt)
#67
25. Februar 2016, um 00:23:20 Uhr

Ich sammle auch Devotionalien - speziell vom heiligen Rock in Trier...


Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

01 Sammlung Auswahl 1 VS.jpg
02 Sammlung Auswahl 1 RS.jpg
03 Sammlung Auswahl 2 VS.jpg
04 Sammlung Auswahl 2 RS.jpg
DSCN00182.JPG
DSCN00192.JPG
DSCN0646.JPG
DSCN0647.JPG
DSCN0648.JPG

« Letzte Änderung: 25. Februar 2016, um 00:24:59 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#68
25. Februar 2016, um 10:41:29 Uhr

Hallo Drusus,
Die Leo- und Tirpitz-Damastmesser von Böker kenne ich natürlich. Ich habe sogar ein Damastmesser von Böker, aber in der "Messerszene" haben Klappmesser von Böker nicht gerade den besten Ruf. Ich hatte schon einige und die Verarbeitungsqualität lässt bei den hohen Preisen oftmals leider zu wünschen übrig. Solingen ist nicht mehr das was es einmal war. Andere traditionelle Klingenstädte haben inzwischen deutlich die Nase vorn. Vor allem Maniago in Italien ist für hervorragende Qualität bekannt. Von Lionsteel, Maserin, Viper Tecnocut usw. war ich bisher immer begeistert, bei den Solinger Vertretern nur selten. Wer ein schönes, gut gemachtes und traditionelles Messer sucht, dem empfehle ich, sich die Vielzahl französischer Hersteller aus der Gegend um Thiers anzuschauen. Nicht nur Laguiole, sondern die komplette Palette, ist im Bereich klassischer Taschenmesser wirklich herausragend.

Für feststehende Messer, führt kein Weg an den super Messermachern vorbei, die es hierzulande gibt. Jürgen Schanz, Steffen Bender und Heiko Häß sind meine Favoriten, aber bei weitem nicht die einzigen.

Gruß

Offline
(versteckt)
#69
12. April 2016, um 21:55:36 Uhr

Ich komme aus einer Sammlerfamilie und hab somit auch schon einige Sammlungen hinter mir...

Spitzer und Radiergummis (mit denen war ich sogar bei Bim Bam Bino auf Tele 5 im Fernsehen, da war ich 10  Grinsend)
Steiftiere
kleine alte Pupperl von Schildkröt etc.
Servietten
Einkaufstüten
Bierfilzel
Pferde- und Katzen Briefmarken
Sticker / Aufkleber

Zuletzt sammelte ich Werbepins, hatte über 10.000 Stück. Erwies sich aber als schlechte Geldanlage  :Smiley

Anbei ein paar Beispiele.

@ nixfinder: Deine Sammlung gefällt mir... steh auch auf Totenköpfe, aber mehr auf Kleidung, Schmuck und meinem Hals  Zwinkernd

LG Nicki




Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

PIC00001.JPG
PIC00003.JPG
PIC00008.JPG
PIC00017.JPG
PIC00021.JPG
PIC00026.JPG
PIC00032.JPG
PIC00034.JPG
Tattoo.jpg
Offline
(versteckt)
#70
13. April 2016, um 02:41:49 Uhr

fuer die insektenfreunde:  Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.felixfleckonline.com/about-2/


der felix fleck lebt seit einem jahr hier in cuenca.
wenn ihr fragen habt, einfach anschreiben.
seine seiten sind zwar auf englisch, aber dadurch das er
deutscher ist spricht er auch deutsch.

cotopaxi

Offline
(versteckt)
#71
13. April 2016, um 05:46:11 Uhr

Das mit den Pin`s kenne ich auch Nicki, habe auch noch 500 St. rumliegen die niemand haben möchte. Ein sehr dekoratives Tattoo Nicki schaut Top aus scheint neu zu sein oder täusche ich mich ? Sammle auch noch Motorräder von einer Marke (Harley) und US Modellautos bevorzugt Chevrolet aus der Zeit 1954 - 1970 da es für einen großen nicht ausgeht.

Gruß nixfinder

Offline
(versteckt)
#72
13. April 2016, um 19:45:03 Uhr

Auf dem Foto ist es noch frisch, da hast du Recht Headbangen, aber das war vor 2 Jahren ( ͡°͜ ͡°)

Offline
(versteckt)
#73
18. April 2016, um 11:12:45 Uhr

Ich glaube, da bin ich ja schon fast der Außenseite mit meiner Münzsammlung.
Mein Hauptgebiet ist das Kaiserreich, aber auch davor und danach gibts so einiges, was ich in der Sammlung habe

Offline
(versteckt)
#74
18. April 2016, um 12:49:23 Uhr

Wie war das noch mal:... "Männer werden meist nur ca. 10 Jahre ALT, danach wachsen sie nur noch"...   Reiter

Ich sammel (unter Anderem) Unimog und Schlepper in 1:87 ( Anhang zeigt nur einen Teil) ...  :Smiley

Gruß Wolf


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Frohe Feiertage.jpg
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor