[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das > Hobbies & Sport (Moderator: Raymond) > Thema:

 Wandaquarium ca. 140 kg - Hält das die Wand aus

Gehe zu:  
Avatar  Wandaquarium ca. 140 kg - Hält das die Wand aus  (Gelesen 4078 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. Juli 2010, um 02:13:05 Uhr

Weiß vielleicht Jemand Rat in dieser Angelegenheit?

Ich habe hier seit längerem ein Wandaquarium rumstehen ... Inhalt ca. 85 Liter (wenn befüllt), ca. 180 cm lang, 15 cm tief und Eigengewicht ca. 40 - 50 kg.

Mein Umfeld ist skeptisch ob die Wand (Vollziegel) das Ding aushält.

Ich meine ja ... sonst würde es der Hersteller wohl nicht verkaufen Smiley ... naja, ich wünsche es mir eben mal fromm Smiley

Was meint Ihr? Es hat eine Wandhalterung für ingesamt 6 Schrauben.

Jede Meinung ist sehr willkommen. Danke!

Viele Grüsse,

Christian

Offline
(versteckt)
#1
13. Juli 2010, um 06:37:41 Uhr

Ich würde keine normalen Dübel verwenden sondern Hilti Hit Injektionsmörtel mit Siebdübel und Stehbolzen. Das Zeug hält bombenfest.
Die meisten Handwerker im Baugewerbe haben dieses Material.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.hilti.de/holde/page/module/product/prca_rangedetail.jsf?lang=de&nodeId=-51424


Gruß

Offline
(versteckt)
#2
13. Juli 2010, um 07:19:20 Uhr

Hallo!

Habe selber seit ca 8 Jahren ein 240 Liter Aquarium stehen und hätte dazu mal ne Frage:

Du schreibst von Wandaquarium und darunter verstehe ich eines welches in der Wand, als zb Raumteiler steht! Liege ich richtig oder willst du es an die Wand hängen?

Bei ersterem sehe ich kein Problem, ich würde eventuell den Platz wo es in die Wand kommt, fliesen und darüber Styrodur geben!

Wenns an die Wand direkt kommt, würde ich mir einfach ein 5 cm starkes 2 Meter langes Vollholzbrett und Winkeln besorgen und diese mittels Gewindestangen befestigen, Dazu ist natürlich ein durchbohren der Wand von Nöten, gehe mal davon aus das es sich um keine Aussenmauer handelt!

lg
didi

Offline
(versteckt)
#3
13. Juli 2010, um 08:31:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Ich würde keine normalen Dübel verwenden sondern Hilti Hit Injektionsmörtel mit Siebdübel und Stehbolzen. Das Zeug hält bombenfest.
Die meisten Handwerker im Baugewerbe haben dieses Material.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.hilti.de/holde/page/module/product/prca_rangedetail.jsf?lang=de&nodeId=-51424


Gruß


Da hat er Recht Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
13. Juli 2010, um 08:53:34 Uhr

Hallo Jungs, danke für die Antworten. Genau, es sollte mit "Hilti Hit Injektionsmörtel mit Siebdübel und Stehbolzen" an die Wand geschraubt werden. Denkt ihr das geht oder hält das Mauerwerk das Gewicht nicht aus? Grüsse, Christian

Offline
(versteckt)
#5
13. Juli 2010, um 09:12:27 Uhr

Das Mauerwerk hält ganz andere Lasten aus, also wird dieses Gewicht kein Problem darstellen!

Was mir eigentlich zu gering wäre ist die Tiefe von 15 cm, oder kommen eh nur Pflanzen, Minifische und Garnelen rein?

lg
didi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
13. Juli 2010, um 09:18:05 Uhr

Es kommen nur ca. 10 Neons rein und Pflanzen. Dann werde ich es mal mit den Hilti Dübeln wagen Smiley Danke Euch für das Feeback.

Offline
(versteckt)
#7
13. Juli 2010, um 09:28:06 Uhr

Passt, die Neons würden passen, kannst aber von denen ruhig mehrere reingeben, ein Schwarm von so 25 Stück geht bei der Länge sicher!

Für den Grund noch ein kleines Schwärmchen von kleinbleibenden Panzerwelsen und es wird sicher ein Hingucker oder eben Garnelen, zb vermehrungsfreudige Red Fire, dann haben die Neons gleich Lebendfutter auch (an die Erwachsenen gehen sie eher nicht)!

lg
didi

Offline
(versteckt)
#8
13. Juli 2010, um 12:22:41 Uhr

Hey Christian

Frag doch zur sicherheit mal nen Statiker
Es kommt auch aufs Alter des Gebäudes an
Ich wollte mal ein 1000l Aquarium und da bin ich auch mit ner Zeichnung vom  Haus zu nem Statik heini
Das ist auch der Grund warum ich das Becken nicht gekauft habe .. Das wäre böse ausgegangen


mfg

Offline
(versteckt)
#9
13. Juli 2010, um 12:50:58 Uhr

Das ist ja auch allein eine Tonne Wasser Schockiert kannste mit dem Teil von Christian nicht vergleichen. Wenn eure Bude nicht gerade mit Sand gemauert wurde hält das schon. Merkste gleich beim Bohren.

Offline
(versteckt)
#10
13. Juli 2010, um 14:12:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Christian
Hallo Jungs, danke für die Antworten. Genau, es sollte mit "Hilti Hit Injektionsmörtel mit Siebdübel und Stehbolzen" an die Wand geschraubt werden. Denkt ihr das geht oder hält das Mauerwerk das Gewicht nicht aus? Grüsse, Christian

Das Mauerwerk hält das mit Sicherheit aus. Die "Dübel", bzw. Stehbolzen werden ja nicht gespreitzt sondern mehr oder weniger eingeklebt.
Ich hab mein Vordach auf diese Weise verankert und da bewegt sich nichts mehr. Absolut genial das Zeug.
Bei der Verarbeitung von Hilti Hit muss man allerdings sehr schnell sein, denn innerhalb 5 min ist die Masse hart wie Stahl.
Sollte dein Aquarium das Weite suchen wollen, muss es die wohl Wand mitnehmen.
Es ist doch sicher ein Handwerker in deiner Nähe der sowas hat.

mfg

« Letzte Änderung: 13. Juli 2010, um 14:14:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
13. Juli 2010, um 16:08:25 Uhr

hi

mal eine frage an die dübelexperten  Smiley, was soll denn bitte eine siebhülse in vollziegel bringen  Idee

eine siebhülse kommt in mauerwerk mit kammern - holblock, poroton ect  Winken

zu beachten ist christian, dass loch das du zum einkleben gebohrt hast innen schon sauber ist - ausbürsten und dann kräftig ausblasen  Super, damit der verbundmörtel anständig in die poren von deinem ziegel geht und eine gute zuglast hat.

Gruss

Offline
(versteckt)
#12
13. Juli 2010, um 16:25:23 Uhr

hi

nochwas für die dübelsexperten  Zunge

ist mir gerade noch eingefallen, tippt dochmal bei youtube fischer dübel ein 
müsste so ziemlich an erster stelle kommen der nette clip, vielleicht wäre das ja auch noch etwas für dich christian  Narr

vielleicht könnte netterweise mal jemad den link zu dem sm clip einstellen, ich bin im moment leider nur mit dem handy online  Winken

Offline
(versteckt)
#13
13. Juli 2010, um 19:39:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von coinhunter heiko
hi

mal eine frage an die dübelexperten  Smiley, was soll denn bitte eine siebhülse in vollziegel bringen  Idee

eine siebhülse kommt in mauerwerk mit kammern - holblock, poroton ect  Winken

zu beachten ist christian, dass loch das du zum einkleben gebohrt hast innen schon sauber ist - ausbürsten und dann kräftig ausblasen  Super, damit der verbundmörtel anständig in die poren von deinem ziegel geht und eine gute zuglast hat.

Gruss

Dann eben ohne Siebhülse. Funktioniert genauso.

Offline
(versteckt)
#14
13. Juli 2010, um 19:57:19 Uhr

Hallo Christian,
wie stark ist denn die Wand? Ist es eine tragende Wand oder nur ne Trennwand? Vollsteine sind schon mal gut. Bei einer heute geklebten 11,5 er Poroton Trennwand hätte ich schon meine bedenken, da Trennwände heute so gemauert werden mit Luft zur Decke und dann noch geklebt, hätte Angst das das Gewicht die Klebefuge nicht aushalten würde.

Gruss Jan

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor