| | Geschrieben von Zitat von Elvis heiliges tomahawk!! nun finde ich das tipi noch cooler!!! hast du dich nach irgend welchen original plänen gerichtet? oder war winne-one..ähmm..winne-tou als technischer berater bei dir? das teil muss doch eine attraktion bei dir in der gegend sein?!
das totem (oder marterpfahl?) rundet die sache echt ab! fehlen nur noch ein paar bisons, die draußen weiden 
|
| | |
Das kannst Du Dir nicht vorstellen wieviel Ahnung man da haben muß. Das muß exakt gegen die Wetterseite gestellt sein und die Stangen haben alle Namen. Die Hauptstangen sollten auch alle an exakt der vorgegebenen Stelle stehen.
Außerdem dürfen die Stangen nicht einfach abwechselnd in die Krone gestellt werden. Vom Norden her mal 2 oder drei in die gleiche Gabel dann wieder nur Eine. Ansonsten wird die Krone oben zu dick. Eine Wissenschaft ist das. Vor allen Dingen die Plane faltenfrei und mit exact ca. 20 cm Bodenfreiheit aufzustellen. Für einen Laien unmöglich.
Der mir das aufgestellt hat, ist Bogenbauer und stellt Tipis für Veranstaltungen wie Landesgartenschauen etc. auf.
Eine gute Anleitung die allerdings von einem Profi in leicht abgeänderter Form angewendet wird ist hier zu finden:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder
Einlogenhttp://www.joergo.de/tipi.pdf
Das Ankerseil sieht zwar aus wie Hanf, da Hanf aber schnell verrottet habe ich mir von einem Seilmacher ein Seil drehen lassen, dass aus unverrottbarem Nylon ist aber mit Hanfseiloptik und eine Windlast von mehr als 1 Tonne hält.
Die Häringe habe ich mir von einem Metallbaubetrieb nach einer Skizze von mir mit 70 cm Länge schweißen lassen.
Klar ist das ein Attraktion. Da klingelt schon manchmal einer bei mir und will das nachbauen.