[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Allgemeines Forum > Dies & Das > Humor, Kurioses und Lustiges > Thema:

 Ein Satz in Mundart so wie man ihn zu hause sprechen würde! Bitte mitmachen !!

Gehe zu:  
Avatar  Ein Satz in Mundart so wie man ihn zu hause sprechen würde! Bitte mitmachen !!  (Gelesen 6251 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. Mai 2017, um 17:01:29 Uhr

Hab mir mal so überlegt einen Satz vor zu geben und jeder der Lust hat schreibt den gleichen Satz mal in seiner Mundart auf.

Wäre cool wenn sich paar beteiligen. Bin schon gespannt was dabei raus kommt Smiley


Gruß
Matthias

So der Ausgangssatz :

Heute war ich wieder mal im Wald und danach auf der Wiese zum suchen. Habe natürlich nichts gefunden außer paar Tannenzapfen und viel Müll.  Aber Spaß hat es trotzdem gemacht. Wünsche allen viele schöne Funde.

Nu der Satz wie er im Vogtland ( Sachsen/ Markneukirchen/Zwota ) gesprochen würde.

Heit wor iech widder mol im Wold un denoch auf dör Wies zen sung. Ho natierlich nix gfunne außer poor Kusteln und vill Zeich wos mo nett braung ko. Vill Spos hotts aber scho gmacht. Wünsch eich alle noch poor scheene Fund.

Gries eich alle

Matthias

« Letzte Änderung: 04. Mai 2017, um 17:02:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
04. Mai 2017, um 17:15:09 Uhr

gefällt mir          Also :

Heit war Ich mol widder imWald un donoch uff de Wiss zum suche. hab nix gfunne auser äh pa Hutzle unn viel Dreck awwer es hot Spaß gmacht wünsch euch alle was Schäness.


Gruß xp 68         Super

Offline
(versteckt)
#2
04. Mai 2017, um 17:35:22 Uhr

Ich wor heut widda im wold und dann uff ner Wies. Hob nix gfune auser ä bor bummerle und n haufe schrott.
Spass hots trotzdem gmocht. Wünsch euch alle noch gudn fund.

(Taubergründisch)

  Smiley

« Letzte Änderung: 04. Mai 2017, um 17:38:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#3
04. Mai 2017, um 17:41:09 Uhr

Die Idee gefällt mir richtig gut  Super

Nur leider habe ich mich zu sehr an das Hochdeutsch gewöhnt, so dass ich mein erzgebirgisch leider nicht mehr zusammen bekomme. (bin vor 10 Jahren von dort weggezogen) Und berlinern kann ich nicht.

Ich werde das Thema aber trotzdem verfolgen  Smiley

LG  Winken

Offline
(versteckt)
#4
04. Mai 2017, um 17:44:25 Uhr

Mir fällt da ein Gedicht aus der Schulzeit ein,   Belehren Auf Erzgebirgsch

  


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

_20170504_183819.jpg
_20170504_183846.jpg

« Letzte Änderung: 05. Mai 2017, um 10:10:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
04. Mai 2017, um 17:52:26 Uhr

@co-ko,

die alten Lieder habe ich mir zu Weihnachten auch wieder angehört  Küsschen

LG  Winken

Offline
(versteckt)
#6
04. Mai 2017, um 17:56:47 Uhr

"Kemme nit, bruucheme nit, wumme nit..." ihr dürft gerne raten, "wos des nu widder soll un wo mer so spreche duud..."
Scout67

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
04. Mai 2017, um 18:10:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Scout67
"Kemme nit, bruucheme nit, wumme nit..." ihr dürft gerne raten, "wos des nu widder soll un wo mer so spreche duud..."
Scout67

Verstanden hab ich es aber schreib doch mal bitte den Satz von oben.  Smiley

Gruß
Matze

Offline
(versteckt)
#8
04. Mai 2017, um 18:17:15 Uhr

Es heißt "Kennen wir nicht, brauchen wir nicht, wollen wir nicht!" Es beschreibt irgendwie den knorzeligen Charakter der Bewohner meiner nordhessischen Heimat ... ich liebe es! Schöne Grüße vom Scout67

Offline
(versteckt)
#9
04. Mai 2017, um 18:27:48 Uhr

Ha, mir is noch etwas eingefallen..

"N Berg dingenei"...

"De Danne unerm Hosenstall"...

"Heid bie ich uff n Buden nauf"...

Wer kanns (außer die Sachsen) übersetzen  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#10
04. Mai 2017, um 18:36:05 Uhr

 Moie wärd die Gäse gezackert   Grinsend

Offline
(versteckt)
#11
04. Mai 2017, um 18:38:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von buddelmike
Moie wärd die Gäse gezackert Grinsend

Morgen wird die Gans gerupft Nullahnung 
oder irgendetwas wird gezuckert Narr

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
04. Mai 2017, um 18:44:06 Uhr

De Muttersproch verlarnt?
Iech ho allen Regard vor sitten, die, wenn se mol nausgelossen sei in ene annere Gegnd un se kumme nooch enn Vertelgahr widder, blueß noch fremm sprachen un ihre Häämetsproch verlaagne un sich schame, su ze reden, wie se`s drhämm gelarnt haben.
Do kimmt e Bauernschmaadel aus dr Benahmige zerück in ihr Dorf un tutt sich gruß mit lauter fremme Brocken. Se war be Berlin gewasen, kunnt när noch berlinerisch mit „mir“ un „mich“, mit „dat“ un „wat“, „varückt“ usw.
Emol log dort in Huf a alter rachen zen Grosrachne af dr Wies; un dar log, wie`s net sei sell, mitn Zinken odder Zännen nooch ubn. Se tappt mitn Fuß an Zännen rim un frogt de klääne Määd: „Wie nennt man denn det Dingk hier bei euch?“. In Berlin heeßt man det ene Harke.“ Dodrbrei drückt de mitn Fuß aus Versah starker af de Zäh. Dr Rachen stieht auf, kriegt Schwungk, springt mitn Stiel in dr Höh un klatscht se nei de Vissage. „Ei, du verfluchter Rachen“, schimpft se wutig, „host mr ball`s Nosenbää neigehiebn!“ – Husch war`sch Vugtlännische widder do! aufgeschrieben – Gotthold Roth


Hier mal ein paar Worte uf vuugtländisch: allmeitooch, Sprengstitz oder Behschnitz

Offline
(versteckt)
#13
04. Mai 2017, um 18:45:03 Uhr

Moie wird die alt gemaust  

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
04. Mai 2017, um 18:46:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von buddelmike
Moie wird die alt gemaust


Aus dem Alter bin ich raus Zwinkernd

Gruß
Matze

Seiten:  1 2 3 4
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor