Ich habe heute für eine TK25-Karte die Rechnung vom Landesamt für Geoinformation und Landesentwicklung Niedersachsen bekommen. So weit so gut, die acht Euro sind gut angelegt, dachte ich … ich öffne die Rechnung … … 38 Euro?! Was zur Hölle dachte ich, was hab ich jetzt wieder für einen Unsinn mit in den Warenkorb gelegt. Ich schaue mir das genau an und es hat ein bisschen gedauert, bis ich die Sache durchschaut habe: in der Rechnung wurde mir elf Mal Porto berechnet.

Eine Excel-Tabelle kommt ganz ohne zusätzliches Nachdenken eben doch nicht aus.

Ist euch schonmal was ähnliches passiert? Ich hatte mal was auf Rechnung bestellt, es wieder zurückgeschickt, die Bestätigung bekommen, dass mein Päckchen angekommen sei … und dann zack, zwei Wochen später, die erste Mahnung, wann ich meine Rechnung zu bezahlen gedenke, in einem nicht mehr sehr netten Ton. Ich dachte, gut, wenn die interne Kommunikation nicht funktioniert, hast du jetzt wenigstens Mal deinen Spaß … ich bin also hingegangen und hab fünf verschiedenen E-Mail-Kontaktadressen eine Beschwerde geschickt. Hat geklappt und die Bande wohl entgültig in ewiger Verwirrung zurückgelassen. Der Saftladen hieß übrigens Swarovski Kristall.

Erzählt mal ein bisschen was.