[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Allgemeines Forum > Dies & Das > Humor, Kurioses und Lustiges > Thema:

 Sonne und die Nazi-Atombombe

Gehe zu:  
Avatar  Sonne und die Nazi-Atombombe  (Gelesen 3307 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
15. April 2019, um 12:03:06 Uhr

Also bitte mich nicht falsch verstehen! Ein Glück, dass man in Deutschland damals keine Bombe hatte!  Weise

Und ja, man behauptet sowas  Grinsend  Aber man behauptet ja auch, dass dort das Bernsteinzimmer liegt ...und Däniken sieht überall Außerirdische.....und angeblich ist die Erde ja auch eine Kugel...  Grinsend

Offline
(versteckt)
#16
15. April 2019, um 12:07:27 Uhr

Naja, war es ein größeres Glück das die Amerikaner dann diese Bomben hatten? Wäre es nicht rechtzeitig zum Kriegsende gekommen, wären diese auf Deutschland gefallen. Womit ich jetzt nicht das unsagbare Leid relativieren möchte, das den Japanern widerfahren ist.

« Letzte Änderung: 15. April 2019, um 12:55:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#17
15. April 2019, um 12:30:22 Uhr

Nun, die Sache ist gelaufen.

Wie saudumm es ist die Kernspaltung, sei es zivil oder militärisch, zu nutzen, haben die letzten Jahrzehnte gezeigt.

Mensch halt  Down

Offline
(versteckt)
#18
15. April 2019, um 12:36:23 Uhr

Skrupel gab es damals auch bereits:













..

















Geschrieben von {author}

;Die Diskussion über die Vorschläge zur Entwicklung einer Uranbombe kam nur schleppend voran. Bei einigen führenden deutschen Forschern zeigten sich jetzt Skrupel, inwieweit sie sich überhaupt im Uranprojekt engagieren sollten. In der Woche vom 15. zum 21. September 1941 besuchte Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Werner Heisenberg
auf Vorschlag und Vermittlung von Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Carl Friedrich von Weizsäcker
seinen früheren Mentor Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Niels Bohr
in Kopenhagen. Über Intention der Reise und Verlauf des Gesprächs gibt es unterschiedliche Aussagen. Das Gespräch verlief jedenfalls für beide Seiten unerfreulich. Nach einer 1967 vom Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Spiegel
verbreiteten Version fragte Heisenberg Bohr, ob ein Physiker das sittliche Recht habe, in Kriegszeiten an einer Atombombe zu arbeiten. Bohr antwortete mit der Gegenfrage, ob denn eine militärische Nutzung der Kernspaltung nach Heisenbergs Ansicht überhaupt möglich sei. Heisenberg erwiderte, er habe die Möglichkeit erkannt. Er machte den Vorschlag, dass sich alle Wissenschaftler der Welt verständigen könnten, sich der Arbeit an einer Atombombe zu enthalten. Zu Heisenbergs Bestürzung antwortete Bohr, dass die militärische Forschung durch Physiker unvermeidlich und korrekt sei. Offenbar befürchtete Bohr, Deutschland stehe an der Schwelle zum Bau einer Atombombe, und argwöhnte, dass Heisenberg mit seinem Vorschlag nur den amerikanischen Vorsprung in der Kernphysik bremsen wolle. Heisenberg auf der anderen Seite fühlte sich von Bohr im Stich gelassen und musste unverrichteter Dinge nach Deutschland zurückkehren.



..


Hier noch einige Beiträge zum Thema aus den Qualitätsmedien:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=T3ruXB0UjdM


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=Q9eXUyeMgEg


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=VZIUUnU_JQM


« Letzte Änderung: 15. April 2019, um 14:01:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#19
15. April 2019, um 13:28:30 Uhr

Dass der Einsatz immer ein Verbrechen ist, da müssen wir nicht drüber reden. Und dass es keineswegs besser war, dass die Amis sie in die Hände bekamen, auch darüber müssen wir nicht reden.
Auch in Stalins Händen wäre sie verheerend gewesen. Auch der hätte sie zu gern eingesetzt. Die standen den Japanern zu der Zeit ebenfalls gegenüber (siehe Mandschurei).
Schlimm ist eben, das man sie eigentlich nicht mehr hätte einsetzen müssen, da das Kaiserreich ohnehin erledigt war...  Traurig
Wir schaffen das schon noch, dass wir wieder Licht mittels zwei aneinandergeriebenen Stöckchen machen müssen...davon bin ich überzeugt.

Offline
(versteckt)
#20
15. April 2019, um 14:22:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte

Schlimm ist eben, das man sie eigentlich nicht mehr hätte einsetzen müssen, da das Kaiserreich ohnehin erledigt war... Traurig

Ohne die Bombe wäre es für die Amis noch ein langer und verlustreicher Krieg gewesen.


Michel Winken

Offline
(versteckt)
#21
15. April 2019, um 14:36:34 Uhr

Man muss auch bedenken, dass das Wissen über atomare Strahlung damals nicht das von heute war. 

Bleibt also primär die Diskussion, ob es gerechtfertigt ist, Bombenterror gegen Zivilbevölkerung anzuwenden. Aber hier sind wir Deutschen die letzten, die den moralischen Zeigefinger heben dürfen. 

Gruß, 
Günter

Offline
(versteckt)
#22
15. April 2019, um 15:50:21 Uhr

Grübeln

Ich kann mich nicht für die Taten verantwortlich fühlen, die die Generation meiner Großeltern verübt hat.

Gerade "wir Deutschen" sollten auch mal den Mund aufmachen, eben weil wir uns seit Kriegsende nichts zu Schulden kommen lassen haben, im Gegensatz zu anderen Nationen.

Offline
(versteckt)
#23
15. April 2019, um 16:08:22 Uhr

Die heutigen Amis können auch nix für die Atombombenabwürfe. Also bringt es nichts, das ihnen jetzt vorzuwerfen und genau in diese Richtung driftete der Thread ab.

BTW: das geht eh schon wieder alles in Richtung hier unerwünschter Politik. Also bleibt bitte bei der Technik und den Spekulationen. Stop

Gruß,
Günter

Offline
(versteckt)
#24
15. April 2019, um 19:08:24 Uhr

Ich möchte jedem Interessierten die Aufzeichnung dieses Vortrages/Vorlesung ans Herz legen.
Damit ist man auf dem aktuellen Stand der seriösen Forschung.

Essenz: Viel Mythos ist entstanden, aber die Wahrheit ist "wir Deutschen haben einen weiten Bogen um die Bombe gemacht". Ob die Atombombe in Hitlers Händen von den damaligen Forschern aus Unwissen, Fehlplanung oder Absicht (!) verhindert wurde kann man nicht mehr sagen. Eventuell hat Heisenberg die Bombe aktiv oder durch Unterlassung verhindert.

 Sehr interessant!!!
Zum Anhören: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Ein Zitat von Otto Hahn: "Ich danke Gott auf den Knien, dass WIR die Atombombe NICHT gebaut haben!"
Am Anfang gibt es etwas physikalische Grundlagen, aber dann wird es sehr spannend.
Viel Spaß!



« Letzte Änderung: 15. April 2019, um 19:11:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#25
15. April 2019, um 20:36:42 Uhr

Hier wird ein Quatsch zusammen geschrieben, die Balken sind nur noch Staub!

Ich wohne unweit vom ehemaligen "Radiumbad Oberschlema".
Ich bin besser vertraut mit der Materie als es den Behörden lieb ist.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.freiepresse.de/erzgebirge/marienberg/ein-arzt-flieht-an-die-front-artikel10209070


Die Rajewsky-Akten lagen bis 1990 frei zugänglich in Schlema und sind seit dem auf unbestimmte Zeit Klassifiziert.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.radiologie-im-nationalsozialismus.org/tafel-8.html


Hier laufen bis heute noch ganz andere "Schweinereien".
Derzeit lagert man eine radioaktiv strahlende Halde mit offenen Kipper ohne Abdeckung (!!!) um.
Zu Wismut-Zeiten geschah das nur mir speziellen geschlossenen LKW`s.
{alt}
 Sonne und die Nazi-Atombombe


Zurück zum Thema.
Eine Atombombe im heutigen Sinne hatte Nazideutschland nie. 
https://i.servimg.com/u/f39/18/53/20/41/p1200614.jpg


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#26
15. April 2019, um 21:27:32 Uhr

im heutigen sinn vielleicht nicht, aber in die richtige richtung vielleicht doch. obwohl selbst eine a-bombe in hitlers händen hätte den krieg nicht mehr zugunsten Deutschlands entschieden. eher in die totale vernichtung.

Offline
(versteckt)
#27
15. April 2019, um 21:38:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondlerschullehrer
im heutigen sinn vielleicht nicht, aber in die richtige richtung vielleicht doch.

Hör dir die letzten 20 Minuten von dem von mir verlinkten Vortrag an, dann weißt du eine Antwort auf diese Frage.
Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#28
15. April 2019, um 22:01:30 Uhr

naja herr popp, er kritisiert gerne mit einer gehörigen portion zynismus und dem humor eines jetzt wissenden, nur weiß er eben auch nicht alles, insbesonders was die kernforschungszentren im 3. Reich angeht.

« Letzte Änderung: 15. April 2019, um 22:02:14 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#29
15. April 2019, um 22:34:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondlerschullehrer
naja herr popp, er kritisiert gerne mit einer gehörigen portion zynismus und dem humor eines jetzt wissenden, nur weiß er eben auch nicht alles, insbesonders was die kernforschungszentren im 3. Reich angeht.

Ich wohne auf solch einer Anlage!

« Letzte Änderung: 15. April 2019, um 23:11:22 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor