[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Rund ums Sondengehen > Rechtliches > Thema:

 Düstere Aussichten für Sondler mit NfG in NRW

Gehe zu:  
Avatar  Düstere Aussichten für Sondler mit NfG in NRW  (Gelesen 3466 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. Mai 2013, um 18:02:33 Uhr

Hallo Leute,

mich erreichte eben ein Bericht eines Sondengänger aus NRW welcher vor Kurzem seine NfG bekam
und einen Bauer um Erlaubnis fragte.

Hier der Kern des Berichtes:

Nach langen suchen, fand ich einen Landwirt und habe ihm um die Genehmigung gebeten, auf seinem Land zu Suchen. Er war sehr Interessiert und ich klärte ihm über die Technik auf. Auch auf der Nachfrage bezüglich, ob ich es auch von Seiten der Behörde es durfte, zeigte ich ihm die NFG vom Amt.
Danach schlug das Gespräch um und er sagte mir „Wärst du vor zwei Tagen gekommen, hätte ich dir jederzeit die Genehmigung gegeben. Ich bin der letzte, der etwas dagegen hat und auch selbst Funde dem Museum melden und kostenlos abgeben würde. Aber nach einem Zeitungsartikel hier bei uns im Bezug auf das Schatzregal und mit Rücksprache vieler Landwirte wolle wir ein Zeichen setzen gegen das Schatzregal und keinem mehr wie Leute vom Amt, Vermesser, Archäologen und in dem Bereich zusammenhängenden  Mitarbeiter den Zugang mit aller Kraft verwehren! Ich habe nichts gegen dich, aber hier geht es ums Prinzip und wir lassen uns nicht Enteignen und wollen auch erst Recht nicht selbst für die Kosten aufkommen!  Eher würde ich es vernichten.“
Nach dieser Aussage war ich etwas schockiert, hatte aber im gleichen Moment Verständnis dafür und möchte nicht wissen, wie viele noch so denken und ggf. einen kulturellen wichtigen Archäologischen Fund vernichten, oder auch verheimlichen! Sollte es zu so einem Schatzregal hier in NRW kommen, vermag ich nicht zu behaupten, dass der Wissenschaftliche verlohrenden Wert höher ist, als das was mit dem Gesetzt gefordert wird. Die Kosten für Gerichtsprozesse, zurück gewiesenes Personal beim Betreten eines Grundstückes usw. ist dabei nur ein Tropfen auf dem heißen  Stein und erst recht nicht „Im Namen des Volkes“ da dieses es nicht will.
Sondler mit NfG = Leute vom Amt

Beschimpft jetzt bitte nicht die Bauern.

Gruß Charlie

Offline
(versteckt)
#1
20. Mai 2013, um 18:20:43 Uhr

Das ist mal ein fetter Schuss vor den Bug, wenn das Schule macht   Frech

Offline
(versteckt)
#2
20. Mai 2013, um 18:23:10 Uhr

Moin Charlie,

erstmal vielen Dank, dass Du uns diesen Bericht nicht vorenthalten hast  ...
Ich kann den Bauern verstehen !
Das was abgezogen wird,wie Enteignung des Fundes usw ist aber auch nicht okay und ich denke das dieses auch einer der Gründe ist, warum der Bauer so reagiert .

Der Zeitungsbericht wär jetzt noch interessant Zwinkernd

Gruss Cox

Offline
(versteckt)
#3
20. Mai 2013, um 19:09:41 Uhr

Ach,keine Panik,habe jetzt schon so viele alte und junge sehr nette Bauern kennen gelernt,die sogar teilweise mitlaufen beim Sondeln und sich über nen Reichspennig freuen.

Manchmal frage ich nicht mal nen Bauern,wenn dutzende von Feldern freistehen...einfach drauf und los,wenn der Bauer dann doch kommt,erkläre ich mein Hobby,kein Thema  Super

Also Kopf hoch..und Gut Fund

Gruß ausm Ruhrpott

« Letzte Änderung: 20. Mai 2013, um 19:11:12 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
20. Mai 2013, um 19:13:21 Uhr

Ja solche Bauern / Landwirts Streiks  gab es schon des Öfteren wenn es um Ausgrabungen geht... Und so weit ich weis sind sie damit auch immer ganz gut durch gekommen... Wie bei der Frage das des Geldausgleichs bei Ernte verlusten... Und Fund Beteiligung...

Aber ob sie was gegen das Schatzregal ausrichten können ist fraglich... Den dabei handelt es sich um einen Gesetz Entwurf der zum Höheren wohl angestrebt wird...
Damals ging es ja immer noch um das Besitzrecht aller Habe die auf einem Grund zu finden ist... Und auch der Staat da nichts dran ändern kann und den Diebstahl  durch ein Gesetz legitimieren kann...

Aber wehr weis vieleicht bewirken die Landwirte doch etwas in der Schatzregal Sache... Und dann kann man auch ohne Probleme wieder mit dem Landwirt zusammen arbeiten...

**** jetzt noch mal an die Alten Hasen gab es nicht Anno 1996 schon mal ein versuch ein Schatzregal ein zu richten ******

(versteckt)
#5
20. Mai 2013, um 19:45:37 Uhr

Was für ein Senf! Ein angeblicher Bericht eines Sondengängers, der dies oder jenes mit einem Bauern erlebt haben will....
Macht mal eine Umfrage unter Bauern, wer den Begriff NfG schon mal gehört hat. 99,99% haben dies nicht. 

Die Überschrift des Threds hat Bildzeitungsniveau.

Offline
(versteckt)
#6
20. Mai 2013, um 21:35:07 Uhr

Ja Sondelix, du bist der Versteher aller Landwirte und leuchtest auch bestimmt im dunkeln   Amen
Ich kann den Bericht bestätigen, mit anderen Worten DU ALLEINE REDEST SENF!!!!

Offline
(versteckt)
Verwarnt
#7
20. Mai 2013, um 21:49:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Whiskey
Ich kann den Bericht bestätigen, mit anderen Worten DU ALLEINE REDEST SENF!!!!
Dann bring auch einen Link oder Scan von diesen ominösen Zeitungsbericht.
Ansonsten kann hier jeder irgendwelchen Mist erzählen,den man nicht nachvollziehen kann!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
20. Mai 2013, um 21:57:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondelix
Was für ein Senf! Ein angeblicher Bericht eines Sondengängers, der dies oder jenes mit einem Bauern erlebt haben will....
Macht mal eine Umfrage unter Bauern, wer den Begriff NfG schon mal gehört hat. 99,99% haben dies nicht.

Die Überschrift des Threds hat Bildzeitungsniveau.


Hast du schon mal was von Fakten gehört.
Den Begriff "angeblich" verwendest Du.

Ich kann Name und Adresse des Sondlers belegen und
gleiches vom Bauern nachreichen.

Hört hier aber nicht hin.

Das Bildzeitungsniveau war gewollt. Winken

Hinzugefügt 20. Mai 2013, um 22:04:06 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Watzmann
Dann bring auch einen Link oder Scan von diesen ominösen Zeitungsbericht.
Ansonsten kann hier jeder irgendwelchen Mist erzählen,den man nicht nachvollziehen kann!


Was willste denn mit dem Zeitungsbericht?

Dieser kann nur die Einführung des Schatzregals in NRW zum Inhalt gehabt haben.

Der Bauer hat reagiert, der Sondler hat es zu spüren bekommen.

Mist erzählst du, der Sondler hats am eigenen Leib erfahren.

Scheinbar hast du noch nicht mit bekommen was in NRW der Zeit ab geht.

Gruß Charlie

« Letzte Änderung: 20. Mai 2013, um 22:04:06 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#9
20. Mai 2013, um 22:14:32 Uhr

Moin,
Geschrieben von Zitat von Charlie
Nach dieser Aussage war ich etwas schockiert, hatte aber im gleichen Moment Verständnis dafür und möchte nicht wissen, wie viele noch so denken und ggf. einen kulturellen wichtigen Archäologischen Fund vernichten, oder auch verheimlichen!

so gehts doch heutzutage schon bei vielen Bauprojekten zu, ob mit, ob ohne Schatzregal - wenn was gefunden wird, nur schnell wieder zumachen oder wegbügeln, bevor durch den Kram noch eine Zwangspause, zusätzliche Kosten und anderer Ärger entstehen.

Das ist die bittere Wahrheit.

« Letzte Änderung: 20. Mai 2013, um 23:29:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
20. Mai 2013, um 22:20:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hauptmann
Moin,
so gehts doch heutzutage schon bei vielen Bauprojekten zu, ob mit, ob ohne Schatzregal - wenn was gefunden wird, nur schnell wieder zumachen oder wegbügeln, bevor durch Kram noch eine Zwangspause, zusätzliche Kosten und anderer Ärger entstehen.

Das ist die bittere Wahrheit.


Nur warum nehmen wir dies zur Kenntnis und nicht die Archis?
Leben wir in verschiedenen Welten?

Offline
(versteckt)
Verwarnt
#11
20. Mai 2013, um 22:24:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von Charlie

Scheinbar hast du noch nicht mit bekommen was in NRW der Zeit ab geht.

Doch schon.
Bedauerlich für die dortigen Sondler und auch die Landwirte
aber Du kannst Deine Ausage hier halt auch nicht beweisen.
Solche "Hörensagen-Geschichten" sollte man auch irgendwie beweisen können.
Ansonsten sind es auch nur Gerüchte!

Offline
(versteckt)
#12
20. Mai 2013, um 22:25:52 Uhr

Geschrieben von Zitat von Charlie

Nur warum nehmen wir dies zur Kenntnis und nicht die Archis?
Leben wir in verschiedenen Welten?

Das war vor 40 Jahren schon so, ohne jegliches Schatzregal und hat sich nicht verändert mit Schatzregal.

Durch das Verursacherprinzip hat es sich aber in der letzten Zeit zum positiven für die Archäologie gewendet Smiley

PS: Da ich seit fast 20 Jahren nur in Ländern mit Schatzregal suche, habe ich so etwas von den Bauern noch nie gehört.

Nur " Such ma, hier gibt es eh nichts"  Cool und wenn ich was besonderes gefunden habe waren alle froh, dass es auf ihrem Grund war "wußte ich doch, bei mir gibt es was besonderes"

Kein Neid, Streit oder Zoff, der wird anscheinend nur künstlich aufgebaut  Frech

« Letzte Änderung: 20. Mai 2013, um 22:29:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
20. Mai 2013, um 22:38:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Watzmann
Doch schon.
Bedauerlich für die dortigen Sondler und auch die Landwirte
aber Du kannst Deine Ausage hier halt auch nicht beweisen.
Solche "Hörensagen-Geschichten" sollte man auch irgendwie beweisen können.
Ansonsten sind es auch nur Gerüchte!

Hallo,

du verkennst hier was.

Ich habe hier einen Erlebnisbericht eingestellt und kein Gerücht.

Der Kollege ist bereit seinen realen Namen drunter zu setzen und kann auch den Bauern benennen.
Aber darum geht es nicht.

Es war informativ gedacht.

(versteckt)
#14
20. Mai 2013, um 23:37:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Whiskey
Ja Sondelix, du bist der Versteher aller Landwirte und leuchtest auch bestimmt im dunkeln   Amen 

ach, hast Du mich letzte Nacht gesehen?   Grinsend

Im Ernst: geht suchen.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor