[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Rund ums Forum > Umfragen (Moderator: Le Vasseur) > Thema:

 Besch......eidenste Sondelgebiete Deutschlands

Gehe zu:  
Avatar  Besch......eidenste Sondelgebiete Deutschlands  (Gelesen 7111 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. Februar 2013, um 14:07:16 Uhr

Hallo zusammen,

nach nun ca. 1,5 Jahren Sondeln kann ich sagen, dass ich in einem sehr kargen Sondelgebiet unterwegs bin (Bergisches Land). Ich gehe regelmässig   Suchen, ungefähr 1 x pro Woche. Generell scheinen hier Funde eher dünn gesät zu sein, wenn man von WK II Schrott, den ich nicht sammle, einmal absieht. An frühgeschichtlichen bzw. antiken Funden gibt es hier praktisch nichts, auch das Mittelalter ist nur sehr dünn vertreten. Irgendwie scheint hier mit dem 18. Jh. eine Schallgrenze erreicht zu sein, ältere Funde sind äusserst selten. Münzen finde ich natürlich regelmässig, allerdings vor allem Preussen, Kaiserreich und Weimarer Republik. An Silber habe ich es in den 1,5 Jahren auf kärgliche 5 Münzen gebracht. 
Ich frage mich, ob es unter Euch Leute gibt, die in ähnlich kargen Gebieten unterwegs sind oder ist das Bergische in dieser Hinsicht deutschlandweit "führend". Würde mich freuen, von Euch zu hören.

LG & GF,

Morrocota

Offline
(versteckt)
#1
19. Februar 2013, um 14:26:21 Uhr

Sag mir mal wo Du Wohnst, Bergisches Land ist ja nicht gerade klein !

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
19. Februar 2013, um 14:42:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von Marcus1984
Sag mir mal wo Du Wohnst, Bergisches Land ist ja nicht gerade klein !

Wuppertal

Grüsse,

Morrocota

Offline
(versteckt)
#3
19. Februar 2013, um 14:45:54 Uhr

Das ist nichts gegen Sachsen Anhalt, um mich zu motivieren muss i regelmäßig Badeseen durchsieben um wenigstens auf die Batteriekosten zu kommen, alles andere kannste vergessen oder es ist nicht legal. Hier scheinen die Geizkragen entweder nichts besessen zu haben oder es wurde einfach nichts verloren.

« Letzte Änderung: 19. Februar 2013, um 14:47:07 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#4
19. Februar 2013, um 14:51:43 Uhr

Hallo Morrocota,

wie Du weißt komme ich ja ganz aus Deiner Nähe und kann Deiner Ausführung nur zustimmen. Unsere Region scheint m.E. tatsächlich nicht sonderlich fundträchtig zu sein. Ggf. sind wir auch in den falschen Ecken unterwegs. Ich würde mich diesbezüglich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

LG
uxeohnebuxe

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
19. Februar 2013, um 14:53:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von autorene
Das ist nichts gegen Sachsen Anhalt, um mich zu motivieren muss i regelmäßig Badeseen durchsieben um wenigstens auf die Batteriekosten zu kommen, alles andere kannste vergessen oder es ist nicht legal. Hier scheinen die Geizkragen entweder nichts besessen zu haben oder es wurde einfach nichts verloren.

Sachsen-Anhalt? Hätte ich nicht gedacht, dass es da so bescheiden ist. Ich dachte, dass da einiges zu finden wäre, z.B. 30 jähriger Krieg (Magdeburg) etc.

Hinzugefügt 19. Februar 2013, um 14:55:13 Uhr:

Geschrieben von Zitat von uxeohnebuxe
Hallo Morrocota,

wie Du weißt komme ich ja ganz aus Deiner Nähe und kann Deiner Ausführung nur zustimmen. Unsere Region scheint m.E. tatsächlich nicht sonderlich fundträchtig zu sein. Ggf. sind wir auch in den falschen Ecken unterwegs. Ich würde mich diesbezüglich über einen Erfahrungsaustausch freuen.

LG
uxeohnebuxe

Erfahrungsaustauch? Aber gerne. Schreib mir einfach ´ne PN. Vielleicht sehen wir uns demnächst auch mal wieder.

« Letzte Änderung: 19. Februar 2013, um 14:55:13 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
19. Februar 2013, um 15:01:56 Uhr

Wenn das deine Gegend ist, würde ich da hin gehen, die Grüne Linie scheint die Landesgrenze zu sein.

Wasserweg waren schon vor Jahrhundert Wichtige Handelwege.

So schlecht kann die Gegend nicht sein, hast ja Köln.... und andere Mittelalterlich Städte in der Umgebung von

50Km. Schau einfach nach Flüssen.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

123 sd.jpg

« Letzte Änderung: 19. Februar 2013, um 15:08:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
19. Februar 2013, um 15:04:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Morrocota
Erfahrungsaustauch? Aber gerne. Schreib mir einfach ´ne PN. Vielleicht sehen wir uns demnächst auch mal wieder.

Das würde mich freuen. Bin über den Winter etwas faul geworden und warte auf die ersten einigermaßen schöne Tage. Ich schreib Dir demnächst ma ne PN...

Offline
(versteckt)
#8
19. Februar 2013, um 16:55:44 Uhr

Ich suche seit 4 Jahren und habe noch nie eine alte gebrauchbare Münze gefunden... komme aus Sachsen

Wo findet man Münzen am ehesten?? Felder oder Wälder??  Weinen

Offline
(versteckt)
#9
19. Februar 2013, um 16:58:47 Uhr

müsstest vielleicht mal am tag suchen als tagjäger
hast ne pn

Offline
(versteckt)
#10
19. Februar 2013, um 17:57:16 Uhr

Hallo ich suche eigentlich nur in der Nähe meines Wohnortes (zwischen Darmstadt und Langen) und muss sagen das ich ausser einem Silberring und einigen kleinmünzen Kaiserreich, Deusches Reich und Weimaerrepublik eigentlich noch nichts besonderes gefunden habe, solche Silbermünzen von 16-17 Jh. schon garnicht, naja ich sondel auch so 2 Jahre und würde mich auch über was schönes freuen ich muss auf jeden fall mal woanders suchen gehen nur weiss ich nicht wo es sich lohnen würde und gerade bei diesem Wetter verliere ich ganz langsam die Lust, aber das Wetter wird ja auch mal wieder besser und die Lust wieder suchen zu gehen wird auch wieder kommen aber im Moment habe ich ein Lusttiefpunkt erreicht.

Offline
(versteckt)
#11
19. Februar 2013, um 18:06:03 Uhr

Ich hatte jahrelang auch gedacht, dass meine thüringische Gegend fundarm ist. Aber dann fand ich einen Acker, der für das ganze Warten und Antesten entschädigt hat! Ich glaube, solche Äcker gibt es überall und man muss nur darauf stoßen... entweder durch Recherche oder Zufall! Allen viel Glück dabei!  Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
19. Februar 2013, um 18:10:28 Uhr

Hallo Highlander,

ja, so ein Acker wie Deiner wäre ein Traum. Mal schauen, vielleicht finde ich irgendwann einmal eine vergleichbare Stelle. Die Hoffnung stirbt zuletzt   Smiley

Viele Grüsse,

Morrocota

Offline
(versteckt)
#13
19. Februar 2013, um 18:23:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von Morrocota
Die Hoffnung stirbt zuletzt   Smiley
Ja,das stimmt aber du kannst deinem Glück auch etwas nachhelfen in dem du dich mal ein wenig mit deiner Heimatgeschichte vertraut machst,so was findet man in Büchern in einer Bücherrei deiner Nähe,oder google mal ein wenig hier im Netz dort ist auch schon oft hilfreiches zu finden.
Glaube mir,Sondler die nicht nur eben mal so drauf losgehen haben mehr Glück und brauchen weniger Zeit zu opfern um was hübsches zu finden.
Auch ich lese viel Geschichte aus meiner Heimat und rede viel mit älteren Leuten und Bauern aus den Dörfern,diese wissen oft viel zu erzählen und oft ist aus solchen Erzählungen vieles zu erfahren was einem beim zielgenauen Sondeln sehr hilfreich sein kann.
Ist wie beim Führerschein,erst die Theorie und dann die Praxis,nur so kommt man zum Erfolg! 
 Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
19. Februar 2013, um 18:29:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Waldmaulwurf
Ja,das stimmt aber du kannst deinem Glück auch etwas nachhelfen in dem du dich mal ein wenig mit deiner Heimatgeschichte vertraut machst,so was findet man in Büchern in einer Bücherrei deiner Nähe,oder google mal ein wenig hier im Netz dort ist auch schon oft hilfreiches zu finden.
Glaube mir,Sondler die nicht nur eben mal so drauf losgehen haben mehr Glück und brauchen weniger Zeit zu opfern um was hübsches zu finden.
Auch ich lese viel Geschichte aus meiner Heimat und rede viel mit älteren Leuten und Bauern aus den Dörfern,diese wissen oft viel zu erzählen und oft ist aus solchen Erzählungen vieles zu erfahren was einem beim zielgenauen Sondeln sehr hilfreich sein kann.
Ist wie beim Führerschein,erst die Theorie und dann die Praxis,nur so kommt man zum Erfolg!
 Zwinkernd

Hallo Waldmaulwurf,

danke für die Hinweise, die Notwendigkeit der Recherche ist mir jedoch bereits bekannt. Ich verfüge über eine umfangreiche heimatgeschichtliche Bibliothek und selbstverständlich recherchiere ich auch per Internet. Trotzdem ist bisher die Ausbeute eher bescheiden geblieben, was wohl an strukturellen Gegebenheiten meiner Heimat liegt (landwirtschaftlicher Ungunstraum, relativ späte und bis zur Industrialisierung dünne Besiedlung etc.).
Grüsse,

Morrocota

Seiten:  1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor