[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Sondengehen > Anfängerfragen (Moderator: Raymond) > Thema:

 Wie habt ihr eure Sondelerlaubnis bekommen (suchgenehmigung)

Gehe zu:  
Avatar  Wie habt ihr eure Sondelerlaubnis bekommen (suchgenehmigung)  (Gelesen 5896 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Juni 2008, um 11:30:48 Uhr

ja wie gesagt errzählt mir eure geschichte!!! Idee

(versteckt)
#1
15. Juni 2008, um 12:01:46 Uhr

Hallo
Gibt es in Österreich eigentlich Grabungsgenehmigungen für Sondengeher wie bei uns in der BRD.
Ich habe meine damals so erhalten.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
15. Juni 2008, um 12:14:14 Uhr

ja glaub schon, aber mir wollten sie die genehimgung nicht geben  Nono  Down
ich kämpfe noch recht dafür das ich endlich eine bekomme  Ausrasten :'(

Offline
(versteckt)
#3
15. Juni 2008, um 18:58:31 Uhr

ich hab keine  Smiley liegt aber einfach daran das man in Bayern auch keine braucht  Narr

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
15. Juni 2008, um 19:04:58 Uhr

coool
wenn das in österreich auch so wär
vielleicht is eh so
aber i don't think so

Offline
(versteckt)
#5
15. Juni 2008, um 19:08:26 Uhr

naja ganz soooo locker is es in bayern auch nicht, voraussetzung ist immer die Einwillung des Grundstückbesitzers in schriftlicher Form und alle Funde müssen gemeldet werden, sonst kannst du immer noch ne Strafe kriegen wegen Verstoss gegen Artikel 8 des Denkmalschutzgesetzes. Selbstredend sind Bodendenkmäler ausgenommen, da darfste gar nicht suchen. Aber da gehts uns in Bayern immer noch am besten im Vergleich mit anderen Bundesländern

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
15. Juni 2008, um 19:45:56 Uhr

juhu ich habe jetzt nachgeforscht und zum schluss gekommen es gibt keine sondlergenehmigung in österreich!!

(versteckt)
#7
15. Juni 2008, um 23:01:18 Uhr

Hallo Felix
Sieh doch mal bei dir im Heimatverein nach wie es aussieht.Falls du mal einen Lesefund(Oberflächenfund) machst.
Wegen melden des Fundes,in dieser Richtung!!
Auch bei Archäologen in Österreich fehlt ab und zu eine helfende Hand.Wende dich doch einmal an deinen zuständigen
Archäologen oder an das Amt. Ob du einmal an einer Ausgrabung  zusehen oder gar alls Helfer teilnehmen darfst.  Smiley
So ähnlich habe Ich es vor längerer Zeit einmal von einem österreichischen Sucherkollege in einem anderen Forum gelesen.
MfG

Offline
(versteckt)
#8
16. Juni 2008, um 06:19:24 Uhr

habe auch noch keine bislang (BW), aber ich bleibe am Ball!

Offline
(versteckt)
#9
16. Juni 2008, um 11:50:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von masterfile
habe auch noch keine bislang (BW), aber ich bleibe am Ball!
Es würde mich freuen, wenn du weiter darüber berichtest.



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
16. Juni 2008, um 13:59:57 Uhr

@ Andy63
meinst du die lassen einen 12 jährigen buben zusehen oda gar helfen bei einer ausgrabung
die lachen mich ja nur aus..... Ausrasten

(versteckt)
#11
16. Juni 2008, um 16:44:57 Uhr

Hallo
Wenn Du wirklich schon 12Jahre bist  Zwinkernd warum nicht.In den Ferien z.B ein Praktikum oder ähnliches.Mit Erlaubnis deiner
Eltern!!!!!Willst gern Archäologe werden.Steck die Nase schön in die Bücher dann klappt das wenn Du wirklich willst.
MfG

Offline
(versteckt)
#12
16. Juni 2008, um 18:26:06 Uhr

Hi !!!

Geschrieben von Zitat von Mr.Simpson
naja ganz soooo locker is es in bayern auch nicht, voraussetzung ist immer die Einwillung des Grundstückbesitzers in schriftlicher Form und alle Funde müssen gemeldet werden, sonst kannst du immer noch ne Strafe kriegen wegen Verstoss gegen Artikel 8 des Denkmalschutzgesetzes. Selbstredend sind Bodendenkmäler ausgenommen, da darfste gar nicht suchen. Aber da gehts uns in Bayern immer noch am besten im Vergleich mit anderen Bundesländern

So isses   Zwinkernd

Gruß - Sven

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
16. Juni 2008, um 19:12:47 Uhr

ja ich will archi werden aber dafür einer der nett ist zu sondler

Offline
(versteckt)
#14
17. Juni 2008, um 18:25:03 Uhr

Hallo Leute,

Ich versuche auch gerade meine Genehmigung zu bekommen. Nach ersten E-Mail Kontakt mit dem Landesamt für Kultur und Denkmalpflege habe ich heute angerufen. Was ich da zu hören bekam, klingt nicht gerade optimistisch.
Zuerst soll ich längere praktische Erfahrungen bei Feldbegehungen ohne Detektor sammeln. Dann muss ich einen Lehrgang besuchen. Irgendwann wird entschieden, ob ich die Genehmigung bekomme. Dies kann, aber muss nicht genehmigt werden. Auf eine Anwort auf meine E-Mail muss ich noch warten. Sämtliche Beamten sind dort voll ausgelastet und haben für die Bearbeitung meiner Nachfrage z.Z. keine Zeit. Was soll man bloß noch machen?

Gruß ginalaslo

« Letzte Änderung: 18. Juni 2008, um 10:13:43 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor