[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 ersten knopf gefunden

Gehe zu:  
Avatar  ersten knopf gefunden  (Gelesen 1798 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. August 2012, um 19:47:18 Uhr

hallo,
hier mal mein allererster knopf. drauf zu sehen ist so eine art sonne oder stern. kann man den zeitlich einordnen? habe ihn auf einem feld hinterm haus gefunden  Grinsend

mfg felix


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

knopf 1.JPG
knopf 2.JPG
Offline
(versteckt)
#1
24. August 2012, um 19:49:44 Uhr

Sorry das war mal ein Knopf, aber keine Bange von diesen Knöpfen findest Du garantiert noch mehr und auch besser erhalten.
Die Zeit bringt den Erfolg.

(versteckt)
#2
24. August 2012, um 19:55:40 Uhr

Sternknöpfe ins 17te  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
24. August 2012, um 20:07:02 Uhr

danke!
war das wohl ein ziviler knopf oder kann es auch ein militärischer gewesen sein? in dem gebiet wo ich ihn gefunden habe, gab es  im 17. jhd eine schlacht.

mfg felix

(versteckt)
#4
24. August 2012, um 20:13:01 Uhr

wann denn im 17ten ? diese Knöpfe sind zivil und eher in der zweiten Hälfte zu finden ......obwohl in nem späten lumpigen Landsknechthaufe oder ner lokalen Miliztruppe auch sowas zu erwarten wär.........glaub aber nicht das zum Militär gehörig - ist son damaliger Standardknopf den du überall (selbst unmilitärisch auf Schlachtfeldern) finden kannst wo sich Leute die nich nackig waren rumgetrieben haben Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
24. August 2012, um 20:31:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondengängerübermensch
es war 1625. naja ist ja auch egal, ist immerhin mein erster   Smiley
aber danke!

mfg felix

Offline
(versteckt)
#6
24. August 2012, um 20:56:29 Uhr

welchen detektor verwendest Du und wie tief lagen die Knöpfe?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
24. August 2012, um 22:12:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von GerdH
welchen detektor verwendest Du und wie tief lagen die Knöpfe?
etwa 10 cm tief und mein md ist der discovery 1100 von bounty hunter.

mfg felix

Offline
(versteckt)
#8
24. August 2012, um 23:42:49 Uhr

Genau so einen habe ich auch. Bei meinem ist aber die Asymmetrie der Ösenlage noch viel stärker ausgeprägt.

Offline
(versteckt)
#9
24. August 2012, um 23:50:35 Uhr

Die Sternknöpfe datieren ins 18 Jh. Event. auch früher, gibt aber m.W. noch keine älteren datierbaren Funde.

Gibt napoleonische Grabfunde aus der Schweiz und die werden fälschlicherweise in einer Publikation als russische Militärknöpfe benannt.

Sind rein zivile Knöpfe

Offline
(versteckt)
#10
25. August 2012, um 09:16:03 Uhr

Bei der Altersbestimmung kann ich Insurgent nur zustimmen. Wir haben leider keine abgesicherten
Informationen für diese Knöpfe, die ins 17.Jhd. reichen. Ende 17.Jhd. würde ich ja noch acceptieren.
Wenn man diese Ösen mit den Knöpfen bei Schiffsfunden vergleicht, kmmen diese Ösen ja schon im 17.Jhd. vor.
Derfla  Winken

(versteckt)
#11
25. August 2012, um 12:07:22 Uhr

werden doch stets hauptsächlich ins 17te datiert ........wird natürlich nicht Punkt 1700 Schluß gewesen sein ,aber Hauptzeit für die Sterne = 17tes .
ist bei Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
MKN-Sondler
 genauso wie hier bei dem Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
archäologisch datierten


Offline
(versteckt)
#12
25. August 2012, um 12:54:00 Uhr

Nun, ich will hier niemanden zu nahe treten, aber ich bin doch der Meinung, daß bei MNK-Sondler
die Knopfdatierungen z.T. überholungsbedürftig sind. Auch bei den englischen Knopfdatierungen ist Vorsicht geboten. Gerade diese Messingknöpfe mit Sternen entziehen sich sehr konsequent der Datierung. Daß es
handwerklich hergestellte Knöpfe sind, steht außer Zweifel. Aber gerade diese Sternknöpfe wurden z.T. mit einer Gußzange hergestellt und das noch im späten 18.Jhd.Solange wir keine eindeutig, auf Grund des Fundzusammenhangs, Merkmale in zeitlicher Art über diese Knöpfe kennen, ist nun mal Vorsicht bei der Datierung geboten.
Papier ist geduldig und es wird überall abgeschrieben. Dadurch wird es aber nicht richtiger.Hier wäre es sehr wichtig, daß, wenn solche Knöpfe gefunden werden und es ist ein eindeutiger Fundzusammenhang zu anderen Fundsachen, die genau datiert werden können, in diesem Moment möglich, dieses auch zu veröffentlichen. Das würde uns sehr viel weiter bringen. Die Wahrscheinlichkeit hierzu ist gar nicht so gering. Hierzu möchte ich mal ein Beilspiel geben ( gilt nicht für Ackerfunde). Da die Menschen untereinander ja nicht immer freundlich gesinnt sind, und das zu allen Zeiten, haben sie sich untereinander auch mal übel zugerichtet. An diesen Orten, wo so etwas ablief, ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, daß Knöpfe und Münzen gleichzeitig verloren gingen. Man muß es eben erkennen. Noch ein weiteres Beispiel. Früher wurden die Wege hauptsächlich zu Fuß zurückgelegt und da gab es viele kleine Fußwege die begangen wurden zu allen Jahreszeiten. Führten diese Wege dann an steilen Abhängen entlang, so war die Wahrscheinlichkeit eines Sturzes bedeutend höher als auf ebenen Wegen. Auch hier wurden gerne Knöpfe und Münzen zeitgleich verloren. Ich weiß sehr wohl worüber ich hier berichte.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
25. August 2012, um 13:01:56 Uhr

wow danke,
sehr ausführlich!  Smiley

(versteckt)
#14
25. August 2012, um 13:13:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Nun, ich will hier niemanden zu nahe treten, aber ich bin doch der Meinung, daß bei MNK-Sondler
die Knopfdatierungen z.T. überholungsbedürftig sind.



steh der Seite auch ziemlich kritisch gegenüber und greif nur seltenst auf Informationen dort zurück ….aber bei Stern- und Uniformknöpfen kommen die Angeaben (m.M.n.) schon irgendwie hin 
Sind ja nicht nur die Sterne die so datiert werden sondern so ziemlich alle Knöpfe mit dieser Öse ……..ist find ich irgendwie auch gewisser Werdegang aus den etwas längeren Ösen Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
typischer Knöpfe
 des 16ten zu erkennen …….jaaa,Knopf datieren is immer so ne Sache, aber diese durchbrochenen werden nun mal ziemlich konsequent hauptsächlich ins 16te gesteckt .
Leider sind die Sternknöpfe die ich so finde meist von iwelchen Fäkalienfeldern oder anderen Flächen wo man nicht mit allzu hoher Wahrscheinlichkeit auf engbegrenzte Zeitspanne schließen kann …….schlimm mit endgültigen Ansagen zu diversen Knöpfen, was Derfla   Lächelnd
Kann aber sagen das ich dermaßen viele Arsenbronzeknöpfe ausm (hauptsächlich) 18ten hier finde ,das ,wenn man die Sterngussknöpfe auch noch in die Zeit steckt, die Leute hier im 17ten wohl noch in Tunika rumgerannt sind Grinsend

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor