[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Franz. Knopfe "8"

Gehe zu:  
Avatar  Franz. Knopfe "8"  (Gelesen 1375 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
01. Dezember 2013, um 22:06:20 Uhr

Danke fur alles.
Ich habe erst kontrolliert: Der Ruckseite-bild hier oben ist von die Knopfe mit "8", (keine irtum).

ALLE Knopfe die ich heute hier hab geplatzt sind gefunden in mein Dorf.

Offline
(versteckt)
#16
01. Dezember 2013, um 23:11:09 Uhr

Eine spannende Sache. Rizzo und ich können ja beide nur mutmaßen. Letztendlich hat der Franzosenknopfinteressierte nur Buch "Le Bouton Uniforme Francais" von Fallou zur Hand und der zeigt leider keine Rückseiten.

Ich persönlich glaube erst an französisch napoleonische Uniformknöpfe mit Rückseitenbeschriftung, wenn die in einen ganz eindeutigen Fundzusammenhang (Schlachtfeld, Lagerplatz) auftauchen.

Bisher war hier das höchste der Gefühle für mich ein kleiner Stern auf einem eindeutigen Schlachtfeldfund des 5. Koalitionskrieges (siehe Bild).

Aber die gesamte Rückseite hier beim 8er sieht einfach anders aus – nicht nur die Schrift, sondern auch der Rand und die Öse (die Löcher sind nicht nachträglich gebohrt). Für mich alles einen kleinen Tick moderner.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

106rs.jpg
Offline
(versteckt)
#17
01. Dezember 2013, um 23:34:05 Uhr

Nun ja, Swa hat dort schon einiges an napoleonischen Funden gemacht, wie den Kandarrenbeschlag oder die Krone von der Patronentasche, sowas findet man normalerweise nicht zufällig auf nem Feld.
Da war dann schon sowas wie ein Lagerplatz oder ein Schlachtfeld denk ich.
Eine Garantie ist es auch nicht, wenn man einen Knopf auf nem Schlachtfeld findet, dass der dann auch Schlachtbezogen ist. Ich hab ja in Wagram auch nen österr. Uniformknopf von ca.1860 gefunden und der ist sicher nicht schlachtbezogen denk ich.
Ein sicherer Beweis ist wohl bloß wenn man solche Knöpfe in nem Grab eines nap. Soldaten findet würd ich sagen.

Servus
Rizzo

PS: Die Öse gefällt mir auch nicht so richtig. Könntest schon Recht haben, die sieht der Kreuzöse vom Knopfmodell des 2. Kaiserreichs schon ähnlichercals der Kreuzöse vom 1. Kaiserreich.

Offline
(versteckt)
#18
01. Dezember 2013, um 23:43:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Eine Garantie ist es auch nicht, wenn man einen Knopf auf nem Schlachtfeld findet, dass der dann auch Schlachtbezogen ist. Ich hab ja in Wagram auch nen österr. Uniformknopf von ca.1860 gefunden und der ist sicher nicht schlachtbezogen denk ich.
Da besteht natürlich das Problem, dass das Marchfeld auch vor der Schlacht schon und sicher auch danach Übungsplatz der österreichischen Armee war. Aber hast schon recht, auch auf einem Schlachtfeld ist man nicht sicher – siehe meinen zuvor erwähnten 33er vom 2. KK, der vom Modell nicht passt und von der Einheit ebenfalls nicht. Also erweitere ich meine Aussage diesbezüglich, dass auch noch das Regiment des Fund-Knopfes zum Geschehen passen sollte, so dass man sich halbwegs sicher sein kann, was den Schlachtzusammenhang angeht.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
02. Dezember 2013, um 07:32:37 Uhr

Schön! Interessante Lektüre von 2 Spezialisten, aber sehr schwer wenn man die Sprache nicht
beherrscht. Manche Wörte sind nicht deutlich fur mich.

In mein Dorf ist kein Schlagtfeld gewesen. Aber ein compagnie Franzoschen hat hier fur Jahren
biwakiert (1798-1808), ein Grenzplatz war immer ein Bedrohung fur die Besetzer!

Und auch im 1. Weltkrieg war das hier ein Grenzplatz. Niederlande war Neutral, und mit
Stacheldraht war die Grenze abgesperrt. Militaren patrouillierten hier immer zwisschen 1914 en 1918.
Hierbei ein Bild von mein Dorf (Richtung Niederland) aus 1916.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

grens draad.jpg
Offline
(versteckt)
#20
02. Dezember 2013, um 09:33:33 Uhr

Danke, für den Hinweis, swa! Smiley

So ein wichtiges Grenzdorf erklärt schon, dass auch nach 1815 noch Franzosen dort gewesen sein können.

Wie gesagt (und von Rizzo ja zugestimmt), die Rückseite - insb. die Art der Öse - deines Knopfes spricht sehr für Dragoner (Kavallerie) 1815 bis 1845.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#21
05. Dezember 2013, um 07:02:04 Uhr

Moin, moin

Wenn ich mal jetzt von 1813 Leipzig ausgehe- die Franzosen haben keine Rückseitenbeschriftung. Was da sonst so auftaucht ist von irgendwann später... Smiley

Gruß

Zeitzer

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor