[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Schmuck und Zierrat > Knöpfe (Moderator: Derfla) > Thema:

 Was bedeuten die Symbole und noch schöne Uniformknöpfe

Gehe zu:  
Avatar  Was bedeuten die Symbole und noch schöne Uniformknöpfe  (Gelesen 604 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. April 2011, um 12:45:37 Uhr

Hallo
irgndwo hiess es das mit den Bildern sollte schon gehen, darum teste ich es mal (obwohls mich ja wundern würde steht doch hier überall zu lesen, das nur "Bürger des Forums....".etc)

Ich habe hin und wieder Knöpfe auf denen Symbole abgebildet sind, bei denen ich nicht sicher bin, ob es sich um blosse Phantasie handelt, wie so oft, oder ob die Muster nicht doch eine Bedeutung haben.

Drum wollte ich sie hier einfach mal zeigen ( ist leider nicht ganz scharf wegen meiner Kamera, sollte aber zu erkennen sein. Nr1 ist ein banaler Plastik Knopf, aber ich habe dieses Symbol noch auf einem hochwertigeren Knopf emailiert. Der Knopf ist im Schaufenster drum konnt ich ihn nicht fotografieren, Nr 2 ist ein leichter Metallknopf mit einem Muster,bei dem ich auch nicht weiss, ob es eine Bedeutung hat, Nr3 ist ein Knopf dessen "Symbol" mir bekannt vorkommt, aber ich weiss nicht woher. Weiss es vielleicht jemand? .Vorderseite sind diese Buchstaben, auf der Rückseite steht: ges. geschützt und was unleserliches. Nr4sind einfach schöne Uniform Knöpfe die ich euch mal zeigen wollte, da würde mich näher intressieren, Datierung und Ort oder sowas, wers weiss und zuletzt ein Knopf mit der Aufschrift: BDM - in diesem Fall weiss ich was das bedeutet, es ist ein Knopf von der Kluft eines BDM-"Mädels" mich würde nur mal interessieren wie die ausgesehen hat, denn ich habe noch andere in anderen Farben und Formen ): und mal sehen, was ihr dazu sagt.

lg
Mützi


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

CAM00359.JPG
CAM00362.JPG
CAM00363.JPG
CAM00364.JPG
CAM00365.JPG
CAM00366.JPG
CAM00368.JPG
CAM00371.JPG
Offline
(versteckt)
#1
18. April 2011, um 18:51:28 Uhr

Zu Bild 5,6,7
Der Knopf mit dem Anker ist von einer deutschen Reederei oder Marine. 19Jh
Der daneben ist von einer deutschen Schießschule. Vermutlich preussisch. 19Jh

Der 2te Knopf könnte auch von einer Reederei stammen.Ist aber geraten.

Gruß Tincca

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor