[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das > Kochen & Rezepte > Thema:

 Hühnchen Marengo

Gehe zu:  
Avatar  Hühnchen Marengo  (Gelesen 1467 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Februar 2010, um 22:02:48 Uhr

Hallo Allesamt,

heute gab's bei mir Geschichte zu Essen. Und zwar war meine Frau so lieb, mir SEIN Leibgericht nachzukochen - nach dem wohl recht originalem Rezept, das im aktuellen PM-History veröffentlicht wurde.

Wir schreiben den späten Nachmittag des 14. Juni 1800 - Napoleon Bonaparte hat überraschend aber entscheidend die Österreicher bei Marengo, einem Dorf in der italienischen Provinz Alessandria, geschlagen. Nun will er feiern, aber es ist nichts Geeignet zum Essen da. Französische Soldaten werden ausgeschickt, um nach Zutaten zu suchen. Sie kommen mit diversen Dingen wieder zurück - Huhn, Flusskrebse, Thomaten, Zwiebeln, Kräuter, Champions und mehr. Napoleons Feldkoch, ein Schweizer namens Dunant, zaubert daraus ein Gericht, das seitdem unter dem Namen "Hühnchen Marengo" bekannt ist. Napoleon soll es so gut geschmeckt haben, dass er es sogleich zu seiner Leibspeise deklarierte.

Und dieses Urteil ist wohl nicht allein durch die Euphorie des Sieges entstanden. Das von meiner Frau nachgekochte Gericht war echt lecker - und das fand nicht nur ich, der Napoleon-Fan, sondern auch meine Frau selbst und zwei Gäste, die nichts mit Geschichte am Hut haben. Die beiden Damen wollten auch gleich das Rezept von meiner Frau haben. Und hier ist es:

- ein ganzes Hühnchen,
- zwei handvoll Flusskrebse
- eine handvoll Champions
- eine handvoll wilde Tomaten (*1)
- 5 Strauchtomaten
- 1 Zwiebel
- 1 Strauß Kräuter (*2)
- 5 Zehen Knoblauch
- 5 Esslöffel Olivenöl
- 5 Esslöffel Weiswein

(*1) die hatten wir nicht, gibt’s aber in Fachgeschäften
(*2) z.B. Petersilie, Lorbeer, Thymian, Basilikum. Meine Frau verwendete ein fertiges "Kräuter der Provence" Sträußchen

Das Hühnchen muss zerlegt oder auch gleich zerlegt gekauft werden. Tomaten achteln, Zwiebel in Scheiben schneiden und beides auf den Boden eines Bräters auslegen. Dann Öl und Wein dazu geben. Der Knoblauch wird mit einer Bajonett… ähhh Messerklinge zerdrückt und über die Tomaten gestreut und der Kräuterstrauß wird dazugelegt. Auf diesem Bett werden die Hühnchenteile mit der Hautseite nach oben verteilt. Das ganze 30 Minuten bei 200 Grad und geschlossenem Deckel schmoren, danach aufdecken und nach weiteren 15 Minuten Champions und wilde Tomaten dazu geben und noch mal ca. 15 Minuten braten. Anschließend mit den Flusskrebsen anrichten. Die Flusskrebse kocht man entweder separat oder man kocht sie vor und gibt sie die letzten 5 Minuten der Garzeit hinzu.

Bon Appetit!

Viele Grüße,
Günter





Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Marengo.jpg
Offline
(versteckt)
#1
03. Februar 2010, um 22:14:06 Uhr

also das schaut lecker aus
werd es meiner angetrauten das nähste mal zeigen wen sie wieder mal nicht weiß was sie kochen soll


mfg.zenzi
 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
03. Februar 2010, um 22:30:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von zenzi1
werd es meiner angetrauten das nähste mal zeigen wen sie wieder mal nicht weiß was sie kochen soll

Ich habe heute schon gesehen, dass man Frauen dafür begeistern kann - leichte mediterrane Küche - also durchaus was für die schlanke Linie, was mir sicher auch nicht schadet! Zwinkernd

Viele Grüße,
Günter


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor