[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das > Kochen & Rezepte > Thema:

 Kennt jemand Stevia

Gehe zu:  
Avatar  Kennt jemand Stevia  (Gelesen 6588 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Umfrage
Frage:
Wer kennst Stevia
Ja - 26 (78.8%)
Nein - 7 (21.2%)
Stimmen insgesamt: 30

Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
16. November 2011, um 21:40:41 Uhr

Ja es stimmt es gibt auch angeblich "Studien", die sagen, das Stevia gut ist gegen Krebs und Impotenz ist, aber dies glaube ich auch nicht so ganz.
Ich zumindest(muss ja nicht jedem so gehen) finde Stevia eine super Pflanze um Tees und so zu süßen(und natürlich auch für Diabetiker), aber ich würde gerne mal einen vergleich sehen zwischen normalen (künstlichen) Süßungsmitteln und Stevia wo die KÜNSTLICHEN besser abschneiden  Lächelnd Lächelnd Lächelnd

M.f.g.
Sondler15


Hinzugefügt 16. November 2011, um 21:43:39 Uhr:

Ach ja, Coca Cola hat auch schon einen Antrag gestellt um in der deutschen Cola Light Stevia hinzuzufügen und ich glaube nicht das die das machen würden wenn die doch ein gleich gesundes und billigeres Süßungsmittel haben oder???

M.f.g.
Sondler15

« Letzte Änderung: 16. November 2011, um 21:43:39 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#16
16. November 2011, um 21:45:38 Uhr

Hatte Stevia dieses Jahr im Garten. Ist sehr gut gewachsen. Habe es getrocknet und gemahlen. Ist eine Alternative zu Zucker, wuere es aber, wie schon geschrieben, auch nicht fuer alles verwenden. Hat so als nur gemahlenes Pulver einen "pflanzlichen" beigeschmack. Fuer Tee und zum Backen ideal. Kaffee trink ich eh schwarz.....

Offline
(versteckt)
#17
16. November 2011, um 21:46:39 Uhr

Stevia anderen Süßungsmitteln vorzuziehen sei Dir ja auch unbenommen! Wenn es dann noch aus dem eigenen Garten kommt... ich würde es auch jedem anderen Süßstoff vorziehen  Küsschen

Wann welcher Süßstoff wo "gewinnt" hängt sicher auch vom Lebensmittel ab. Bei - Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung - weiß ich z.B. schonmal, wo der künstliche Süßstoff gewinnt  Grinsend. Aber eigentlich geht doch nix über Zucker, gerne auch mal unraffinierten Rohrzucker Zwinkernd

Gruß

DoDo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
16. November 2011, um 21:53:01 Uhr

Ja das Stimmt ohne Zucker geht es nicht  Küsschen (vorallem nicht bei der Gesundheit  Grinsend Grinsend) aber vor allem für Diabetiker würde ich es eher empfehlen als andere Süßstoffe  Super

M.f.g.
Sondler15

Offline
(versteckt)
#19
16. November 2011, um 21:57:52 Uhr

Naja, ob für Coca Cola das Stichwort "gesund" in den Erwägungsgründen auftaucht... Nö, DAS kann ich mir echt nicht vorstellen. Da zählt die Mark. Steviaprodukten dürfte ein ziemlicher Hype bevorstehen, egal, ob es wirklich gesund ist oder nicht. Wichtig ist der Glaube daran, dass alles aus der Natur auch gesund ist  :Smiley

Nebenbei: Kaffee gehört übrigens wirklich schwarz! Kein Zucker, Kein Stevia oder sonstwas Zwinkernd

Gruß

DoDo

Offline
(versteckt)
#20
18. November 2011, um 01:29:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von dodo
Nebenbei: Kaffee gehört übrigens wirklich schwarz! Kein Zucker, Kein Stevia oder sonstwas Zwinkernd

Gruß

ebent. das seh ich genauso....


Offline
(versteckt)
#21
18. November 2011, um 01:44:48 Uhr

das kraut wird seit jahrhunderten in anderen ländern verzehrt. die sterben alle Amen
aber sicher nicht an süsskraut. und vermehren sich immer noch prächtig. also leidet die potenz nocht wirklich  Grinsend
die deutschen tun sich immer an allem schwer. erstmal gesetze und studien . immer erstmal gegen alles. sieht man doch wie sie mit sondlern umgehen.
erst wenn man richtig profit schlagen kann und am besten ne fette steuer draufsetzen kann wirds genehmigt. Idee
stevia ist übrigens jetzt bedingt als nahrungsmittel genehmigt. ( bedingt )

Offline
(versteckt)
#22
18. November 2011, um 02:06:34 Uhr

In anderen Länder wird auch noch fleißig Asbest verarbeitet, auch Contergan gibt es fern der deutschen Lande noch. Ausgerottet sind die noch nicht. Ich denke, dass die Deutschen sich auch hier ein wenig anstellen...

Gegen Studien zu sein ist schonmal ein guter Ansatz. Auf keinen Fall auf wissenschaftliche Erkenntnisse setzen, besser erstmal "einfach drauf", aus dem Bauch entscheiden, revidieren kann man ja immernoch.  Brutal

Wenn dann aber mal der Erste durch was Neues (z.B. Stevia) zu Schaden kommt (was ich wirklich keinesfalls glaube!), dann steht es auf Seite 1 der Bild und alle stimmen in den Chor der absoluten Entrüstung ein. "Wie konnte das nur..."

Wo ist denn jetzt, wo Stevia Deiner Meinung nach "bedingt" genehmigt ist, die "fette Steuer" oder der "richtige Profit" für den Staat??? Gibt es jetzt eine Steviasteuer? Woher nimmst Du, dass Stevia jetzt bedingt genehmigt ist? Weil das kleine VG München gesagt hat, dass es sich nicht um Novel Food handelt? Dann solltest Du der EU mitteilen, dass dort nun das EU-Recht verkündet wird. (Die Zulassung wird kommen, allein Deine Sicht der Dinge ist fraglich!)

Der Stammtisch ist wieder von der Kneipe ins Internet gewandert...  Down

Gruß

DoDo





Offline
(versteckt)
#23
18. November 2011, um 02:46:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von dodo
In anderen Länder wird auch noch fleißig Asbest verarbeitet, auch Contergan gibt es fern der deutschen Lande noch. Ausgerottet sind die noch nicht. Ich denke, dass die Deutschen sich auch hier ein wenig anstellen...

Gegen Studien zu sein ist schonmal ein guter Ansatz. Auf keinen Fall auf wissenschaftliche Erkenntnisse setzen, besser erstmal "einfach drauf", aus dem Bauch entscheiden, revidieren kann man ja immernoch.  Brutal

Wenn dann aber mal der Erste durch was Neues (z.B. Stevia) zu Schaden kommt (was ich wirklich keinesfalls glaube!), dann steht es auf Seite 1 der Bild und alle stimmen in den Chor der absoluten Entrüstung ein. "Wie konnte das nur..."

Wo ist denn jetzt, wo Stevia Deiner Meinung nach "bedingt" genehmigt ist, die "fette Steuer" oder der "richtige Profit" für den Staat??? Gibt es jetzt eine Steviasteuer? Woher nimmst Du, dass Stevia jetzt bedingt genehmigt ist? Weil das kleine VG München gesagt hat, dass es sich nicht um Novel Food handelt? Dann solltest Du der EU mitteilen, dass dort nun das EU-Recht verkündet wird. (Die Zulassung wird kommen, allein Deine Sicht der Dinge ist fraglich!)

Der Stammtisch ist wieder von der Kneipe ins Internet gewandert...  Down

Gruß

DoDo






bleib mal entspannt- Schockiert wie bist du denn drauf ?
bist du vielleicht arogant und frech mir von oben herab zu unterstellen daß ich den stammtisch hier rein hole.
hab hier bisher eigentlich nur nette leute kennengelernt.

im gegensatz zu dir bin ich auf grund meiner krankheit mehr oder weniger hier zu hause gefesselt. war brav zu hause und hab fernseh geschaut.
siehe bericht.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.fr-online.de/wissenschaft/suessungsmittel-stevia-keine-kalorien--kein-karies,1472788,11163048.html


jetzt weißt du dass ich recht habe. in dem fall warst du am stammtisch und hast ihn mit deiner art ins forum gebracht  Unentschlossen
in der schweiz und in östereich ist stevia seit 2008 zugelassen.
Die Stevia-Pflanze
 
Die Blätter des Korbblütlers sind 30 Mal, der Saft bis zu 300 Mal süßer als Zucker. Die Inhaltsstoffe sind außerdem kalorienfrei und können keine Karies verursachen. Stevia wird in Südamerika seit Jahrhunderten als Süßstoff und Tee genutzt. Da Stevioside temperaturstabil sind, könnten sie, anders als der künstliche Süßstoff Aspartam, auch zum Backen geeignet sein.
und da ich vor meinem unfal mit lebensmitteltechnik zu tun hatte hab ich mich schon länger damit beschäftigt.
das mit den steuern ist auch nicht weit her geholt. überleg mal was das für ein wirtschaftliches fiasko bedeutet für die zuckerindustrie oder süssstoffhersteller ?Idee
wer so tief unter der gürtellinie austeilt sollte sich erstmal erkundigen.
aber nix für ungut
gruß martin


« Letzte Änderung: 18. November 2011, um 03:01:33 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#24
18. November 2011, um 10:19:35 Uhr

Moin,

"wer so tief unter der gürtellinie austeilt sollte sich erstmal erkundigen."

wenn ich gewußt hätte, dass deine Gürtellinie so hoch sitzt... Erkundigen brauche ich mich zu dem Thema sicher nicht. Ich wußte ja schon vorher, dass Stevia noch (auch in Österreich) nicht zugelassen ist: Das kommt dieses Jahr EU-weit. Wie die Schweizer das handhaben spielt für uns in der EU wohl kaum eine Rolle. Nebenbei hatte Frankreich eine vorübergehende Zulassung für Stevia. Aber auch das hatte auf die anderen EU-Staaten keine direkte Auswirkung.

Mal zum Thema Stammtisch: Wenn jemand, weil etwas bisher aus Gründen des vorsorglichen Gesundheitsschutzes nicht zugelassen ist, mosert "erstmal Gesetze und Studien", wo soll ich dass denn bitte hinpacken??? Doch sicher nicht in die Ecke der qualifizierten Äußerungen! Meinst Du nicht vielleicht, dass es sinnvoll ist, erstmal eine (mehrere!) Studien zum Thema zu machen, und dann ein entsprechendes Gesetz (bei Stevia geht es übrigens um eine Verordnung) zu erlassen? Was ist Deiner Meinung falsch an der Vorgehensweise? Dann kommst Du noch mit "...ne fette steuer draufsetzen kann wirds genehmigt". Hurra! Mit dem Stichwort "Steuern" kriegt man immer Punkte, am besten noch auf "die da oben" schimpfen. Lieber Martin, DAS ist für mich eindeutig Stammtischniveau.

Ob sich Stevia als wirtschaftliches Fiasko für Süßstoffhersteller/Zuckerindustrie heraustellen wird, das muß sich erst noch zeigen. Immerhin lebt Zuckerindustrie auch noch, nachdem es künstliche Süßstoffe gab. Auch Stevia wird Zucker nie ersetzen können, nicht ansatzweise, genausowenig wie die anderen Süßstoffe. Was wohl passieren wird, ist, dass der Süßstoffmarkt neu aufgeteilt wird.

Wie man daraus ableiten kann, dass eine Steuer erhöht/eingeführt wird? Ich habe keine Ahnung! Ist für mich auch so eine Stammtischidee. Oder hast Du auch den Verdacht, dass es bald eine Iphone-Steuer geben könnte, weil das Ding (unverständlicherweise) weggeht wie geschnitten Brot und "ein wirtschaftliches Fiasko" für die Mitstreiter bedeuten könnte?

Offenbar haben wir andere Vorstellungen von Stammtischen. Eigentlich war Dein Post ja noch harmlos. Genervt hat er mich trotzdem und das wollte ich Dir ganz unmissverständlich und mit Erklärung mitteilen. Ein Tritt in die Weichteile sollte das nicht werden, aber ein fetter Schubser! Zwinkernd

Gruß

DoDo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
18. November 2011, um 12:30:55 Uhr

Das die Zuckerindustie dadurch Pleite geht hat ja gar keiner gesagt, das ist ja quasi unmöglich.

M.f g.
Sondler15

Offline
(versteckt)
#26
18. November 2011, um 13:20:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von dodo
Moin,

"wer so tief unter der gürtellinie austeilt sollte sich erstmal erkundigen."

wenn ich gewußt hätte, dass deine Gürtellinie so hoch sitzt... Erkundigen brauche ich mich zu dem Thema sicher nicht. Ich wußte ja schon vorher, dass Stevia noch (auch in Österreich) nicht zugelassen ist: Das kommt dieses Jahr EU-weit. Wie die Schweizer das handhaben spielt für uns in der EU wohl kaum eine Rolle. Nebenbei hatte Frankreich eine vorübergehende Zulassung für Stevia. Aber auch das hatte auf die anderen EU-Staaten keine direkte Auswirkung.

Mal zum Thema Stammtisch: Wenn jemand, weil etwas bisher aus Gründen des vorsorglichen Gesundheitsschutzes nicht zugelassen ist, mosert "erstmal Gesetze und Studien", wo soll ich dass denn bitte hinpacken??? Doch sicher nicht in die Ecke der qualifizierten Äußerungen! Meinst Du nicht vielleicht, dass es sinnvoll ist, erstmal eine (mehrere!) Studien zum Thema zu machen, und dann ein entsprechendes Gesetz (bei Stevia geht es übrigens um eine Verordnung) zu erlassen? Was ist Deiner Meinung falsch an der Vorgehensweise? Dann kommst Du noch mit "...ne fette steuer draufsetzen kann wirds genehmigt". Hurra! Mit dem Stichwort "Steuern" kriegt man immer Punkte, am besten noch auf "die da oben" schimpfen. Lieber Martin, DAS ist für mich eindeutig Stammtischniveau.

Ob sich Stevia als wirtschaftliches Fiasko für Süßstoffhersteller/Zuckerindustrie heraustellen wird, das muß sich erst noch zeigen. Immerhin lebt Zuckerindustrie auch noch, nachdem es künstliche Süßstoffe gab. Auch Stevia wird Zucker nie ersetzen können, nicht ansatzweise, genausowenig wie die anderen Süßstoffe. Was wohl passieren wird, ist, dass der Süßstoffmarkt neu aufgeteilt wird.

Wie man daraus ableiten kann, dass eine Steuer erhöht/eingeführt wird? Ich habe keine Ahnung! Ist für mich auch so eine Stammtischidee. Oder hast Du auch den Verdacht, dass es bald eine Iphone-Steuer geben könnte, weil das Ding (unverständlicherweise) weggeht wie geschnitten Brot und "ein wirtschaftliches Fiasko" für die Mitstreiter bedeuten könnte?

Offenbar haben wir andere Vorstellungen von Stammtischen. Eigentlich war Dein Post ja noch harmlos. Genervt hat er mich trotzdem und das wollte ich Dir ganz unmissverständlich und mit Erklärung mitteilen. Ein Tritt in die Weichteile sollte das nicht werden, aber ein fetter Schubser! Zwinkernd

Gruß

DoDo

mein eintrag war einfach gepaart mit hintergrundwissen und etwas witz. das mit den steuern wäre so typisch deutsch Lächelnd
fakt ist daß stevia jetzt wohl zugelassen wurde da die amis einen riesen druck auf unsere " eigenständige, unbestechliche " wirtschaft und regierung machen.
ich will hier nicht punkten mit dem thema steuern.
du hast oben auch viel geschrieben ...und nix gesagt   :Smiley
die frage war eigentlich nur ob jemand stevia kennt. das war mein beitrag und keine grundlage zum angreifen  meiner fachkompetenz oder meiner person.
stell dir mal vor du fragst hier im forum etwas über das sondeln ( wofür das forum eigentlich da ist ) und bekommst dann einen    " fetten schubser " auf dodo art weil sich andere genervt fühlen Huch  Zwinkernd
ich werde hier kein fass aufmachen nur weil du angriffslustig bist. es ist schade wenn man ein forum durch sowas vergiftet ( oha da haben wir es Schockiert stevia ist doch giftig  Lächelnd ).

@ sondler15 .  tut mir leid daß dein eintrag so verseucht wurde. es wurde wohl einiges " fachlich " beabtwortet und mit dem ein oder anderen link kannst du sicher was anfangen.
ich schnapp mir jetzt meine sonde und nutze das bischen sonne aus.
guten fund euch allen Lächelnd

Offline
(versteckt)
#27
18. November 2011, um 13:54:07 Uhr

"fakt ist daß stevia jetzt wohl zugelassen wurde da die amis einen riesen druck auf unsere " eigenständige, unbestechliche " wirtschaft und regierung machen."

Soso, das ist also Fakt?! Sagt wer?

Angriffslust kommt bei mir gerne dann auf, wenn sich Leute als Vermittler von "Hintergrundwissen" darstellen, ohne dieses zu haben. Und so verbreitet sich dann wieder neuer Schmarn, z.B., dass wir den Amis die Zulassung von Stevia zu verdanken haben.

Vielleicht "vergiften" meine Einwände dieses Forum, vielleicht. Vielleicht auch nicht. Vielleicht verblödet es an andere Stelle aber auch...

Gruß

DoDo

P.S.: Vielleicht sollten wir, wenn noch Bedarf besteht, per PN weitermachen. Ansonsten würde ich sagen, dass wir uns das nächste Mal in einem anderen Thread treffen und dann einstimmig übers sondeln plaudern Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#28
18. November 2011, um 14:04:19 Uhr

Hallo,
entspannt Euch mal!!! Das sollte doch nur ein Meinungsaustausch werden und rein der Information dienen, ihr müsst Euch deswegen nicht gleich an die Gurgel springen.

Offline
(versteckt)
#29
12. August 2012, um 14:48:43 Uhr

Bei Norma gibt in in der nächsten WOche Stevia als Tabletten oder Pulver zu kaufen.

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor