[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das > Kochen & Rezepte > Thema:

 Kennt jemand Stevia

Gehe zu:  
Avatar  Kennt jemand Stevia  (Gelesen 6585 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Umfrage
Frage:
Wer kennst Stevia
Ja - 26 (78.8%)
Nein - 7 (21.2%)
Stimmen insgesamt: 30

Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
16. November 2011, um 19:15:26 Uhr

Hi,
mich würde mal interessieren wer hier alles die Pflanze Stevia kennt.
Das ist ein Süßkraut was seit ein paar Monaten auch in Deutschland zugelassen ist und KEINE Kalorien hat und sogar Gesundheitsfördernd ist.
Und es ist unglaubliche 300 mal Süßer als Zucker  Schockiert

M.f.g.
Sondler15

Offline
(versteckt)
#1
16. November 2011, um 19:44:51 Uhr

Hallo, ich hatte das schon vor ein paar Jahren. Damals musste es wohl noch als Dämm-Material o.ä. wegen fehlener Zulassungf verkauft werden. Ist vielleicht nicht jedermanns Geschmack (wie beim Süßstoff). Ich weiß aber nicht schlechtes darüber zu berichten. Grüsse, Christian

Offline
(versteckt)
#2
16. November 2011, um 19:47:09 Uhr

Moin,

ich kenne Stevia. Allerdings ist es in Deutschland nicht seit ein paar Monaten zugelassen, sondern Andechser (die haben einen Joghurt mit den Blättern gesüßt) hat vor dem VG München erstritten, dass Sie ihr Erzeugnis doch in den Verkehr bringen dürfen, da man hier die Steviablätter nicht als Novel Food ansieht. Eine Gesundheitsförderung wird in gewissen Kreisen ja jedem Kraut nachgesagt, insofern sollte man da vorsichtig sein!

Die 300mal höhere Süßkraft verglichen mit Zucker gilt nur für die Steviolglykoside (also die Bestandteile der Pflanze, die die Süßkraft ausmachen. Hier wartet man noch auf die Zulassung als Zusatzstoff. Sicher soll diese noch dieses Jahr kommen, vielleicht sogar noch diesen Herbst. Bis dahin werden diese Glykoside gerne über den Umweg eines (Dental)Kosmetikrohstoffes in den Verkehr gebracht. Die Behörden halten, wegen der bevorstehenden Zulassung als Süßstoff, wohl weitestgehend still.

Was ich bei der ganzen Sache nicht verstehe, ist der Hype, der darum gemacht wird. Süßstoffe, die um ein vielfaches süßer als Zucker sind, haben wir einige. Alleine die Tatsache, das Stevioside aus einer Pflanze gewonnen werden, machen sie nicht automatisch zu einem rundum gesunden Stoff! Nebenbei finde ich die Süße der Stevioside nicht überragend angenehm: auch diese neigen, wie andere Süßstoffe auch, zu einem bitteren Beigeschmack.

Gruß

DoDo



Offline
(versteckt)
#3
16. November 2011, um 19:50:54 Uhr

Hallo, hab ich im Garten stehen,.Kannste zum Zuckersirup einkochen, bleibt dann  wochenlang im Kühlschrank haltbar.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
16. November 2011, um 19:57:54 Uhr

Hallo dodo,
ich benutze Stevia schon seit ca. einem Jahr und bin begeistert  Lächelnd der Nachgeschmack merkt man aber eigentlich nur wenn man das Steviolglykosid pur ist.
Stevia ist halt so umstritten da die Zuckerindustrie angeblich nachweisen konnte das Stevia ungesund ist aber dafür müsste man die hälfte seines eigenem Körpergewichtes an Stevia essen
M.f.g.
Sondler15

Offline
(versteckt)
#5
16. November 2011, um 19:59:47 Uhr

Habe es auch schon versucht, gab es ja bisher als Badezusatz, meine Geschmacksknospen scheinen schon degeneriert zu sein, finde nicht das es süßer ist als Zucker und Süßstoff!

Offline
(versteckt)
#6
16. November 2011, um 20:04:49 Uhr

Ich kenne Stevia, ich habe es mal für meine Schwiegermutter besorgt da sie unter Diabetis leidet. Es mag zwar sein das es 300 mal süßer als Zucker ist aber es schmeckt nicht einfach nach Zucker.

Offline
(versteckt)
#7
16. November 2011, um 20:05:31 Uhr

Das mit dem Nachgeschmack stimmt, das gilt für die recht konzentrierten Glykoside.

Naja, Stevia ist vor allem lange nicht zugelassen worden, weil es keine Studien über die unbedenklichkeit gab. Dass die Zuckerindustrie kein Interesse an weiterer Konkurenz hat ist auch klar. Inzwischen gibt es aber belastbare Zahlen, soweit ich weiß. Und die liegen auch ziemlich deutlich unter der Hälfte des Körpergewichtes. Deshalb hat man lange über eine Höchstmenge/Zulassung für Getränke gestritten (hohe Aufnahmemenge). Aber wie gesagt: Das soweit aus meiner Erinnerung. Genaueres kann man sicher bei der EFSA nachlesen.

Wo liegt für Dich denn der Reiz in Stevia? (Nich als Provokation gemeint!)

Gruß

DoDo

Offline
(versteckt)
#8
16. November 2011, um 20:08:28 Uhr

Mein Ding ist es nicht, zumindest nicht als Zuckerersatz. Wenn man mal seinen Kaffee damit gesüsst hat weis man wie gruselig das schmeckt.
Wer auf Lakritz (Süssholz) steht wird aber sicher Gefallen daran finden.
Ich hatte Stevia als Pflanze und jetzt noch als Pulver von GUAYAPI
Vielleicht noch geeignet zum Plätzchen backen...

(versteckt)
#9
16. November 2011, um 20:13:42 Uhr

Ist schon krass süß !
Wenn du Blattspitze auf der Zunge hast merkst auch das es ,für die geringe Menge(Trockensubstanz Blattspitze ca. o,oo?? g.)wesentlich süßer als Zucker ist ....ist aber wirklich etwas bitter im Nachgeschmack .
Bedenklich werden die Mengen die du so aufnimmst wohl kaum sein ......stand außerdem nur in Verdacht (ist glaub ich mittlerweile bei uns zugelassen)Karzinogene zu enthalten .....soll gut gegen Zahnschmerzen sein ,das Süßkraut  Huch

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
16. November 2011, um 20:20:11 Uhr

Also ich benutze das meistens nur für Jogurt Kaffee oder Tee und schmecke da (zum Glück) keinen großen Unterschied und ich habe dieses Jahr auch um einen Kilo Steviablätter geerntet. Der reiz darin ist, das man von dem Pulver nur eine Messerspitze braucht und, dass es meiner Meinung nach ein wesentlich besserer Ersatz ist als Süßstoff, der mit vielen Künstlichen Aromen versetzt ist.

M.f.g.
Sondler15 

Offline
(versteckt)
#11
16. November 2011, um 20:28:28 Uhr

Stimmt es schmeckt irgendwie nach Lackritz!

Offline
(versteckt)
#12
16. November 2011, um 20:36:53 Uhr

"...Süßstoff, der mit vielen Künstlichen Aromen versetzt ist."

Und das ist genau so ein Satz, der die Verfechter von "natürlich ist gut, künstlich ist böse" in die Ecke der Lächerlichkeit stellt. Da wird oft mit völliger Ahnungslosigkeit, aber der Inbrunst der Überzeugung was rausposaunt, was einfach völliger Stuss ist!!! In unserem Süßstoff ist neben Saccharin noch ein Carbonat und Weinnsäure, damit es sprudelt beim Auflösen. Aromen sind da nun wirklich nicht drin!!!

Ich bin auch kein Freund von dem, was landläufig als "Zusatzstoffe" beschrieen wird, aber wenn man dagegen argumentiert, dann wenigstens mit ein wenig Sachlichkeit und Fakten.

Sorry, aber Du hast mit Deinem Text bei mir den richtigen Knopf gedrückt...  Traurig

Gruß

DoDo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
16. November 2011, um 20:43:21 Uhr

Okay Aromen ist ein bisschen weit hergeholt aber E-Faktoren sind ja darin die nicht Gesund sind, aber nach Studien wurde auch bewiesen, dass Stevia gesünder als andere Süßungsmittel ist (Zucker ist aus der Ernährung sowieso NIE wegzudenken).


M.f.g.
Sondler15

Offline
(versteckt)
#14
16. November 2011, um 21:26:06 Uhr

Das ist nicht nur weit hergeholt, dass ist einfach falsch und in dem Zusammenhang hetzerisch! Falls mit E-Faktoren die Zusatzstoffe mit E-Nummer gemeint sind, so möchte ich mal sehen, wie du denen in den Süßstofftabs etwas ungesundes nachweisen willst. Klar, auch Weinsäure wird irgendwann zum Gift - auch hier macht die Dosis das Gift, wie auch bei Stevia.

Die mit E-Nummern gekennzeichneten Stoffe sind zunächst mal einfach Stoffe, die üblicherweise nicht selbst als Lebensmittel verzehrt werden, aber solchen als Zutat zugesetzt werden. Hier findest Du ganz viele auch natürlich vorkommende Stoffe. Beim erblicken einer E-Nummer anzunehmen, das Lebensmittel sei deshalb ungesund ist also sehr naiv. Hier kann man übrigens alle dieser derzeit zugelassenen Stoffe in den Anlagen sehen:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.buzer.de/gesetz/2173/index.htm


Vielmehr würde ich mir Gedanken machen, WARUM diese Zusatzstoffe zugesetzt sind. Die Zahl steigt leider tatsächlich häufig, je höher ein Lebensmittel verarbeitet ist, oder je billiger es ist. Und das ist eigentlich auch der wirkliche Grund, warum man von solchen Lebensmitteln nach möglichkeit die Finger lassen sollte, nicht, weil da etwa eine Einzelzutat gesundheitsschädlich ist: Die Lebensmittel sind einfach im Gesamtbild nicht mehr stimmig, evtl. minderwertige Zutaten wollen kaschiert werden.

Zur gesundheitlichen Bewertung halte ich mich lieber an Studien der EFSA (siehe Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.efsa.europa.eu/de/press/news/ans100414.htm
). Ich bin mir sicher, dass man auch schon die ersten "Studien" im Netz findet, nach denen Stevia gegen Krebs und Impotenz hilft Zwinkernd

Nix für ungut

DoDo



Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor