[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Allgemeines Forum > Dies & Das > Kochen & Rezepte > Thema:

 Überraschungsfund: Esskastanien / Maronen

Gehe zu:  
Avatar  Überraschungsfund: Esskastanien / Maronen  (Gelesen 2844 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Oktober 2018, um 22:21:36 Uhr

Hallo!
Ich hatte die tage mit der Schummerungskarte gespielt und hatte etwas entdeckt das wie ein Altweg im Wald aussah. Heute Mittag hatte ich dann auch spontan Lust da mal nachzusehen was dort ist, allerdings ohne Detektor. So war ich dann auch ohne Rucksack unterwegs, was sich fast gerächt hätte .
Denn kaum war ich 50 Meter vom modernen Waldweg weg stand ich auf dem Altweg, und um mich herum: 15 Esskastanienbäume! Und alles lag voll... ich also gesammelt und gesammelt. Natürlich ohne Handschuhe, aber dafür mit einem Stock bewaffnet ging es den Stachelbiestern an den Leib. Ruckzuck waren alle Taschen voll... was tun?
Kurz entschlossen das Funktions-Shirt ausgezogen, alle Öffnungen außer dem Hals zugeknotet und weiter gesammelt. (Danke an dieser Stelle an MacGyver und BearGrylls  Grinsend )
Am Ende war das Shirt voll, und mein Rücken sagte mir dass es genug sei. Das Ergebnis: 8,2 Kg Esskastanien!

Nun überlege ich, was ich damit anstelle um sie haltbar zu machen... Falls einer eine tolle Idee hat: her damit   Super

Auf dem letzten Bild ein Vergleich: die 4 links sind gekauft, die 4 rechts sind zufällig rausgenommene selbstgefundene. Also meine sehen besser aus ...   Narr


Es sind 7 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Image00001.jpg
Image00002.jpg
Image00003.jpg
Image00004.jpg
Image00005.jpg
Image00006.jpg
Image00007.jpg

« Letzte Änderung: 23. Oktober 2018, um 22:23:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
24. Oktober 2018, um 03:27:18 Uhr

Servus!

Toller Fund, ich hab dieses Jahr auch schon fleißig gesammelt!

Edelkastanien müssen leider immer vor dem haltbar machen gekocht werden.
Die ganze Arbeit mit ritzen hast du also sofort...

Danach kannst du vakuumieren und einfrieren oder auch im Glas einkochen. Google liefert reichlich Anleitungen. Oder du verschenkst ein paar Portionen an Familie, Freunde und Nachbarn...

LG
Elgonzo

Offline
(versteckt)
#2
24. Oktober 2018, um 05:32:09 Uhr

Tolle Geschichte, noch besser sind deine Bilder. Super

Gruß Helmut 



Offline
(versteckt)
#3
24. Oktober 2018, um 09:45:12 Uhr

Da krieg ich sofort mächtig Appetit   Hunger

Im Laden kriegt man oft schlechte Qualität zu teuren Preisen......

Offline
(versteckt)
#4
24. Oktober 2018, um 09:54:54 Uhr

Schöner Esskastanienhort Super 
Ich mag die Teile auch sehr gern. Ich könnte die allerdings gar nicht als Esskastanien erkennen, woran sieht man, das es Esskastanien sind Grübeln

« Letzte Änderung: 24. Oktober 2018, um 10:05:38 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
24. Oktober 2018, um 09:57:22 Uhr

An den feinen dichten Stacheln der Schale, Rosskastanien haben weniger und dicke Stacheln

Offline
(versteckt)
#6
24. Oktober 2018, um 09:58:55 Uhr

Toller Fund, da bin ich mal neidisch. Habe hier noch nie so einen Baum gesehen. Die Esskastanien aus einem bekannten Discounter kann man meist nur am Tag der Anlieferung oder ein Tag später essen, danach hat man ein Haufen innen verschimmelte oder oft sehr viele, wo sich die Haut nach dem Backen im Backofen nicht ablöst (ich ritze immer die komplette Seite kreuzförmig ein, hilft nichts).

Offline
(versteckt)
#7
24. Oktober 2018, um 10:00:39 Uhr

schöne Bilder        Super bei uns gibt es ganze Wälder davon        Küsschen




Gruß xp 68

Offline
(versteckt)
#8
24. Oktober 2018, um 10:00:46 Uhr

....daran erkennt man Esskastanien lieber Michael. Smiley 

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.ecowoman.de/20-essen-trinken/2726-esskastanien-selbst-erkennen-und-sammeln
 

Gruß Helmut 



Offline
(versteckt)
#9
24. Oktober 2018, um 10:04:09 Uhr

Ecowoman  Lächelnd

Hier bei mir in der Gegend habe ich noch keinen Eßkastanienbaum gesehen  Nullahnung

« Letzte Änderung: 24. Oktober 2018, um 11:30:34 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
24. Oktober 2018, um 21:07:57 Uhr

Ich habe auch noch nie sowas gesehen.

Schmecken Esskastanien genau wie Maroni?

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
24. Oktober 2018, um 21:18:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Ich habe auch noch nie sowas gesehen.

Schmecken Esskastanien genau wie Maroni?

Viele Grüße,
Günter

Hallo!
Ja, die schmecken prinzipiell so wie Maronen. Meine gefundenen sind etwas weniger süß als die gekauften (wenn man mal gute erwischt), aber das stört mich nicht. Sie sind sehr lecker., und mehr Bio geht nicht.
Ein Bekannter meinte, dass eventuell der Jäger die Bäume da gesetzt hat um das Wild zu "fördern". Aber weit und breit kein Hochstand... Naja, jetzt hat er mich angefüttert Narr
Schade nur um meine Low-Carb-Diät Zunge

Offline
(versteckt)
#12
24. Oktober 2018, um 21:53:24 Uhr

Die Rosskastanien die nicht mit den Esskastanien verwandt sind gibt es erst seit 1600 
bei uns, die Esskastanien sollen bereits die Römer mitgebracht haben.
Irgendwo habe ich mal gelesen das die Esskastanien von einer Krankheit befallen wurden
die den größten Teil vernichtet hat.

Offline
(versteckt)
#13
24. Oktober 2018, um 22:32:53 Uhr

Hallo
Ich habe jede Menge so eingefroren. Mal gucken ob das geht. Im Kühlschrank habe ich auch schon zwei Wochen in der Lade. Da halten die sich super ! Gruss heek 1

Offline
(versteckt)
#14
25. Oktober 2018, um 06:25:55 Uhr

Schmecken übrigens gut in Suppe, einfach mit einer Tütensuppe Waldpilz oder einer verdünnten dunklen Soße.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor