[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Kriege & Schlachten bis 19. Jhd (Moderatoren: Drusus, Volwo) > Thema:

 Schlacht von Hohenlinden...

Gehe zu:  
Avatar  Schlacht von Hohenlinden...  (Gelesen 1821 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Juli 2012, um 17:24:38 Uhr

Hallo habe hier 2 Objekte von besagter Schlacht und weis nicht in welches Forum damit. Es handelt sich um ein ich glaube Mütznemblem eines Artilleristen aus Bronze und einen Zündmechanismus von einer Kanone glaube ich...

Offline
(versteckt)
#1
21. Juli 2012, um 17:33:15 Uhr

Gibt es auch Bilder??

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
21. Juli 2012, um 17:39:19 Uhr

Ahh ja die Bilder.... Cool


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_7244.jpg
DSC_7245.jpg
Offline
(versteckt)
#3
22. Juli 2012, um 15:49:29 Uhr

Hmm, die Granate würde ich eher mit Grenadieren in Verbindung bringen. Hab jetzt aber leider keine Ahnung, wo die genau angebracht gewesen sein könnte.

Das andere Ding kann ich gar nicht einordnen. Zündmechanismus von Kanonen glaub ich aber nicht. Da wurde Pulver im Zündloch mit einem Luntenstab entzündet und das war's.

Viele Grüße,
Günter

PS: ich hab das Thema mal verschoben.


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
22. Juli 2012, um 15:55:33 Uhr

Hm Drusus, wenn Du dier meinen "Anzünder" noch mal anschaust glaube ich folgendes: im inneren sind 2 Abgerostete Stege auf dem unteren könnte ein Feuerstein gesessen haben und auf dem oberen ein Rad wie bei einem Feuerzeug. Oben, also durch die Haube gesehen war eine dicke Schnur die beim Anreissen das Rad im inneren gedreht hat. Der ganze Schwammal war mit Schwarzpulver gefüllt und nach unten mit Papier verschlossen.Das "Zündgerät" is mittels Bajonettverschluss auf das Zündloch der Kanone gedreht worden und war somit Waaserdicht und der Kanonier hatt so eine immer schussbereite Kanone egal bei welchem Wetter! So meine Phantasie dazu hehe, aber klingt doch ganz gut oder? Gefunden bei Maitenbeth...

Offline
(versteckt)
#5
22. Juli 2012, um 16:00:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von hubsi336
So meine Phantasie dazu hehe, aber klingt doch ganz gut oder?
Ja, klingt gut… aber deckt sich leider nicht mit dem, was ich über die damalige Artillerie schon so gelesen habe… und das war nicht mal wenig. Zwinkernd

Mal schaun, ob jemand weiß, was das sein könnte.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
22. Juli 2012, um 16:20:51 Uhr

schon klar ok, ich habs mir halt irgendwie so erklären können und beide Sachen lagen im gleichen Loch. Ich kenne mich überhaupt nicht aus und bin ltürnich dankbar für jede Erklärung, bin mal gespannt was da noch kommt...
Danke nochmal für Deine Bemühungen! Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#7
22. Juli 2012, um 16:38:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von hubsi336
beide Sachen lagen im gleichen Loch

Dann ist das Stück bestimmt schlachtbezogen. Nur beim Abeichen liegst Du ja mit Kanonieren auch schon falsch. Die Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Grenadier
schmückten und schmücken sich mit der flammenden Granate (*), da Handgranaten ursprünglich ihre Hauptwaffe waren. Also könnte das UFO ein ganz anderer Ausrüstungsgegenstand sein.

Viele Grüße,
Günter

(*) Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/search?hl=de&q=grenadiere&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&biw=1280&bih=931&um=1&ie=UTF-8&tbm=isch&source=og&sa=N&tab=wi&ei=sAsMUOvaMY7Q4QS7k6z4Cg#um=1&hl=de&tbm=isch&sa=1&q=grenadier+abzeichen&oq=grenadier+abzeichen&gs_l=img.3..0.14453.14453.2.14642.1.1.0.0.0.0.97.97.1.1.0...0.0...1c.o1n3_RKu6i0&pbx=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=f9e15e1e7b816866&biw=1280&bih=931


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
22. Juli 2012, um 16:42:06 Uhr

Ja, wahrscheinlich ich hab das Abzeichen einfach als Artilleriegeschoss gesehen, aber Grante/Handgranate triffts eher! Ich hab gar nicht gewusst dass es damals so was schon gegeben hat...aber der Mensch ist erfindungsreich wenns um Krieg und Zerstörung geht - leider!

Offline
(versteckt)
#9
22. Juli 2012, um 16:50:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von hubsi336
Ich hab gar nicht gewusst dass es damals so was schon gegeben hat.
Die waren zu Hohenlinden schon wieder out und wurden nur noch zur Verteidigung von Festungen eingesetzt.

Ihre Blütezeit hatten diese Handgranaten mit Lunte im 17. bis zum frühen 18. Jh.

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
22. Juli 2012, um 18:00:50 Uhr

Und wieder was glernt Smiley

Offline
(versteckt)
#11
22. Juli 2012, um 18:17:40 Uhr

Mit den langen Ösen ist die Granate ein Lederbeschlag vom Bandelier, Patronentasche... Irgendein Infanterist, Ari hatte mehr gekreuzte Kanonen.

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)
#12
22. Juli 2012, um 18:55:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von Zeitzer
Mit den langen Ösen ist die Granate ein Lederbeschlag vom Bandelier, Patronentasche...
Kannst Du dir die zweite Öse nach Außen erklären?

Viele Grüße,
Günter


Offline
(versteckt)
#13
22. Juli 2012, um 19:07:55 Uhr

Könnte mal eine Kette dran gewesen sein mit der Räumnadel oder so. Ist aber jetzt nur geraten Engel. Gesehen hab ich einen Beschlag mit Granate in der Art noch nirgendwo, bisher waren es immer Löwenköpfe.

Gruß

Zeitzer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
22. Juli 2012, um 19:14:33 Uhr

Hmmm dann hab ich mit meinem Kram mal wieder für Rätselstoff gesorgt... Super

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor