[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Lesefunde > Thema:

 MA- Spinnwirtel ? MA- Scherbe ?

Gehe zu:  
Avatar  MA- Spinnwirtel ? MA- Scherbe ?  (Gelesen 1219 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. August 2014, um 14:59:22 Uhr

Hallo Sondlergemeinde  Winken,

da ich immer noch Urlaub habe, nutze ich jede Gelegenheit auf dem Acker zu  Suchen.

Die Metallfunde waren heute weniger spektakulär. Das beste war noch eine 1 Kreuzer Münze (K. u. K. Österreich, von 1851 im ziemlich guten Zustand).

Am meisten habe ich mich heute aber über die beiden hier zu sehenden Lesefunde gefreut...

... insbesondere über das runde Keramikstück (Durchmesser ca. 2,5 cm), mit zentrischem, leicht konisch (von 7,5 zu 6 mm) zulaufendem Loch, bei dem ich davon ausgehe, dass es sich um eine mittelalterliche Spinnwirtel handelt.

Zu der Scherbe (die auch keine Lasur, sowie die vor dem Brennen, eingerückte Verzierungen aufweist) wüsste ich auch gerne die zeitl. Herkunft (MA ?).

Viele Grüße und gut Fund vom "Geschichtsjäger"  Winken


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_5903ü.jpg
IMG_5904ü.jpg
IMG_5905ü.jpg
IMG_5906ü.jpg
IMG_5907ü.jpg
IMG_5909ü.jpg

« Letzte Änderung: 11. August 2014, um 15:03:06 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
11. August 2014, um 15:01:25 Uhr

Na der Spinnwirtel schaut doch super aus, ist bestimmt MA  Super

GF Cannonball

Offline
(versteckt)
#2
11. August 2014, um 17:47:27 Uhr

natürlich weiß ich auch hierzu rein NICHTS   Verlegen

außer dich für deine geschichstträchtigen artefaktfunde zu beglückwünschen.  Applaus Applaus Applaus

wow!
lagen die oben auf der erde ? maulwurfhügel? beisammen auf einem gebiet mit der österr. münze?

ich glaube ich muß dich mal wieder besuchen und deine äcker anschauen!

 Winken

PS päckchen mit lektüre unterwegs  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
11. August 2014, um 18:05:53 Uhr

Geschrieben von Zitat von Izzy
lagen die oben auf der erde ? maulwurfhügel? beisammen auf einem gebiet mit der österr. münze?

ich glaube ich muß dich mal wieder besuchen und deine äcker anschauen!

Winken

PS päckchen mit lektüre unterwegs Smiley


Hallo,

ja, die Keramiken lagen auf der Ackeroberfläche (sonst hätte ich sie ja auch nicht gesehen  Zwinkernd)...

... aber schon nicht unerheblich distanziert zu dem österr. Kreuzer (der ja zeitlich ohnehin rein gar nichts damit zu tun hat).

Über einen Besuch von dir würde ich mich natürlich freuen. Ich habe noch diese und die nächste Woche Urlaub... und noch vor die Äcker weiter von Artefakten zu "befreien". Im Moment bin ich fundmäßig gesehen total "verknallt" in die Äcker "vor der Haustür" (scheinbar ist hier wirklich mit allen Epochen zu rechen).

Auf dein Päckchen freue ich mich auch schon. Das an dich ist auch schon unterwegs (vielleicht treffen sie sich die beiden ja in irgendeinem Sammelzentrum  Grinsend).




« Letzte Änderung: 11. August 2014, um 18:06:45 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor