[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Fundforen > Lesefunde > Thema:

 Ziegel mit Legionsstempel gerettet !

Gehe zu:  
Avatar  Ziegel mit Legionsstempel gerettet !  (Gelesen 2292 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. November 2013, um 20:08:04 Uhr

Hallo , heute mal ohne Sonde unterwegs  Traurig ( weil Denkmalschutz und verboten ) jedoch sagen die Bilder wohl eindeutig aus wie mit Kulturgut umgegangen wird !  Ärgerlich der Zweck dieser Rodung ist mir unbekannt !  vermutlich hat der Bauer nun mehr Brennholz und par Meter mehr Ackerfläche gewonnen ... mit diesen Ziegeln die dort noch herumliegen könnte man sich eine original getreue Villa Rustica bauen . riesige Mengen an Erdreich Ziegel und Fundament Sandsteinen wurden über die Böschung geschoben ! Ich habe noch 5 Stück Ziegelfragmente mit Stempel gefunden .
lg und gut Fund 


Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Rodung (1).jpg
Rodung (2).jpg
Rodung (3).jpg
Rodung.jpg
ziegel (1).jpg
ziegel (2).jpg
ziegel (3).jpg
ziegel (4).jpg
ziegel.jpg
Offline
(versteckt)
#1
22. November 2013, um 20:19:48 Uhr

Krasse Sache usarmy, dabei werden wohl auch einige Münzen und Artefakte mit die Böschung runter gehen...eine absolute Schande und leider nur ein Beispiel von vielen...aber Hauptsache wir sind die bösen wenn wir die Sachen retten wollen. Das macht mich wütend...

Offline
(versteckt)
#2
22. November 2013, um 20:28:44 Uhr

es ist schade wie manche mit der geschichte Rundumschlag umgehen     ,da fragt man sich wo da die gesetzestreue bleiben Nono,   gruß.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
22. November 2013, um 20:28:56 Uhr

Hallo , ja das kann man mit Sicherheit annehmen das hier auch einiges an Münzen usw. über die Böschung ging - interessiert aber keinen ! aber wehe wenn man mit der Suchen würde .... nicht auszudenken was dann passieren würde .
leider leider
lg und gut Fund

Offline
(versteckt)
#4
22. November 2013, um 20:32:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von usarmy
Hallo , heute mal ohne Sonde unterwegs  Traurig ( weil Denkmalschutz und verboten ) 

Sehr löblich!!!  Super

Vielleicht solltest du die Funde eintüten, und einem zuständigen Archäologen zeigen, dann könnte man vielleicht doch mit Detektor mal suchen. Da liegt  sicher noch einiges... Besser wird es nicht mit dem Erhaltungszustand, wenn der Landwirt dort noch mehr abschiebt...

Gibt es mehr Wissen über den Ort? Römische Siedlung vorort, oder abgeladener Aushub?

Offline
(versteckt)
#5
22. November 2013, um 20:39:05 Uhr

Hallo , es ist in der Tat eine Schande wie mit Kulturgut umgegangen wird , hier bei uns sind 4 Römervillen -höfe bekannt , auf zweien  wurde Industrie angesiedelt , der 3.wurde Opfer beim Brückenbau und der 4.wird noch
beackert und auf dem Keltische Gräberfeld stehen ebenfalls die ersten Häuser .



Von Denkmalpflegenden Behörden  , die mit den Sondlern um jede Scherbe kämpfen  , keine Spur .

Gruß Heinz



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
22. November 2013, um 21:02:52 Uhr

ist eine der größten römischen Städte gewesen . mit den steinen wurden ganze dörfer gebaut vor 200,300 jahren , die bauern suchten früher selbst , und schweißten noch längere eisenstücke an die pflüge um tiefer in den boden zu kommen , es wurden damals auch mosaik böden herausgerissen . die restliche bauernfamilie ging hinter her und sammelte ein ... gabs alles zu sehen bei den heurigen und wirtshäuser in der umgebung . auch gabs früher viele nachtsondler . auch touristen gingen in den 70 er 80 er jahren scharenweise herum , heute wohl nicht mehr . 2km weiter ein museum mit nachbauten von gebäuden . es wird wie immer mit zweierlei maß gemessen ....
lg und gut fund

Offline
(versteckt)
#7
22. November 2013, um 21:19:21 Uhr

Und warum gehst du da nicht noch mal Nachtsondeln...
Am besten im Schneeanzug damit du auch die ganze Nacht durchhälst...
Also wenn sich da wirklich niemand drum kümmer von der Denkmalpfelge dann kannst du auch nicht sagen das es sie Interessiert wenn doch noch was weg kommt...

Na ja must du selber wissen aber ich denke da wird wohl der eine oder andere zustimmen und sagen ich komme Vorbei...
Aleine so ein Ziegel würde mich ja auch noch interessieren...

Gruß SpAß´13


Offline
(versteckt)
#8
22. November 2013, um 21:27:23 Uhr

hallo
Ich finde es gut das du die steine
gerettet hast
auch wenn nur für dich Super
vieleicht findest du ja noch mehr Zwinkernd

gut fund Super

buschi50 Winken

Offline
(versteckt)
Verwarnt
#9
22. November 2013, um 21:34:39 Uhr

Keine Ahnung wie es in Österreich zugeht aber bei uns kann es durchaus passieren,
dass die Forstbehörde einen Waldweg durch einen mittelalterlichen Hohlweg zieht
und die Denkmalschutzbehörde gar nichts davon weiss.
Die Absprachen der Behörden untereinander finden auch nicht immer statt!
Es ist nicht immer "die böse Denkmalschutzbehörde" schuld,wenn etwas daneben geht.

Offline
(versteckt)
#10
22. November 2013, um 21:49:35 Uhr

aber traurig Weinen ist es trozdem,    gruß.

Offline
(versteckt)
#11
22. November 2013, um 21:49:50 Uhr

hallo also wenn du sagst einer der größten Städte denk ich mal an Carn... .Petro...., Umg.Huch
Finds auch einen Sauerei aber wehe wenn wir mit der Sonde kommen, die Geldstrafen  auf diesen Boden bei erwischen sind Wahnsinn.Ich habe ja schon mal einen Beitrag geschrieben über manche Archis bei uns in den Landen, da möchte man kotzen wie die aus kostengründen abgehen naja kommt den Bilder nahe..Da kümmert es  niemanden wenn solch Kulturgut mutwillig zerstört wird um 2meter Landwirtschaft dazu zu gewinnen..
gruß schwingi

Offline
(versteckt)
#12
22. November 2013, um 22:02:40 Uhr

Moin,

Nicht schön das ganz, garnicht schön!  Traurig

Habe hier auch schon an einem Acker gesehen, wie ein Grabhügel schön von einer Seite mit schwerem Gerät zusammengeschoben war. Aber wehe, man denkt auch nur daran, in der Nähe die Sonde auszupacken... da macht einem ja schon das Gewissen die Hölle heiß!

So hat halt jedes Metier seinen Sündenbock...  Knüppel

Gruß

DoDo

Offline
(versteckt)
#13
22. November 2013, um 23:22:45 Uhr

Servus usamy

Danke für deinen Beitrag und das zeigen !

Mir blutet das Herz ,bei solchen Frefel an Bodendenkmählern ,Rodung ohne Rücksicht auf Verluste und BD`s !  Platt

Und auf kleine Sondler wird große Strafen verhängt .

Ich glaub das die Archäologen ,endlich aufwachen sollten ,das wir nicht der Feind sind ,liegt auf der Hand !

Aber das sagen wir ja seit Jahren . Nono

Lg Sprachlos der LOKI



Offline
(versteckt)
Verwarnt
#14
23. November 2013, um 06:55:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von LOKI
Mir blutet das Herz ,bei solchen Frefel an Bodendenkmählern ,Rodung ohne Rücksicht auf Verluste und BD`s !  Platt

Und auf kleine Sondler wird große Strafen verhängt .

Nicht labern - Handeln!
Es ist jedem selbst überlassen,sowas öffentlich zu machen.
Nur machen es die wenigsten und labern lieber mehr im Internet darüber
als das Denkmalamt oder die Presse selbst einzuschalten,
damit die Verantwortlichen auch zu einer Stellungnahme gezwungen werden!


Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor