[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Schatzplanet > Literatur (Moderatoren: Le Vasseur, Drusus) > Thema:

 Fund Fotobände Eurer schönsten Funde

Gehe zu:  
Avatar  Fund Fotobände Eurer schönsten Funde  (Gelesen 4184 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. November 2016, um 18:49:29 Uhr

Hallo liebe Sondler Kolleginnen und Kollegen,
die dunkle Jahreszeit hat mal wieder begonnen und mangels Sondelflächen bin ich grad dabei, mir ein Fotobuch meiner schönsten Funde zu erstellen. Bei Recherchen ob es schon so was Ähnliches gibt, musste ich leider feststellen, dass bisher wohl kein Sondler an so etwas gedacht hat. Das bringt mich aus eine geniale Idee. Ich würde gerne ein Fotobuch (oder Fotobände, abhängig von der Anzahl der zur Verfügung gestellten Bilder), vorerst als E-Book, erstellen, in dem IHR Eure besten Funde vorstellt. Ich dachte an folgende Kategorien mit max. 2 Fundstücke (max. 4 Ansichten pro Fundstück) je Sparte:

1.   Hortfund
2.   Einzel Münzfund
3.   Schmuck und Zierrat
4.   Schnallen
5.   Bronzezeitfund
6.   Antiker Fund (700 vor bis 600 n.C.)
7.   Mittelalterlicher Fund
8.   Neuzeitlicher Fund
9.   Militaria Fund (alle Epochen)
10.   Ausgefallenster kurioser Fund

Aus rechtlichen Gründen ist es ratsam, nur Bilder von Fundstücken mir zur Veröffentlichung zu überlassen, deren Herkunft auch belegt werden kann. Ein Portraitfoto von Euch wäre auch schön und würde Eure Funde mehr personalisieren.

Jede(r) Sondler(in), die sich mit Fundstücken an dieser Aktion beteiligt, erhält ein kostenloses Exemplar des Bildbandes als Aufwandsentschädigung.
Fotos und Beschreibung bitte an folgende Mail Adresse schicken: mjkrelicfinder@web.de

Ich freue mich auf viele interessante Fundstücke und hoffe auf eine rege Beteiligung.

Beste Grüße

Michael J. Kiese (patrizier65)


Wer Interesse an dieser Aktion hat kann mit wenig Aufwand daran teilhaben. Folgende Schritte sind zu beachten:

1. Max. 2 Fundstücke pro Sparte
2. Max. 4 Fotos pro Fund
3. Kurze Beschreibung des Fundstückes (z.B. Randleistenbeil Bronzezeit, Fundort Niederbayern 1999)
4. Wenn möglich beste Bildqualität
5. Auf Wunsch Namensnennung und Foto des Finders (keine Bedingung)
6. An meine Mail Adresse schicken (mjkrelicfinder@web.de)
7. Fertig


Offline
(versteckt)
#1
26. November 2016, um 18:54:33 Uhr

deine Idee gefällt mir     Super  wenn Ich etwas Zeit habe, werde Ich ein paar Funde senden       Super



Gruß xp 68        Applaus

Offline
(versteckt)
#2
26. November 2016, um 18:54:55 Uhr

   

    Nu   los,  da  warten schon  einige  mit Argusaugen da  drauf.  Schöne  Idee und  nichts  vergessen !

Offline
(versteckt)
#3
26. November 2016, um 18:58:06 Uhr

Sorry, brauch ich nicht.
Wenn ich ein Fotobuch machen will, mach ich das selber mit meinen Funden.
Hab ich schon gemacht und mache es im Dezember auch für einen guten Freund, mit seinen Funden.
Dasselbe gilt z.B. auch für Fotokalender. Ich würd mir nur einen mit meinen an die Wand hängen.
Aber jeder wie er es braucht, ist nur meine persönliche Meinung.
LG Thomas


Offline
(versteckt)
#4
26. November 2016, um 19:15:37 Uhr

Ich mache am Ende des Jahres immer eine Fundkollage der schönsten Funde und Ereignisse.

Hier mal 2015


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

2015.jpg
Offline
(versteckt)
#5
26. November 2016, um 20:57:39 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Ich mache am Ende des Jahres immer eine Fundkollage der schönsten Funde und Ereignisse.

Hier mal 2015




..


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
26. November 2016, um 23:05:28 Uhr

Mein erweiterter Gedanke ist, neben der Veröffentlichung für die breite geschichts- und archäologieinteressierte Öffentlichkeit einen breiten und tiefen Abriss unserer Funde zu präsentieren, ein sich ständig erweiterndes Bestimmungslexikon aufzubauen. Dank der digiatelen Medien wie Ebooks ist es ja jetzt möglich sehr kostensparend Fotomaterial zusammenzuführen und jederzeit ohne großen Aufwand zu erweitern.

Ich stehe ja noch völlig am Anfang mit meinen Konzept und es gibt sicherlich noch einige Hürden zu überwinden, vor allem aber, die Sondelgemeinde davon zu überzeugen, das dies doch an sich eine für alle Sondengänger, Heimatforscher  und selbst für Archäologen eine sehr interessante Sache ist.

Wer von uns hat nicht schon mal ein UFO gehabt, da wäre es doch hilfreich, neben netten Kollegen auch ein Nachschlagewerk zu haben. Aber das ist alles noch Zukunftsmusik. Fangen wir erstmal klein an, mit einen "meine schönsten Funde".

Beste Grüße

Michael J.

Offline
(versteckt)
#7
27. November 2016, um 01:45:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von patrizier65
Ich stehe ja noch völlig am Anfang mit meinen Konzept und es gibt sicherlich noch einige Hürden zu überwinden, vor allem aber, die Sondelgemeinde davon zu überzeugen, das dies doch an sich eine für alle Sondengänger, Heimatforscher  und selbst für Archäologen eine sehr interessante Sache ist.

Wer von uns hat nicht schon mal ein UFO gehabt, da wäre es doch hilfreich, neben netten Kollegen auch ein Nachschlagewerk zu haben. Aber das ist alles noch Zukunftsmusik. Fangen wir erstmal klein an, mit einen "meine schönsten Funde".

Beste Grüße

Michael J.
Und wer überprüft die Datierung der Funde? Du?
Für die breite interessierte Öffentlichkeit gibt es je nach Region glaube ich schon genug Publizierungen, die auch einer fachlichen Überprüfung standhalten, z.B. Heimatblätter, Jahrbücher etc.
Publiziere du doch erstmal deine eigenen Funde oder zu mindestens die Regional bezogenen, bevor dich an ganz Deutschland wagst.
Wenn ich z.B. deinen Facebookbeitrag sehe (siehe Bild unten, gerade den letzten Absatz finde ich sehr aufschlussreich), gehe ich erstmal davon aus, dass du nicht unbedingt darauf erpicht bist, andere Sondler in deinem Claim zu haben?
Warum sollten dir dann andere Sondler Bildmaterial zur Verfügung stellen?
Sorry, so siehts für mich nur nach sinnloser Bilder und Datensammlerei aus!
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG-20161126-WA0017.jpg
Offline
(versteckt)
#8
27. November 2016, um 09:51:01 Uhr

Wenn der Tempelritter Fundbilder für seinen Kalender 2017 braucht und von den Mitglieder bekommt, kann ich das ja verstehen, da er den Kalender Hauptsächlich für Mitglieder des Forums machen lässt.
Du aber beteiligst dich so gut wie gar nicht im Forum, wenn du auftauchst, ist es fast ausschließlich um deine Funde bestimmen zu lassen, zu den Funden anderer schreibst du so gut wie nichts, möchtest aber ihre Fotos haben.
Und warum soll ein Forum an der Erstellung eines Nachschlagewerks Interesse haben, das ist doch seit Jahren die Aufgabe der Foren und klappt super.

Offline
(versteckt)
#9
27. November 2016, um 10:28:38 Uhr

 Grübeln wer weiß wo dann unsere Funde landen und dann noch mit Beschreibung der Fundumstände
Sehr merkwürdig  Schockiert, wo doch jeder schon mal was vom Schatzregal gehört haben sollte  Kotzen

 


Offline
(versteckt)
#10
27. November 2016, um 10:28:59 Uhr

Wir bestimmen hier doch schon aus Fachliteratur.
Du übernimmst dann nur die fundierte Meinung von einem Buch ins andere.
Du kommst dazu noch irgendwie absolut unsympathisch rüber.
Dein Facebook Thread bestätigt das noch. Such dir ne Frau/Freunde und geh mal raus, damit du auf andere Gedanken kommst.  Traurig


Zusammenfassend ist das ganze Forum schon ein riesiges Bildband mit Bestimmungen für alle Bereiche.
Wenn man sich die Zeit nimmt zu selektieren, findet man relativ zeitnah eine fundierte Bestimmung, am besten noch mit Link oder Auszug aus Literatur.    Super Applaus

« Letzte Änderung: 27. November 2016, um 10:30:49 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
27. November 2016, um 10:34:50 Uhr

Uralte Idee, nie etwas relevantes erschienen!
Wenn interessieren schon Fundvorstellungen ohne irgendwelche
genauere Bestimmung plus Zeitstellung, die Funde seh ich auch so im Forum!
Wie oben schon erwähnt, gibt's einiges an Fachliteratur wo man sich gegenseitig
ein wenig aushelfen kann, und auch gerne macht!

Es wird sich da kaum einer beteiligen, wer stellt schon ein Portrait von sich und
seinen Funden ein, sowas hab ich noch nie gehört, ...und mit Fundortangabe  ...   Nono
genauso wenig für'n Kalender, heutzutage ist es ein Kinderspiel sowas selber
für sich zuwege zu bringen.

... viel Erfolg dabei, ist aber nichts für mich  Zwinkernd

Gruss Walker



« Letzte Änderung: 27. November 2016, um 10:35:46 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
27. November 2016, um 10:43:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Mücke

Du kommst dazu noch irgendwie absolut unsympathisch rüber.
Dein Facebook Thread bestätigt das noch. Such dir ne Frau/Freunde und geh mal raus, damit du auf andere Gedanken kommst. Traurig


Also kann ich jetzt nicht beurteilen, ich denke dass kannst auch du nicht Mücke.
Er hat für sich eine evtl. Idee aufgegriffen, ob die nun widerrum gut oder schlecht ist wurde schon von
einigen beurteilt.
Dein Aussage finde ich einfach gesagt auch nicht das gelbe vom Ei.


Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#13
27. November 2016, um 10:49:29 Uhr

Der will sich das Leben aber einfach machen  Idee

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
27. November 2016, um 10:51:58 Uhr

Wenn ich z.B. deinen Facebookbeitrag sehe (siehe Bild unten, gerade den letzten Absatz finde ich sehr aufschlussreich), gehe ich erstmal davon aus, dass du nicht unbedingt darauf erpicht bist, andere Sondler in deinem Claim zu haben?
Warum sollten dir dann andere Sondler Bildmaterial zur Verfügung stellen?
Sorry, so siehts für mich nur nach sinnloser Bilder und Datensammlerei aus!
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] [/quote]

Sorry, aber ich verstehe nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat. Ich arbeite an einem bestimmten Projekt mit einer Zielsetzung in meinem kleinen Suchgebiet, was ist daran falsch, die Kollegen zu bitten nicht ausgerechnet da zu suchen, zumal sie von den dortigen Bauern eh keine Erlaubnis bekommen auf die Äcker zu gehen. Wenn Du damit kein Problem hast, das andere auf Deinen einzigen Dir zur Verfügung stehenden Flächen für die nächsten Jahre, die Funde wegschnappen und für Dich nur der Eisenschrott übrig bleibt, dann ist das für mich ok, denn das ist dann Dein Problem.

Und warum soll ich die Datierung der Funde überprüfen. Ich nehme mal stark an, das, wenn überhaupt, mir nur Fundfotos von Funden zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt werden, dessen Herkunft bekannt sind. Wenn ich nur an reine Datensammelei Interesse hätte, könnte ich mir die Beiträge aus den Foren und FB einfach kopieren und archivieren.

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Wenn der Tempelritter Fundbilder für seinen Kalender 2017 braucht und von den Mitglieder bekommt, kann ich das ja verstehen, da er den Kalender Hauptsächlich für Mitglieder des Forums machen lässt.
Du aber beteiligst dich so gut wie gar nicht im Forum, wenn du auftauchst, ist es fast ausschließlich um deine Funde bestimmen zu lassen, zu den Funden anderer schreibst du so gut wie nichts, möchtest aber ihre Fotos haben.
Und warum soll ein Forum an der Erstellung eines Nachschlagewerks Interesse haben, das ist doch seit Jahren die Aufgabe der Foren und klappt super.

Natürlich könnte ich mich mehr im Forum beteiligen, da gebe ich Dir recht MichaelP. Leider bin ich noch nicht so der Spezi wie Du und ich möchte es natürlich vermeiden unqualifiezierte Äußerungen von mir zu geben zu Themen, von denen ich nur ein Halbwissen oder gar keins besitze. Ständig Beiträge mit Floskeln zu bereichern, empfinde ich als sinnfrei, da sind andere schmerzfreier das stimmt.

Das Forum hier ist super, das will ich auch gar nicht in Abrede stellen. Neben der persönlichen Ansprache halte ich ein umfangreiches Nachschlagewerk trotzdem für eine sinnvolle Ergänzung, aber das ist ja nur meine persönliche Meinung. Es ist für mich schon befriedigend, wenn ich meine Funde selbst bestimmen kann, aufgrund von Informationsquellen die mir zur Verfügung stehen. Ich habe zwar schon einiges an Fachliteratur, doch die befasst sich meistens mit speziellen oder allgemeinen Themen.

Gruß

Patrizier65

Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor