[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Ortungstechniken > Metalldetektor Ortungsverfahren > Thema:

 Diskriminierung

Gehe zu:  
Avatar  Diskriminierung  (Gelesen 2261 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Mai 2021, um 11:43:54 Uhr

Hallo Zusammen,

würde gerne eure Erfahrung erfragen.

Ich kann mich derzeit nicht zwischen den Nokta Simplex und den ML Vanish entscheiden.

Würde gerne aufgrund von ww2 diese Funde und Eisen diskriminieren und eher auf Münzen gehen.

Welcher ist eurer Meinung hierfür besser geeignet ?

Offline
(versteckt)
#1
23. Mai 2021, um 21:10:48 Uhr

Wie willst du denn ein Messinghülse dabei von einer Münze unterscheiden? Zumal eine kleine, dünne Silberne in gewisser Tiefe im unteren LW-Bereich rein kommt. Ich denke, dahingehend ist das ziemlich egal.

Überhaupt ist "diskriminieren" ein böses Wort hier im Land, besser wär "ausblenden" Super

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
23. Mai 2021, um 21:46:25 Uhr

Ja mit den Messinghülsen kann ich noch gut leben, die bereiten mir nicht so das Problem Zwinkernd Eher die mit dicken Jungs . Aber du hast recht der Leitwert wird bei der Münze je wie sie liegt nicht viel aussagen. Das ist auch das Problem mit dem Nokta Simplex. Die kommen ja sogar unter 2.78 update ohne rein. Daher meine Frage ob der 440 Vanish als Anfängermodell ggf. geeigneter ist, obwohl der Nokta ja Preislich und von der Ausstattung echt Top ist. Besonders wenn man hört , dass viele echt gute Funde damit machten die bereits teuere MD haben.

Offline
(versteckt)
#3
24. Mai 2021, um 08:21:57 Uhr

Nun, weder Leitwert noch Diskriminator unterscheiden letztendlich zwischen guten und schlechten Funden.

Der Disk dient dazu, kleine Eisenteile auszublenden, Leitwerte sind durch Referenzobjekte vorgegeben und 
programmiert.

Physikalische und elektrotechnische Gesetzmäßigkeiten setzen dem Können eines Detektors einfach Grenzen.

Als Anfänger sollte man seine eigenen Erfahrungen machen, lieber einmal zuviel graben und lieber 2 Stunden raus, als 10 Minuten irgendeinen Dreck lesen oder anschauen, der von Leuten verbreitet wird, die weder Erfahrung noch Ahnung haben.

Auch das Gerät spielt da eher eine untergeordnete Rolle Smiley

Offline
(versteckt)
#4
24. Mai 2021, um 10:50:26 Uhr

Wenn du lieber kleinere Münzen statt Militaria in größerer Tiefe finden willst, würde ich weder den einen noch den anderen unbedingt empfehlen, beides sind Allround-Geräte. Du bräuchtest eher einen Detektor mit höherer Frequenz (so ab 14 kHz) und/oder kleinerer Spule. Beim Vanquish mit Multifrequenz lässt sich leider keine Einzelfrequenz auswählen, d.h. du hast auch immer tiefere Frequenzen dabei.

Viele Grüße
Jacza

« Letzte Änderung: 24. Mai 2021, um 11:03:55 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
24. Mai 2021, um 21:59:58 Uhr

Besten Dank für die Info. Ja mit dem Multi ist es gut nichts zu verpassen.  Macht ggf wirklich Sinn. Muss mich mal einlesen,  welcher im hohen Bereich arbeitet

Offline
(versteckt)
#6
24. Mai 2021, um 22:16:51 Uhr

Sehr einfältig , nur auf hohe Frequenz zu achten Nono

Offline
(versteckt)
#7
24. Mai 2021, um 23:00:14 Uhr

@Andi

Naja, es ging um Münzen. Schau dir doch z.B. mal die Tiefen-Tabellen vom Rutus Alter 71 an:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://docplayer.org/123326345-Ich-bin-der-ingo-aus-dem-schoenen-ein-technikbesessener-sondler.html


Natürlich hängt auch vieles davon ab, wie ein Detektor programmiert oder elektronisch aufgebaut ist. Aber du wirst sicher zustimmen, dass man es mit tiefen Frequenzen schwer hat, hochkant Münzen zu finden. Grübeln

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
24. Mai 2021, um 23:00:57 Uhr

Also auch nicht gut ? Bin für jede Info dankbar.  Denke mit hoher Frequenz läuft man auch Gefahr die etwas tieferliegenden dann nicht zu finden, dann sind wir wieder beim Multi von Minelab mit Diskriminierungen.  Aber ich merke schon,  so pauschal kann man es nicht sagen. Gibt halt pro und Kontra. Bin daher so unschlüssig.  Ww2 will ich nicht finden und reine Konzentration aufs Hobby Münze.

Hinzugefügt 24. Mai 2021, um 23:01:00 Uhr:

« Letzte Änderung: 24. Mai 2021, um 23:02:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
25. Mai 2021, um 05:47:18 Uhr

Jacza- ich zweifel die Vorteile hoher Frequenzen nicht an.

Doch wenn du genau liest, was der Fragesteller schreibt, geht es um andere Dinge.

Wer meint, nur Münzen finden zu können, der hat  noch einen großen Bedarf an Grundlagen oder sich gar das falsche Hobby ausgesucht.

Offline
(versteckt)
#10
25. Mai 2021, um 06:27:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Jacza
 Aber du wirst sicher zustimmen, dass man es mit tiefen Frequenzen schwer hat, hochkant Münzen zu finden. Grübeln


Ab wann beginnen denn bei dir tiefe Frequenzen? Ich bin ein Jahrzehnt mit einem Whites Eagle 2 mit 7 kHz gelaufen und habe in dieser Zeit Münzen ohne Ende gefunden. Die 12 kHz des Simplex sind quasi optimal für die Münzensuche.

Offline
(versteckt)
#11
25. Mai 2021, um 08:46:37 Uhr

Geschrieben von Zitat von Lord
Also auch nicht gut ? Bin für jede Info dankbar. Denke mit hoher Frequenz läuft man auch Gefahr die etwas tieferliegenden dann nicht zu finden, dann sind wir wieder beim Multi von Minelab mit Diskriminierungen. Aber ich merke schon, so pauschal kann man es nicht sagen. Gibt halt pro und Kontra. Bin daher so unschlüssig. Ww2 will ich nicht finden und reine Konzentration aufs Hobby Münze.


Hi,
bei modernen Detektoren mit höherer Arbeitsfrequenz ist die Suchtiefe je nach Boden etwas niedriger aber oft auch höher als mit eine niedrigeren Arbeitsfrequenz, abhängig von Mineralisation, Dichte und Feuchtigkeit. Wir reden hier von 1cm bis max. 3cm Unterschied auf kleine Objekte!
Detektoren mit Multifrequenz die gleichzeitig mit mehren Frequenzen arbeiten sind eher ein Nachteil, denn sie sind wesentlich langsamer als Detektoren die mit einer Frequenz oder einstellbarer/verstellbarer Frequenz arbeiten, gerade die Minelabs versagen auf schwierigen Böden im direkten Vergleich, schon mehrmals selber getestet mit Freunden.
Nur Münzen finden ist nicht möglich, von dem Gedanken kannst Du dich gleich verabschieden, dass kann kein Detektor.

« Letzte Änderung: 25. Mai 2021, um 08:48:25 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
25. Mai 2021, um 16:40:37 Uhr

vielen Dank für eure Erfahrungseinschätzungen . Hmm das die langsamer sind mit Multi, hätte ich jetzt nicht gedacht.  Zuerst wollte ich den Simplex, dann wegen Multi den Vanquish 440 jetzt wieder der Simplex Zwinkernd Arg... ich bin so hin und her gerissen.  Ich hatte ein paar Test gesehen wo der Simplex einfach bei die Münzen nicht mehr greifen konnte und da war die Aussage mit dem Multi ja nicht so verkehrt.

Offline
(versteckt)
#13
25. Mai 2021, um 17:32:14 Uhr

Die "Tests" hätte ich gerne mal gesehen.

Offline
(versteckt)
#14
25. Mai 2021, um 17:45:29 Uhr

Dito!
Wer sich ganz neu mit der Materie befasst, kann überhaupt nicht einschätzen, 
welche Videos glaubhaft und echt sind...
Bestimmt kommt da auch der Schmarrn her, dass sich nur Münzen finden lassen.

Detektor kaufen und los, Erfahrungen machen, Videos keine Beachtung schenken

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor