[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > Historische Bauwerke & Ruinen > Miliärische Bauwerke insbesondere Bunker & Unterirdische Anlagen > Thema:

 Ettersberg bei Weimar

Gehe zu:  
Avatar  Ettersberg bei Weimar  (Gelesen 10243 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
26. Juli 2016, um 21:09:04 Uhr

Danke Lucius, man muss ja aufpassen was man schreibt, deswegen war ich diplomatisch gewesen Smiley 

Sehe das aber genauso, es ist auch ein Teil der Geschichte und viele Bauwerke sind sehr interessant und erkundeswert!

Gruß

Offline
(versteckt)
#31
27. Juli 2016, um 09:44:25 Uhr

Ja Danke @Lucius,
Du bringst es auf den Punkt. Der Ettersberg reduziert sich nicht nur auf das KL. Werde da die nächsten Tage mal ein bischen was zusammen stellen. Was aber die Schiffszeichnungen von W.K. mit dem Ettersberg zu tun haben sollen, weiß der Geier...
Ich behaupte einfach mal, daß die Meisten mit den Schiffszeichnungen und der Person W. Köhler nichts anfangen können. Wenn gewünscht, eröffne ich darüber ein neues Thema mit grundsätzlichen Erläuterungen. 

Offline
(versteckt)
#32
27. Juli 2016, um 20:25:51 Uhr

Eventuell hat ja wer etwas aus Russichen Archiven. Vom KGB soll es da was geben.

Viele Grüße

Hinzugefügt 27. Juli 2016, um 23:52:17 Uhr:

Also nach einer obskuren Russischen Aussage, habe ich noch eine andere aus Deutschland. Diese beide zusammen passen dann allerdings wieder.

Ich glaube nur nicht das die große Anlage etwas mit den Zeichnungen zu tun hat!

Viele Grüße

« Letzte Änderung: 27. Juli 2016, um 23:52:17 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#33
28. Juli 2016, um 07:02:21 Uhr

Was denkt ihr eigentlich, was die Russen dort zurückgelassen haben sollen, was von Interesse sein könnte?  Schockiert
Außer deren Müll ist da nix. Und wenn ich bei denen von Müll rede, dann meine ich Dinge, an die ich mich keine 100m ran wagen würde!
Was den Ettersberg als solchen angeht, so war der gesamte Berg früher, bevor die Nazis dort gehaust hatten, ein Schloßpark. Die "Ettersburg" steht noch heute und ist ein Hotel. Man kann das sogar noch gut an dem zentragen Wegestern sehen.

Was das Sondeln angeht, kann ich Asablot allerdings nur zustimmen. Das Denkmalamt sitzt "zu Füßen" des Ettersberges in Weimar! Forstangestellte und Landwirte sind "sensibilisiert worden", auf "Sucher" auch mit "Anrufen" zu reagieren  Grinsend
Ein Kunde von mir, der dort Waldflächen am Rand besitzt und den ich mal um Erlaubnis bat, dort sondeln zu dürfen, hat mir dringend abgeraten und mir einen Acker Abseits des Gebietes angeboten...  Zwinkernd

Ansonsten, wens immer noch nicht abschreckt, gibt es ein Forum, dass sich genau mit solchen "Erdlöchern" beschäftigt. Ich war mit den Jungs hier schon auf "Exkursion" und staune immer in welchen Löchern die schon waren. Mein Ding ist es nicht.....

Offline
(versteckt)
#34
28. Juli 2016, um 08:52:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte

Was das Sondeln angeht, kann ich Asablot allerdings nur zustimmen. Das Denkmalamt sitzt "zu Füßen" des Ettersberges in Weimar! Forstangestellte und Landwirte sind "sensibilisiert worden", auf "Sucher" auch mit "Anrufen" zu reagieren  Grinsend
Ein Kunde von mir, der dort Waldflächen am Rand besitzt und den ich mal um Erlaubnis bat, dort sondeln zu dürfen, hat mir dringend abgeraten und mir einen Acker Abseits des Gebietes angeboten...  Zwinkernd

Danke Steini...so und net anders wars gemeint.... was NFG´s betrifft...da gibts keine noch so fundierte Begründung für einen HOBBY-Sondler...ein gewisser Herr Dr. S. sitzt dort, und bevor der NFG´s generell vergibt geht Goethe eher mit Schiller sondeln....

Offline
(versteckt)
#35
28. Juli 2016, um 09:03:08 Uhr

Sorry, ich bin hier raus.....

Offline
(versteckt)
#36
28. Juli 2016, um 09:32:14 Uhr

 Brutal Danke für das An-die Wand-fahren des Threads!!  Nono

Nochmal für die letzten "Blitzmerker": Es ging hier NICHT ums Sondeln. Es geht hier um Nachforschungen nach verborgenen Verlagerungen, wozu möglicherweise vorhandene Stollen und Baulichkeiten AUSSERHALB des KL-Geländes genutzt wurden.

Zur Feststellung ist auch KEIN Metalldetektor notwendig, sondern Vor-Ort-Recherche, Abgleich von Zeugenaussagen und Archivunterlagen.

Und ja, für sowas werden glatt Genehmigungen erteilt.

Manchmal schadet es nicht, mal über den eigenen Tellerrand resp. Horizont hinauszublicken.

« Letzte Änderung: 28. Juli 2016, um 09:55:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#37
28. Juli 2016, um 10:03:12 Uhr

Sorry, lucius...aber das meinst jetzt nicht ernst oder?  Schockiert

Hier hat niemand Kokolores geschrieben! Was geschrieben wurde sind Fakten. Letztendlich muß jeder selbst wissen, was er macht, was er glaubt. Mein Hinweis auf die Nutzung des Areals vor dem KZ entspricht doch manganers Satz:
Zit. "
Geschrieben von Zitat von manganer
Du bringst es auf den Punkt. Der Ettersberg reduziert sich nicht nur auf das KL
Warum er dann das Thema verlässt, weiß wohl nur er.
Wir sind ein "Detektorforum" und da muß der Hinweis auf besondere Umstände des Sondelns schon erlaubt sein. Wir haben es hier in Thüringen kompliziert genug! Ich kann aber meine Posts demnächst auch vor veröffentlichen zensieren lassen, damit da nur steht, was andere gern lesen wollen....  Zwinkernd

Auch wenn der Fred jetzt wirklich an die Wand gefahren ist, aber das wollte ich dann so auch nicht auf mir sitzen lassen....

Offline
(versteckt)
#38
28. Juli 2016, um 10:10:57 Uhr

Da es in diesem Thread nicht ums Sondeln geht, sind die Hinweise auf die Gesetzeslage schlichtweg obsolet.

Im Gegenteil, diese Paragraphenreiterei ist irgendwann der Tod jedes interessanten Themas. Das ist, als ob du dich in einem Autotuningforum anmeldest, und in jedem Thread darauf hinweist, daß die Umbauten doch bitte der StvO entsprechen müssen.

Es gibt Dinge, die setzt man voraus. Ständiges Belehren ist da kontraproduktiv. Wenn dich das Thema Verlagerungen nicht interessiert, bitte.

Online
(versteckt)
#39
28. Juli 2016, um 10:20:35 Uhr

Wie hab ichs letztens mal gelernt? " Wenn dir die Jacke nicht passt, musst du dir die auch nicht anziehen". Man kann, finde ich, das auch einfach überlesen, wenn man da ohnehin nicht sondeln will.

Und da wir ja in einem Forum sind, das sich gezielt aufs Sondeln konzentriert, finde ich, ist der Post vom Steini nicht mal so verkehrt. Ich kenne genug, die sofort da hin rennen und sondeln würden.

Offline
(versteckt)
#40
28. Juli 2016, um 10:29:40 Uhr

Es ging hier nicht explizit um Steinis Antwort, auch wenn er sich hier angesprochen fühlt.
Wir setzen hier einfach voraus, daß sich die Leute mit der Gesetzeslage befaßt haben.

Oder um bei meinem Beispiel zu bleiben; in einem Autoschrauber-Forum fragt auch nicht in jedem Thread einer, ob der Threadersteller überhaupt einen Führerschein hat.

Online
(versteckt)
#41
28. Juli 2016, um 10:35:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von lucius
Es ging hier nicht explizit um Steinis Antwort, auch wenn er sich hier angesprochen fühlt.
Wir setzen hier einfach voraus, daß sich die Leute mit der Gesetzeslage befaßt haben.

Oder um bei meinem Beispiel zu bleiben; in einem Autoschrauber-Forum fragt auch nicht in jedem Thread einer, ob der Threadersteller überhaupt einen Führerschein hat.

Ja, das mit dem Voraussetzen ist so eine Sache. Manche müssen leider öfters drauf hin gewiesen werden.
Aber haken wirs ab und weiter im Thema? Lächelnd

Offline
(versteckt)
#42
28. Juli 2016, um 10:36:15 Uhr

NEIN!
In keinem Wort habe ich irgend welche Verbote, Gesetze oder dergleichen zitiert! Ich habe lediglich geschrieben, was mir einer der Grundeigentümer dort geraten hat, weil eben auch er darauf angesprochen wurde ... Zwinkernd  Dies ist ein Hinweis für die, die sich dort evtl. umsehen wollen, mehr nicht!  Nono
Das Forum heißt doch trotz allem noch "Detektorforum" ? Und die meisten hier gehen mit dem Detektor...auch wenn es Themen gibt, die "ohne Detektor" stattfinden, werden sie von Sondlern gelesen....
Und der Tipp, dass es Leute gibt, die sich dort besser auskennen und wo man evtl. weitere Infos bekommen kann, habe ich ja nicht deshalb gemacht, weil ich jemanden abhalten wollte! Ich hätte auch als Stichworte "Abenteuer"   "Deutsche"   "Geschichte"  schreiben können, damit es auch der letzte finden kann ...

Und lucius.....auch wenn ich wohl in deinen Augen ein "Blitzmerker" bin......und evtl. "nicht über den Tellerrand" zu schauen vermag.....ist eine Wiese nicht deshalb blau, nur weil sie es deiner Auffassung nach ist.    Zwinkernd

So, damit das hier dann auch ein Ende hat, gehe ich nicht mehr in diesen Fred aber das wollte ich so nicht an mir hängen lassn...

Offline
(versteckt)
#43
28. Juli 2016, um 10:37:46 Uhr

Ja, man kann drauf hinweisen. Gerne bei "Anfängerfragen" und "Sondengehen". Aber nicht bei "Miliärische Bauwerke insbesondere Bunker & Unterirdische Anlagen".

Und jetzt wirklich zurück zum Thema--falls das überhaupt noch jemanden interessiert. Zwinkernd

Hinzugefügt 28. Juli 2016, um 10:39:27 Uhr:

@Steini: nochmal: Es ging nicht speziell gegen dich!!

« Letzte Änderung: 28. Juli 2016, um 10:39:27 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#44
28. Juli 2016, um 16:48:02 Uhr

Nachdem ICH der Stein des Anstosses bin...ich "Blitzmerker", lt Lucius ging es..wiederholt zum Ausdruck gebracht...nicht speziell gegen Steini...und ein anderer ausser mir hat sich a net mokiert, will ich mit ein paar Worten das "Drama" hier abschließen, denn auch ich lasse nicht alles auf mir sitzen.

Ein total aus dem Zusammenhang gerissener Fred wird...why ever..neu belebt. Und mit keinem Wort wird erwähnt das da jemand rumkraxeln will...und nicht sondeln. Hat sich irgendwas am Forum-Namen geändert und ich habs net mitgeschnitten?!

Geschrieben von Zitat von Sonne
wenn du nicht begreifst warum du aus dem loch gekrochen bist tuste mir leid.
das ham auch schon andere gemacht Haus/Kind/Baum.

Jetzt werde ich mir überlegen eine genehmigung für den Ettersberg zu holen auch wenn ich
mit den Behörden auf kriegsfuß bin, gegebenerfalls auch ohne.

aber laß es bitte bleiben die kasperle von dort konnten mich damals nicht stoppen und du bestimmt
heute nicht.

Wir haben es schwer genug....grad in Südthüringen.
Und wenn ich über den Fred drüber lese...was in aller Welt soll ich mir sonst denken??? ...als das dort einer hin will "Jetzt werde ich mir überlegen eine genehmigung für den Ettersberg zu holen auch wenn ich
mit den Behörden auf kriegsfuß bin, gegebenerfalls auch ohne." ...zum sondeln. Hier kann jeder mitlesen...und tut es sicherlich auch....und aus diesem Grund bin ich immer noch der Meinung weg mit dem Thread.
Es wäre gescheiter gewesen ein neues Thema zu öffnen uund nicht Fred´s aus Omas Zeiten bei zu ziehen. Was mich übrigens immer noch wundert....egal.

Noch kurz:
Ich finde Deine Aussagen unsachlich Lucius. Du kennst mich nicht und kannst auch nicht über mich urteilen (Wiederhole: nicht Steini SPEZIELL ist gemeint...sondern ein anderer...der sich mokiert hat...der einzigste bin ich, zumindest im "neuem" Thread).

Meine persönliche Meinung zum Ettersberg: die Nazis haben da genug Unheil angerichtet, danach die Russen. Ich finde man sollte den Berg in Ruhe lassen....PUNKT

GF
Asablot

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor