[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Links > Militaria > Thema:

 Artefakte aus WW2 suchen und sammeln

Gehe zu:  
Avatar  Artefakte aus WW2 suchen und sammeln  (Gelesen 5667 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. August 2012, um 23:09:23 Uhr

Hallo,
ich möchte Artefakte aus dem WW2 suchen ,welche Sonde nehm ich am besten dafür ?
und kann man sich irgendwo 1-2 ausleihen?
Danke für eure hilfe.
Gruß HJF
achja ,bin neu dabei.
Bin 52 jahre jung .

Offline
(versteckt)
#1
30. August 2012, um 23:20:13 Uhr

Das wichtigste ist das du erst mal Nummer der deutsche kriegsgräberfürsorge ins Handy speicherst.
Wobei die erste nummer wichtiger ist weil alte Erkennungsmarken sind keine sammel Ware.
Danach die des Kampfmittelraumdienste weil findet sich viel an Blindgängern.


Kannst generell jedes Suchgerät verwenden wichtiger wäre dabei der Ort.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
30. August 2012, um 23:47:08 Uhr

Danke für die Info,ich würde gerne in Halbe und im Hürtgenwald auf die Suche gehen.
Die Telnr. vom Kampfmittelräumdienst hab ich.

Wo kann ich die Geräte fürs erste am besten leihen oder wenn es sein muss kaufen?

Offline
(versteckt)
#3
30. August 2012, um 23:50:58 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.- Inhalt entfernt ... Kommerzielle Werbung -/GARRETT-ACE-150-Starter-SET


Hier kannst Geräte kaufen

Wo du suchen willst liegt das zeug nicht tief in der erde.
Nur sind da auch die meisten Blindgänger

Offline
(versteckt)
#4
31. August 2012, um 08:23:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von hjfz44
Danke für die Info,ich würde gerne in Halbe und im Hürtgenwald auf die Suche gehen.
Die Telnr. vom Kampfmittelräumdienst hab ich.

Wo kann ich die Geräte fürs erste am besten leihen oder wenn es sein muss kaufen?

Moin,

kleiner Tip von mir, als erstes würde ich mit erfahrenen Sondlern auf dem Acker gehen. Die können Dich dann einweisen. Da Du anfänger bist und überhaupt kein Plan hast und dann im Halbe / Hürtgenwald  sondeln möchtest halte ich schlichtweg für lebensmüde, abgesehen davon, liegen dort noch tausende Soldaten rum. Verboten ist es auch noch und es können fette Strafen auf Dich zukommen..........

Grüßli
Winni

Offline
(versteckt)
#5
31. August 2012, um 09:07:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von basti24
Das wichtigste ist das du erst mal Nummer der deutsche kriegsgräberfürsorge ins Handy speicherst.

Wenn sich an der EKM nicht die Überreste einer Armes Seele vom Krieg befinden reicht es aus die Fürsorge schriftlich zu Informieren die Marke wollen die nicht.
Die wichtigste Nummer ist die vom KMBD. Aber die nützt dir nicht soviel wenn du nicht weist was gefährlich ist. Hier mal nen link das du mal ne kleine Vorstellung hast was dich erwartet, auf solch verseuchten Boden zu suchen. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?action=downloads;sa=view;id=34

Wenn du ne sonde suchst, da müssen erst mal Rahmenbedingungen fest stehen. Wie viel willst du dafür ausgeben mit Display ohne usw.

Gruß Fuchs

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
31. August 2012, um 10:38:15 Uhr

Ich bin mit der Muniton vertraut ,egal ob es Aufschlagzünder sind oder welche  mit Zeitverzögerung(Sprenggranaten oder Panzerbrechende ).
Ich habe das Sammeln von Orden und Abzeichen vor Jahren begonnen,aber leider sind mir die Kosten zu hoch geworden,es ist auch viel Fake dabei.Ausserdem verkaufe ich sie nicht!

Natürlich gehe ich mit Personen mit, die Erfahrung in diesen Dingen haben,das mach ich nicht auf eigene Faust.

« Letzte Änderung: 31. August 2012, um 10:58:10 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
31. August 2012, um 10:59:02 Uhr

Geschrieben von Zitat von hjfz44
Halbe und im Hürtgenwald
Lächelnd Liegt ja quasi nebeneinander...
Da bist du ca.22 Jahre zu spät dran.
Beide Orte,sind wie schon gesagt,heißes Pflaster.Abgesehen von der moralischen Frage,zwischen den Überresten von 'zig vermißten Gefallenen zu buddeln sind die Areale schon mehrfach umgegraben und zu großen Teilen quasi metallfrei,und Förster und Anwohner haben einen siebenten Sinn für fremde Buddler.Außerdem drohen in Brandenburg verdammt empfindliche Strafen...

Achja;in Brandenburg brauchst du dir keine Sorgen wegen Bodenmineralisation zu machen.Auch reicht da zum Graben eine Schaufel.Detektor mit niedriger Frequenz,hier macht Leitwertanzeige Sinn.Hier kommen Hülsen immer gleich rein.
Am besten noch regelbare Lautstärke,dimmbares Display und dezente Kleidung.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
31. August 2012, um 11:04:39 Uhr

Danke für die Info,
ich war in der Normandie dabei gewesen und hab dort mit ein paar Holländern bestimmte Bereiche abgesucht ,aber nur wenig gefunden.( ist schon alles abgegrast worden)
Mir kommt es nur auf Orden und Abzeichen an.Alles andere ist mir egal ,brauch keine Waffen oder munition.

Offline
(versteckt)
#9
31. August 2012, um 11:07:13 Uhr

Das sind aber die typischen Beifunde,bzw.eher umgekehrt.

Vielleicht nennst du uns erstmal dein Preislimit?

« Letzte Änderung: 31. August 2012, um 11:08:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
31. August 2012, um 11:19:44 Uhr

Ich stehe der Sache zwiespältig gegenüber, denn diese Thematik trifft eigentlich auch mein Interessengebiet.

Mein Großonkel ist 1942 nach dem Fronturlaub in den Zug gestiegen bis heute vermisst. Auch wenn ich ihn nie kennengelernt habe, mir stehen die Haare zu Berge, wenn ich daran denke, dass irgendein Sammler seine persönlichen Gegenstände und EKM in der Vitrine liegen haben könnte.

Wenn man es nicht sein lassen kann an solchen Orten die Sonde zu schwingen:  Funde die ein Schicksal aufklären könnten => Bitte melden!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
31. August 2012, um 11:22:28 Uhr

150-200 würde ich für eine Sonde ausgeben.
Vielleicht gibt es auch Führer, die einen mitnehmen wenn sie auf die Suche nach Relikten aus dem WW2 gehen,und mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Hinzugefügt 31. August 2012, um 11:24:04 Uhr:

Ausserdem interessiert mich das Schicksal der Gefallenen auch,und wenn man dadurch zur Aufkärung beitragen kann ist das ein schönes Gefühl.

« Letzte Änderung: 31. August 2012, um 11:24:04 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#12
31. August 2012, um 11:59:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von Fuchs
Wenn sich an der EKM nicht die Überreste einer Armes Seele vom Krieg befinden reicht es aus die Fürsorge schriftlich zu Informieren die Marke wollen die nicht.
Die wichtigste Nummer ist die vom KMBD. Aber die nützt dir nicht soviel wenn du nicht weist was gefährlich ist. Hier mal nen link das du mal ne kleine Vorstellung hast was dich erwartet, auf solch verseuchten Boden zu suchen. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/index.php?action=downloads;sa=view;id=34

Wenn du ne sonde suchst, da müssen erst mal Rahmenbedingungen fest stehen. Wie viel willst du dafür ausgeben mit Display ohne usw.

Gruß Fuchs



Die Marken wollen die zu 100% genau wie jeden Persönlichen Besitz des gefallen.
Die Marken werden dann der deutsche Dienststelle wehrmachtauskunftstelle übergeben und zu denn Akten gelegt.
Und das von jedem Gefunden gefallen der Europa weit gefunden wird.
Ich habe im Rahmen meiner Dienstzeit bei der Bundeswehr schon 3 mal bei gefallen Bergung geholfen.
Darum sehe ich es nicht gerne wenn hier Erkennungsmarken verkauft oder gesammelt werden.
Ich glaube das es jeder nicht toll findet wenn ein andere seine Toten beklaut,solche Leute haben für mich kein funken Anstand und ehre im Körper.,

« Letzte Änderung: 31. August 2012, um 12:01:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
31. August 2012, um 19:51:02 Uhr

Hallo basti24,
ich will keine Debatte anfangen. Das Thema (EKM) ist sensibel. Es wurde hier auch schon zu Häuf darüber diskutiert. Hier ist ein Link, den ich nicht schlecht finde und der viel Wissen vermittelt. Ist zwar vom anderen Forum (hoffe man nimmt es mir nicht übel.)
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.schatzsucher.de/index.php?option=com_content&task=view&id=63&Itemid=127


Gruß Fuchs

Offline
(versteckt)
#14
31. August 2012, um 20:49:48 Uhr

Der Link ist gut und passend.Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor