[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Dolch gefunden! Was nun?

Gehe zu:  
Avatar  Dolch gefunden! Was nun?  (Gelesen 2860 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. April 2022, um 13:15:52 Uhr

Hallihallo,

Ich war gerade bei uns am Fluss Eisvögel beobachten und stolperte dann über ein Stück Metall. Habs aufgehoben und genauer angeschaut, mal mitgenommen zum bestimmen und glaube jetzt, ich hab hier nen SA Dienstdolch liegen…

Kann das sein?
Und viel wichtiger: Was mach ich jetzt mit dem Ding? Weg werfen, abgeben, restaurieren?

Ich bin gerade etwas überfordert, ehrlich gesagt. Ihr seid die Profis, vielleicht könntet ihr mir weiterhelfen!

Grüße

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 Dolch gefunden! Was nun?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
{alt}
 Dolch gefunden! Was nun?
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-135929710-a2c1fb2b-04aa-4a3e-a7c7-0.jpeg
https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-219129743-8387dcf3-18a6-434e-a92d-c.jpeg


Offline
(versteckt)
#1
22. April 2022, um 13:31:02 Uhr

Hi,

oweia, das Ding zu restaurieren ist selbst für Erfahrene eine Herausforderung. 

Es ist kein verbotener Gegenstand, also musst du ihn nicht abgeben. Zum Wegwerfen ist er auch zu schade. Also vielleicht für (den Preis von) paar Bier an einen Interessierten abgeben. 

Es ist auf alle Fälle ein Ehrendolch. Ob SA oder SS kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)
#2
22. April 2022, um 13:31:33 Uhr

Würde ihn erstmal in destilliertes Wasser einlegen. Vllt findest du ja noch den unteren Teil. V

MfG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
22. April 2022, um 13:39:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Phurlophanz
Vllt findest du ja noch den unteren Teil. V

MfG


Ich schau mal, glaube aber nicht, dass das was wird. Wir hatten im Sommer dieses schreckliche Hochwasser und allerhand Kram von außerhalb wurde angespült. 

Danke für den Rat mit dem Wasser! Mischt man da normal noch irgendetwas bei?

Hinzugefügt 22. April 2022, um 13:41:20 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Drusus
Hi,

oweia, das Ding zu restaurieren ist selbst für Erfahrene eine Herausforderung.

Es ist kein verbotener Gegenstand, also musst du ihn nicht abgeben. Zum Wegwerfen ist er auch zu schade. Also vielleicht für (den Preis von) paar Bier an einen Interessierten abgeben.

Es ist auf alle Fälle ein Ehrendolch. Ob SA oder SS kann ich leider nicht sagen.

Viele Grüße,
Günter


Also nochmal ne Nummer härter als ein normales Soldatenmesser. Ach du grüne Neune.

Danke dir Günter!

Offline
(versteckt)
#4
22. April 2022, um 14:05:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
ein Ehrendolch.


...Dienstdolch ist korrekt !  Leider Kernschrott, vielleicht lässt sich noch was auf der Klinge erkennen, wie

   die RZM Nr. oder die Klingenätzung. Falls ja, könnte man das Teil noch zuordnen. Nutzt aber nix, Schrott

   bleibt Schrott.

   Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)
#5
22. April 2022, um 14:12:15 Uhr

Naja, berni, sei nicht so hart. Die Nichteisen-Elemente lassen sich bestimmt wieder ganz gut herrichten. Die Klinge dürfte allerdings hart werden. Ich hatte bereits vor fast 40 Jahren so einen Dolch als Sichtfund gemacht und bereits damals sah die Klinge wie bei einem hunderte Jahre alten Stück aus. Frag mich ja echt, was das für schrottiger Stahl ist - und sowas sollte 1.000 Jahre halten. Zwinkernd

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)
#6
22. April 2022, um 14:58:25 Uhr

Würde zum destillierten Wasser nichts beimischen, außer etwas Seife vllt ist aber nicht nötig.


MfG

Offline
(versteckt)
#7
22. April 2022, um 15:27:46 Uhr

....soviel zum Thema Material.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen–-Sonderausstellung-Geschichte-in-Objekten-–-Nationalsozialismus-und-Kriegsalltag-in-Krefeld.pdf

Grüsse   Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1060350.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
22. April 2022, um 20:29:20 Uhr

Der Link scheint leider tot

Offline
(versteckt)
#9
22. April 2022, um 20:40:08 Uhr

Hier ist er komplett.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Ausstellungstext-SA-Dolch-–-Sonderausstellung-Geschichte-in-Objekten-–-Nationalsozialismus-und-Kriegsalltag-in-Krefeld.pdf (villamerlaender.de)


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
22. April 2022, um 21:47:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Hier ist er komplett.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Ausstellungstext-SA-Dolch-–-Sonderausstellung-Geschichte-in-Objekten-–-Nationalsozialismus-und-Kriegsalltag-in-Krefeld.pdf (villamerlaender.de)


Ich bin auch ein Trottel. Safari hat den Link verändert, sobald ich ihn kopieren wollte. Total mein Fehler! Danke für die PDF Smiley

Offline
(versteckt)
#11
23. April 2022, um 08:05:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Hier ist er komplett.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Ausstellungstext-SA-Dolch-–-Sonderausstellung-Geschichte-in-Objekten-–-Nationalsozialismus-und-Kriegsalltag-in-Krefeld.pdf (villamerlaender.de)



man möchte kotzen. wenn man diesen Genderscheiss in dem Text sieht...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
23. April 2022, um 10:24:25 Uhr

Ich will jetzt hier kein Faß aufmachen, bin aber etwas irritiert über so viel Ärger über einen einzigen Satz mit Gendersternchen.

„Zu ihren Aufgaben zählten der sog. Saalschutz, d.h. das Beschützen von Veranstaltungen der NSDAP und die „Abwehr“ bzw. der Straßenkampf gegen politische Feinde, wie z.B. den Anhängern der Kommunist*innen, Sozialist*innen und jüdischen Menschen.“

Gerade im Kontext der politischen Partizipation finde ich persönlich es extrem wichtig, interessierten (und hauptsächlich jungen Menschen) explizit zu zeigen, dass Kampf gegen Ungerechtigkeiten und Grausamkeiten KEINE Männersache ist Smiley

Aber jedem das Seine.
________________________

Zurück zum Topic:
Hab das Ding mal grob versucht zu säubern und gehe mir nachher destilliertes Wasser kaufen, in der Hoffnung, dass man die Klinge eventuell noch freilegen kann. 
Entweder ist das umgebene Metall aus Messing oder Kupfer, oder ich habs hübsch verfärbt Unentschlossen Aber bei Kernschrott ja eh egal. 

Wie lange legt ihr sowas in das Wasser ein?

Offline
(versteckt)
#13
23. April 2022, um 11:07:33 Uhr

Eins vorab, verehrte User*innen, hier im Forum wird bitte nicht über das Gendern diskutiert. Das dürft ihr gerne woanders machen!

Profi Restauratoren baden Eisenfunde bis zu 2 Jahren in ständig bewegtem, erwärmten und regelmäßig erneuertem destillieren Wasser. Das dürften hier die wenigsten tun. Aber alles unter 3 Monaten mit mindestens einem Wasserwechsel alle 10 bis 14 Tage bringt eigentlich kaum was, ausser dass der Fund im Bad vor weiterem Verfall besser geschützt ist.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
23. April 2022, um 11:08:53 Uhr

Danke für die Anleitung, das bringt mich weiter Smiley

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor