[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Lohnt da Restauration?

Gehe zu:  
Avatar  Lohnt da Restauration?  (Gelesen 1037 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. November 2011, um 18:25:23 Uhr

Hallo liebe Sondlergemeinde!

War heute unterwegs und hab ne Stelle im Wald gefunden wo nach meinen Recherchen Ende 2. WK noch ne Menge kleine Gefechte waren.
Den Helm hab ich ganz vorsichtig ausgegraben und war von dem doch noch recht guten Zustand begeistert, wenn man bedenkt der lag da ca . 66 Jahre im Waldboden.
Leider bin ich erst ziemlich am Ende meiner Tour zu der Stelle gekommen, um die Fundstelle des Helmes herum gabs noch jede Menge Signale. Doch mein ach so toller Klappspaten hat sich bei dem harten Waldboden mit den ganzen Wurzeln und Steinen verabschiedet. Daher mußte ich die weitere Suche abbrechen. Einfach ein anderes mal wieder hin, hab mir ja gemerkt wo es war. Aber ist schon fies wenn man so richtig im Grabungsfieber ist und dann wegen so was aufhören muß.  Brutal

Habe vorsichtig angefangen den Helm vom Dreck zu befreien. Vielleicht hat ja jemand einen Tip wie man die restliche Schmutz-und Rostschicht am schonendsten runter bekommt. Oder lohnt da ne Restauration nicht mehr ?

LG
Andy


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Rabenau Funde (11).jpg
Rabenau Funde (4).jpg
Rabenau Funde (8).jpg
Offline
(versteckt)
#1
25. November 2011, um 18:29:19 Uhr

Also, ich würde den so lassen, sieht doch klasse aus, hat fast was künstlerisches Super
Gruß Jörg

Offline
(versteckt)
#2
25. November 2011, um 19:13:39 Uhr

Ich würde den auch so lassen , hinterher ärgerste dich noch das du ihn sauber gemacht hast ! Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#3
25. November 2011, um 19:27:31 Uhr

Wenn Du den Restaurieren willst dann lege den in Desti Wasser zum Entsalzen...
Wird ne weile dauern aber evt lohnt es sich. So wird er weiter vor sich hin gammeln......

Schau mal hier unter Eisen Restauration nach , dort hat Drusus eine sehr schöne Anleitung hinterlassen :-)

Gruß

Offline
(versteckt)
#4
25. November 2011, um 19:30:39 Uhr

Bis der aber richtig weg gegammelt ist werden noch viele Jahre ins Land gehen bevor er die Kehrschaufel raus holen muss !  Lächelnd

Online
(versteckt)
#5
25. November 2011, um 19:32:20 Uhr


Ich würde ihn auch in Desti legen. Da hast du am Ende sicher mehr davon.

Gruß Buddler

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
25. November 2011, um 19:59:51 Uhr

Danke für die Tips . Habe mich auch gleich mal an die Firma die dieses HEDP vertreibt bzw. herstellt per mail gewandt. Bis dahin werd ich den Rat mit dem Destllierten Wasser befolgen. Wenn man bedenkt wie alt das Teil ist ! Das nenn ich gute deutsche Wertarbeit.  Grinsend

Wollen doch mal sehen wer am Ende gewinnt, der Rost oder doch eher mein Wille das gute alte Teil zu erhalten .  Fechten

Bis dahin allen ein schönes Wochenende und allzeit GF

Gruß Andy

Offline
(versteckt)
#7
28. November 2011, um 07:51:53 Uhr

Da hast Du einrichtig GUTEN Helm gefunden Applaus
allso Ich würde ihn auch Restaurieren!!!
Gruß Alex

Offline
(versteckt)
#8
28. November 2011, um 07:59:15 Uhr

 ich würde den Helm auch Restaurieren.


gruß,                         Copper

Offline
(versteckt)
#9
06. Dezember 2011, um 08:41:03 Uhr

 Der helm ist stark korrodiert ich weiss nicht ob da noch viel zu machen ist. Zumal die kanten auch schon zerfressen sind Weinen
Lass ihn wie er ist! Es ist ein stück geschichte die hier in ihrer originalität erhalten bliebe

« Letzte Änderung: 06. Dezember 2011, um 09:30:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#10
06. Dezember 2011, um 09:23:23 Uhr

Ich würde ihn in ein elektrolysebad werfen, hab damit sehr gute Erfahrung gemacht Zwinkernd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.holzwerken.de/museum/links/elektrolyse.phtml



Sent from my iPhone using Tapatalk

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
26. Dezember 2011, um 14:55:58 Uhr

Sry war ja ne Weile nich hier im Forum , bin erst gestern durch Zufall dahinter gekommen das es wieder lebt, was mich sehr erfreut! Finde das total gut hier .  Applaus

Danke @Tander für den echt guten Link mit der Beschreibung für die Elektrolyse.

Habe schon viel drüber gehört und auch gelesen aber mich da nie wirklich ran getraut. Bin mit Physik und Chemie schon immer auf KRiegsfuß, liegt wohl an dem bekloppten Lehrer den wir in beiden Fächern damals hatten. Grins

Da das da so supi leicht beschrieben ist werde ich mich da wohl doch mal ran wagen.

Wird ne Weile dauern da ich mir erst mal ein altes Batterieladegerät besorgen muß aber wenn ich den Helm da durch habe werd ich mal die Bilder davon posten, versprochen.
Im Moment sieht er leider noch so aus wie .
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]
LG und allzeit GF
Guten Rusch ins neue Jahr wünscht Andre


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Helm 13.12.jpg
Offline
(versteckt)
#12
26. Dezember 2011, um 15:04:05 Uhr

Kein Thema... versuche erst mal was wertloses zu reinigen das du ein Gefühl bekommst wie lange das teil brauch  Cool

Offline
(versteckt)
#13
15. September 2012, um 14:59:20 Uhr

hi ich würde gerne mal wissen wo ihr alle diese geilen stahlhelme findet habe bislang nur muni und hülsen gefunden ich bin so heiß auf stahlhelme würde mich auf antwort freuen :DDD.

Offline
(versteckt)
#14
15. September 2012, um 17:14:08 Uhr

Ja, so ein Helm das wär schon was Smiley
Hab ich bislang auch noch nicht finden dürfen. Aber kommt noch! Zwinkernd

Glückwusch auf jeden Fall!
Ich würd ihn auch so lassen wie er ist. Nicht das noch 2 halbe daraus werden.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor