[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Marineknöpfe Parteiabzeichen

Gehe zu:  
Avatar  Marineknöpfe Parteiabzeichen  (Gelesen 2430 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
23. Mai 2010, um 11:55:14 Uhr

Zu den Knöpfen mit dem Anker - Bei der jetzigen Aufnahme sieht mans besser. Sie sind auch auf dem Außenrand gepunktet und somit würde ich sie der Küstenwehr zuordnen, alle anderen ähnlichen der anderen Marineeinheiten haben einen gekordelten Rand.
Zu der Frage mit der Reichsbahn verhält es sich so:
Ein wichtiges Verkehrsnetz zu Kriegszeiten war die Bahn und da gab es den sog. Trajektverkehr das heißt die Güter wurden auch von den Zügen auf die Binnenschiffe verladen. Die Reichsbahnbeamten die damit zu tun hatten trugen diese Knöpfe. (haben aber einen gekordelten oder die kleinen einen glatten Rand) Ebenso verhielt es sich bei den Ankerknöpfen die es auch im Luftfahrtsbereich gab obwohl das ja direkt auch nichts mit Schiffen zu tun hat, diese hatten über dem Anker noch den Adler der Luftwaffe.

Aber warum ihr auf "Wendejacke" bei den anderen Knöpfen kommt würde mich schon interessieren.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
23. Mai 2010, um 14:03:08 Uhr

Ein Bekannter von mir hat eine von diesen Jacken zu Hause und an der sind diese mit weiß  lackierten Knöpfe dran.
Kannst du mir noch etwas zu dem Herstellern N & H ,F u.B  L schreiben.
Danke und Gruß


Offline
(versteckt)
#17
23. Mai 2010, um 16:08:19 Uhr

Ach so die glatten Knöpfe sind weiß dann  ist das was anderes.
Die anderen Hersteller stehen für:

NoelLe & Hueck G.m.b.H., Lüdenscheid

Funcke & Brüninghaus, Lüdenscheid

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
23. Mai 2010, um 17:02:27 Uhr

 Super  Danke dir .

Offline
(versteckt)
#19
23. Mai 2010, um 21:02:50 Uhr

toller Fund!! Schockiert Schockiert Schockiert Schockiert

Offline
(versteckt)
#20
24. Mai 2010, um 14:17:07 Uhr

Schöner Komplex!
Die Knöpfe kann ich nicht mehr sehen, hab davon eimerweise im Keller.
 Lächelnd

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor