[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Tipps für die Militaria Suche gesucht.

Gehe zu:  
Avatar  Tipps für die Militaria Suche gesucht.  (Gelesen 4234 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
09. April 2019, um 18:21:24 Uhr

Servus, hat jemand eventuell Tipps um gezielt nach Militaria zu suchen? Bin bis jetzt immer auf Gut Glück losgezogen, würde aber gerne mal mehr Struktur in das Ganze bringen. Würde mich über Infos freuen, wie ich zum Beispiel eine gute Stelle zum Militaria Sondeln finde, oder wie ich den Detektor am besten einstellen sollte.

Würde mich sehr über Informationen freuen

Vielen Dank
Max

  Detektorforum

Offline
(versteckt)
#1
09. April 2019, um 19:09:18 Uhr

Meinste Orden oder Munition?Da gibt es schon unterschiedliche Gebiete

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
09. April 2019, um 19:12:48 Uhr

Überwiegendes Interesse ist natürlich in Orden und Ausrüstung, wäre aber auch an anderen Gegenständen aus der Zeit interessiert.

(versteckt)
#3
10. April 2019, um 13:19:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Meinste Orden oder Munition?Da gibt es schon unterschiedliche Gebiete

Ist das voneinander getrennt dann? Das ist ein schöner und total neuer Tipp für mich.
 Ich dachte immer es sei alles verwirrt mit einem total krummen Verhältnis weil ein Soldat mit einer Medaille Hunderte von Bomben und Granaten warf (1/3 Blinder) und weitere Kugeln schoss. Das zeigt worauf Sie in erster Linie stossen wirden um diese Medaille zu finden. Grinsend
(lustig mit einem Hauch Sarkasmus gemeint rollenheini. sicher nichts personliches)

Suche wo krieg war. Das hört sich nach einem einfachen Tipp an aber es ist der Kern der zählt. Untersuchung. Information.   Zwinkernd

Hinzugefügt 10. April 2019, um 13:32:48 Uhr:

Und die beste Tip aller.
Sei vorsichtig!!

Graben Sie niemals direkt nach dem Fund im Boden. Immer daneben.
Bei langen Objekten graben Sie von den langen Seiten und NIEMALS richtung den Objektenden.
Lassen Sie alles unberührt im Boden, bis Sie sicher sind dass es sicher ist.
Beginnen Sie immer mit die gedanke Gefahr, bis klar ist dass es sicher nicht der Fall ist.
Seien Sie vorsichtig bei kleineren Granaten. Diese sind am gefährlichsten und können mit der geringsten Berührung ausgehen.
Unterschätze nichts, egal wie klein oder einfach und ungefährlich aussehend. Der ganze Müll ist nür produziert zum verletzen, töten und zerstören, und das geht immer noch sehr güt nach 75 jahre.
Graben Sie nichts zurück in den Boden. Der nächste Finder (einschließlich spielender Kinder) kann sein Leben kosten.
Kein Fund ist eine Fingerspitze oder ein Auge wert, ganz zu schweigen von Ihrem Leben.

Offline
(versteckt)
#4
10. April 2019, um 13:50:26 Uhr

Mir fallen als erstes Heerstraßen und alte Truppenübungsplätze (kleine wie große) ein. Letztere kann man gut über Lidar-/DGM-Karten ausfindig machen, man muss nur nach den charakteristischen (Stellungs-?)Löchern und Splittergräben Ausschau halten. Leider sind viele heute aber Naturschutzgebiete. In der Nähe einer alten Heerstraße habe ich tatsächlich mal den Rest einer Säbelscheide gefunden.

Ansonsten findet man auch einiges auf den (Bürger-)Äckern einer Garnisonsstadt, falls die Soldaten bei der Bevölkerung einquartiert waren. ;-)


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

tüp1.jpg
tüp2.jpg

« Letzte Änderung: 10. April 2019, um 14:03:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#5
10. April 2019, um 13:50:33 Uhr

Eine vergrabene uniform wird bestimmt nicht auf einer 5 Zentner bombe liegen.
Das ist mir schon klar
Unsere Industrieanlagen wurden ordentlich bebombt, da ist kein Soldat hinterher langgeflitzt.
Da wird man auch keinen Orden oder sowas dort finden

Offline
(versteckt)
#6
10. April 2019, um 14:14:44 Uhr

Nullahnung...keine Ahnung warum man diesen Schrott explizit suchen möchte. Es gibt keine Sammelwürdigen Objekte

          im Bereich O + E, das allermeiste ist bis zur Unkenntlichkeit wegen des Materialeisatzes verrottet.

         Aber Gut, wer es unbedingt suchen möchte sollte sich an Archivberichte oder noch besser über Zeitzeugen

         in seinem Heimatgebiet informieren. In den letzten Kriegswochen haben sich noch fast überall im Reich

         heftige Kämpfe zugetragen, da lässt sich noch einiges fInden. Gute Recherche vorausgesetzt, dann sollte es

         mit den entsprechenden Funden klappen. Ortschroniken ergeben auch sehr oft hilfreiche Informationen

         für infragekommende Suchgebiete.

         Grüsse    Winken

(versteckt)
#7
10. April 2019, um 14:41:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Eine vergrabene uniform wird bestimmt nicht auf einer 5 Zentner bombe liegen.
Das ist mir schon klar

Es besteht eine gute Chance, dass sich ein gefallener Soldat normalerweise irgendwo dazwischen befindet.
Normalerweise liegt diese Uniform da nicht vergraben weil sie Nudisten waren.

Geschrieben von Zitat von berni
Nullahnung...keine Ahnung warum man diesen Schrott explizit suchen möchte. Es gibt keine Sammelwürdigen Objekte

 im Bereich O + E, das allermeiste ist bis zur Unkenntlichkeit wegen des Materialeisatzes verrottet.

Weil es auch geschichte ist? Geschichte die Mich zum beispiel auch interessiert?
Aus respect was da passiert ist?

Ich verstehe es sehr gut. Aber jeder muss sich auch realisieren dass die Chance dass er Müll findet sehr groß ist.
Auf der anderen Seite kann jeder diesen Müll überall treffen, zum beispiel auch wenn er gezielt Römisch sucht. Und dafür ist es wieder gut wenn den Müll localisiert und aufgeräumt wird.
Aber gezielte Suchen nach den gefährlich Müll selbst, mit nach hause nehmen und aus einander höhlen was manche tun finde ich auch totall verrückt. Welcher Dummkopf will das? Idiot

Offline
(versteckt)
#8
10. April 2019, um 15:09:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni
Es gibt keine Sammelwürdigen Objekte im Bereich O + E, das allermeiste ist bis zur Unkenntlichkeit wegen des Materialeisatzes verrottet.

Wie viel sammelwürdige Objekte gibt es denn in den anderen Bereichen? Ist doch bei vielen Ackerfunden das Gleiche. Einige erfahrene Militariasucher haben übrigens schon sehr erstaunliche Funde gemacht:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/channel/UCkubPMqUG1qztPxXVGyj74Q/videos

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/channel/UC9cKOiojT3oQEqVYjSXGzbA/videos


(versteckt)
#9
10. April 2019, um 15:22:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni
Nullahnung...keine Ahnung warum man diesen Schrott explizit suchen möchte. Es gibt keine Sammelwürdigen Objekte

 im Bereich O + E, das allermeiste ist bis zur Unkenntlichkeit wegen des Materialeisatzes verrottet.

Ich bin nicht total militaria sucher. Nur gelegentlich.

Habe mir doch auch genügend Sammelwürdige Objecten gefunden.
Was denkst du von kilo's Objecten von die Weltweit bekantte Desert Rats zum beispiel?
Objecten von andere bekantte Armiegruppen die Geschichte gemacht haben?
Objecten wie sein persönliche Notsignal-Fackel von ein gestürzte bomber Pilot wovon Zeugen erklärungen?
Oder von den Deutche spione wovon sein landunglokation mit parachute durch Zeugen klär ist, und wovon ich Deutche Parachute teilen gefunden habe?
Alle Objecten mit einer nachvollziehbare Geschichte und das gefällt mir sehr. Diese sicher Sammelwürdigen Funde stehen einer zum beispiel römischen Object für mich nicht nach.
Ich habe aber auch ein zahl Müllobjecten raumen lassen. So immer vorsicht!

Und als ob Römische funden niemals Unkenntlichkeit wegen des Materialeisatzes verrottet sind? Grinsend

Offline
(versteckt)
#10
10. April 2019, um 16:10:13 Uhr

Ich kann dir die Bücher von Ulrich Saft zu Recherche empfehlen. 
Dp lager sind auch immer gut. 
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://de.wikipedia.org/wiki/DP-Lager&ved=2ahUKEwi30Of15cXhAhVFJFAKHWfCCOcQFjAAegQIBBAB&usg=AOvVaw2s7g0SVWkwHNCcxberqZtv


Von Übungsplatzen rate ich dir ab,da gibts nur Munitionsreste und Blindgänger.

Hinzugefügt 10. April 2019, um 16:11:10 Uhr:

Ich kann dir die Bücher von Ulrich Saft zu Recherche empfehlen. 

Dp lager sind auch immer gut. 
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://de.wikipedia.org/wiki/DP-Lager&ved=2ahUKEwi30Of15cXhAhVFJFAKHWfCCOcQFjAAegQIBBAB&usg=AOvVaw2s7g0SVWkwHNCcxberqZtv


Von Übungsplatzen rate ich dir ab,da gibts nur Munitionsreste und Blindgänger.

Offline
(versteckt)
#11
10. April 2019, um 20:18:53 Uhr

Bin leider durch meine Gegend dazu "verdammt" relativ viel Militaria zu finden
oder auch schon gefunden zu haben....z.B.K98 Munition findet man
bei uns fast in jeden alten Stadpark und im Wald sowieso überall.

Das da abgesehen von der Munition natürlich auch andere Dinge gefunden werden
ist ja nun eigentlich überall "dank" www bekannt und der Meinung von
bernie kann ich mich da nunmal gar nicht anschließen.
Es gibt sehr viele Orden oder sonstiges was z.T. Heute immer noch im relativ
guten Zustand ist,diese natürlich immer in abhängigkeit vom Boden und dem
Material.

Um wie hier gefragt,die Suche dannach etwas spezieller zu gestallten sollte man sich
natürlich etwas mit der Geschichte auseinandersetzen und auch sehr viel in alten
Ortschroniken schmökern,dadurch kann man schonmal das Suchgebiet etwas eingrenzen.

Der Irrgedanke irgendwo in der Pampas (Mitten im Wald) fündig zu werden,
wird sich schnell als falsch rausstellen,auch früher hat man schon Wege und Strassen benutzt Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#12
10. April 2019, um 21:27:49 Uhr

Moin, 

für die Recherche kaufst Du Dir alle Ortschroniken, die Du bekommen kannst, aus Deiner Umgebung. Auch interessant sind Jahrbücher, die meistens vom Landkreis herausgegeben werden. 

Fundstellen aus dem WK II sind hauptsächlich ortsfeste Einrichtungen wie Flak-Stellungen, FunkSende-Zentralen, Jägerleitstellungen usw.

Viele Grüße und gut Fund aus Ostfriesland 

Walter

(versteckt)
#13
11. April 2019, um 11:18:08 Uhr

Jetzt kommt es. Einer der besten TIPs den du kriegen kannst. Wirklich.  Engel

Willt euch die genaue Lokationen? Suche nach die originale!! "wwII war diaries pdf" oder "wwII war diary pdf" von Compagniën. Oder "Kriegstagebüch" kannst du auch suchen.
Zuerst suche welche Compagny wo in deiner nahe activ war, und dan das dabei gehorende Kriegstagebüch finden.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://duckduckgo.com/?q=wwII+war+diaries+pdf

Dan findest du coordinaten von battles und small confrontations, HQ (headquarters, sehe beispiel bild), Field hospitals, overnight camps, Stellungen und Fuchslöcher, locationen von den feind nach observierungen und Patrouille inclusif bescheibungen welche sort wie canone oder mitrailleur oder granatwerfer. Und so weiter.
Es enthält genaue Beschreibungen der Ereignisse einschließlich der exacte Koordinaten.  Cool

Kann es sein das die Koordinaten aus die diaries umgerechnet werden mussen.
Kann'st du hier machen. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.echodelta.net/mbs/eng-translator.php
(Meisten ist Nord de guerre zone grid)

Lerne dies zu gebrauchen. Beste Tip den du kriegen kannst. Es geht. Ich habe so manches gefunden genau auf die Lokationen die passten bei wass ich vorher gelesen habe. Zum beispiel mall angemessene und bestätigende sachen gefunden an zwei seiten eines Kanall von zwei feindliche partijen gegenüber einander genau wie umschrieben. Auch zum beispiel ein Müllgrube/dump pit von 1 schnelle übernachtung von 2-3 Soldaten wehrend ein Belagerung den einen Patroulle an dieser Stelle im Wald sprechen hörte.

Unterschätze dies nicht weil es wird nicht so einfach sein wie es aus sieht, aber wenn du den richtigen war diaries findest kannst du so mit gps bis auf einige meter einfach nach die stelle spazieren gehen. Peace
Viel gluck! Nun beginnt die Herausforderung die richtigen Kriegstagebücher zu finden.
Ich weiß es zu schätzen wenn ich Feedback bekomme wenn jemand dank dieses Tipps nette Dinge an einem schönen Ort gefunden hat. Danke dafür im voraus.

Und wieder mall: SEI VORSICHTIG!! Kein Fund ist eine Fingerspitze oder ein Auge wert, ganz zu schweigen von Ihrem Leben.

Diese nummer sind die Koordinaten.
Warnung !! Dies ist nür ein beispiel. In Normandy ist sondeln stark verboten !!!
{alt}
 Tipps für die Militaria Suche gesucht.

https://www.mupload.nl/img/cvmfn2j.jpg


Offline
(versteckt)
#14
11. April 2019, um 12:46:52 Uhr

Aber alles findet man auch nicht in Tagebüchern. Viele Soldaten und Nazis haben zu Kriegsende ihre Orden und Abzeichen still und heimlich im Wald entsorgt, da hilft nur selber erkunden. ;-)

Seiten:  1 2
Achtung!

Achtung: Dieses Thema wurde geschlossen. Es können deshalb derzeit keine neuen Antworten mehr geschrieben werden

Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor