[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Militaria (Moderatoren: sammlealles, Bolzenkopf, Raymond) > Thema:

 Totenkopf-Plakette von Uniform?

Gehe zu:  
Avatar  Totenkopf-Plakette von Uniform?  (Gelesen 2144 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#30
10. April 2016, um 10:49:47 Uhr

Hallo Günter und SondelClaus,

finde eure Diskussion sehr interessant. Bronze oder Messing? Die Frage stellen wir uns ja häufig. Was ich aber noch interessanter finde ist die Patina. Da gibt es schon deutliche Unterschiede, ob es nun römische Teile sind oder MA, oder Neuzeit. Viele Gussteile haben diese schwarzgrüne Patina, wie mein Totenkopf. Dagegen haben die Teile aus Press-Blech eher eine grünliche Patina, die in vielen Fällen nur oberflächlich ist und oft nur teilweise vorhanden ist. Ist das abhängig vom Alter oder hängt das auch von der Zusammensetzung der Legierung ab? Wurden für einen Guss spezielle Legierung verwendet, die zum Beispiel eine niedrige Schmelztemperatur hatten? Wurden zu bestimmten Zeiten spezielle Legierungen verwendet, die eine typische Patina "erzeugen"? Gussteile müssen ja nicht elastisch sein, was bei Blech eher benötigt wird. Daher kann ich mir vorstellen, dass daher unterschiedliche Legierungen verwendet wurden.

Teile mit Patina würde ich nie in der Elektrolyse oder/und verdünnte Schwefelsäure aussetzen, auch nicht kurzzeitig. Da sollte die Patina wohl eher zerstört werden. Das wollen wir aber doch nicht.

LG Tbix


Offline
(versteckt)
#31
10. April 2016, um 12:35:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von SondelClaus
Mit Bodenfund in verdünnte Schwefelsäure, speziell inPhospor Säure habe ich schon gute Ergebnisse erzielt. Besser wie mit einem Oxial Säure Bad.
Natürlich. Das kann man kontrolliert machen. Und eben, wenn es angemessen ist. Nur würde ich die von dir vorgeschlagene Prüfmethode niemals bei einem schön glatt patiniertem Objekt machen, denn dem kann man damit nur schaden.

@Tbix: eben das meinte ich auch. Beide Legierungen sind schon sehr alt. Z.B. werden römische Stesterzen ja gerne als Bronzemünzen bezeichnet, dabei bestehen sie tatsächlich aus Messing. Die Patina hängt wiederum von vielen Faktoren ab. Neben dem Metall natürlich auch vom Boden und von der Umwelt. Das kann man anhand antiker Münzen auch sehr gut sehen - da haben gleiche Münztypen oftmals komplett verschiedene Patinas. Von glänzend malachidgrün, über eher sandig-rau bräunlich bis hin zu tiefschwarz. Und wenn ein antikes Objekt jahrelang in der obersten Pflugschicht Wetter, Kunstdünger und Isektiziden ausgesetzt war, hat es leider oftmals gar keine Patina mehr.

Viele Grüße,
Günter

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor