[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Links > Militaria > Thema:

 Wer weiß, wer das getragen hatte?

Gehe zu:  
Avatar  Wer weiß, wer das getragen hatte?  (Gelesen 1825 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. Mai 2011, um 19:20:30 Uhr

Hallo, wer kann uns sagen, wer das in der NS - Zeit getragen hatte? Erst dachten wir, dies sei eine Fibel, aber wohl doch eher in die Zeit 1933-45 einzuordnen.
Die Runen könnten Wolfsangel und S sein, oder?


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k1.jpg
k3.jpg
Offline
(versteckt)
#1
03. Mai 2011, um 19:34:06 Uhr

Sehr interessanter Knopf. Ich kenn die WK2 -Knöpfe nur mit den Nuppeln nach außen und nicht nach innen.
Mal abwarten was Derfla meint.

Gruß Tincca

Offline
(versteckt)
#2
03. Mai 2011, um 20:40:32 Uhr

Den Knopf hab ich schon mal gesehen.
Wenn ich doch nur wüsste wo.... Grinsend

Gruß
Hannibal

Offline
(versteckt)
#3
03. Mai 2011, um 21:21:18 Uhr

kommt mir auch bekannt vor Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend

Offline
(versteckt)
#4
03. Mai 2011, um 22:21:16 Uhr

Das ist mit Sicherheit kein Knopf, sondern eher eine Brosche. Sie wurde natürlich auf alt hergestellt, ähnlich einer Scheibenfibel. Mag sein, daß ein ganz verückter sich das im 3.Reich hat herstellen lassen. Älter würde ich das Stück nicht einschätzen. Auch die Größe spricht gegen einen Knopf, denn die größten Scheibenknöpfe hatten einen Durchmesser von 4.7 cm. Diese Teil ist größer. Mag sein, daß es sogar Handarbeit ist, und somit ein intereressantes Teil als Zeitzeuge für diese Epoche ist. Sicherlich gibt es Knöpfe, die ähnlich aufgebaut sind, sie sind dann aber kleiner. Mit Runen kenne ich mich nicht aus, da haben andere schon genug drüber geschrieben.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#5
03. Mai 2011, um 22:24:32 Uhr

Runen sind das nicht.
Ich kann  das runenalphabet.

Gruß
hannibal

Offline
(versteckt)
#6
04. Mai 2011, um 17:27:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hannibal
Ich kann  das runenalphabet.
Du weißt schon das es nicht nur eins gibt?! Huch

Offline
(versteckt)
#7
05. Mai 2011, um 15:29:21 Uhr

Weiß ich.
Ich kann sehr sehr viele runen. Hab auch nochmal nachgeschaut kann diese "Runen" ned finden.

Gruß
Hannibal

Offline
(versteckt)
#8
05. Mai 2011, um 17:36:49 Uhr

Kannst du denn auch runisch sprechen? Grinsend Grinsend Grinsend

Offline
(versteckt)
#9
05. Mai 2011, um 17:41:13 Uhr

das durchgestrichene Z ist die Wolfsangel

 
              larod Smiley

Offline
(versteckt)
#10
05. Mai 2011, um 17:42:27 Uhr

Nun noch mal zu dieser Brosche. Ich wußte nicht, daß es mehrere Exemplare davon gibt, was heißen mag, daß möglicherweise doch eine industr. Fertigung war, was ich aber nicht glaube. Nun möchte ich mal auf den Aufbau dieser Brosche zurückkommen. Als Vorbild diente sicherlich eine Fibel ( werde im Anschluß einen Fibelknopf abbilden-neuzeitliches Immitat, mit ähnlichem Aufbau, Durchm. 3 cm ). Nun zur Symbolik: Das 4 speichige Radkreuz als altes vorchristliches Licht-und Sonnensymbol ( Germanen-asiatische Völker) kommt auch in der christlichen Kunst vor, und wird als das Zeichen der leben-und lichtbringenden Herrschaft Christi über die Welt angesehen. Das nicht vollendete, was man vermuten könnte, Hakenkreuz, ist eher ein Symbol aus der alchemistischen Lehre und bedeutet " materia prima ", den Ausgangsstoff des in mehreren Stufen vorgestellten Weges zum "  Stein des Weisen ", dem  Ziel aller Bemühungen. Das " Z " läßt sich auch aus der Alchemie erklären und bedeutet cacinare, oxydieren,veraschen verglühen ( aus DAS BUCH DER ZEICHEN UND SYMBOLE ). Wenn wir aber dieses Voraussetzen, müssen wir ganz vom 3.Reich abrücken. Ich sehe in dieser Brosche ein Erkennungszeichen für irgend eine ( christl. ? ) Vereinigung, die möglicherweise verfolgt wurde ( Freimauerer ? ). Auch könnte das Alter bis ins 19. Jhd. zurückreichen.
Derfla  Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Fibel-Knopf Immitat rue~1.jpg
Fibel-Knopf Immitat vo~1.jpg
Offline
(versteckt)
#11
05. Mai 2011, um 17:48:46 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Kannst du denn auch runisch sprechen?




..
Na klar kann ich des.  Narr Narr Narr

Gruß
Hannibal


Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor