[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Detektoren Hersteller / Marken > Minelab > Thema:

 Sammelthread: Einstellungstipps Minelab

Gehe zu:  
Avatar  Sammelthread: Einstellungstipps Minelab  (Gelesen 21550 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
23. Juli 2008, um 17:22:42 Uhr

In diesem Thread werden Einstellungen bzw. Einstellungstipps zu allen Minelab Detektoren gesammelt

« Letzte Änderung: 23. Juli 2008, um 17:52:02 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
#1
24. Juli 2008, um 06:12:51 Uhr

Hier ein paar Einstellungstipps für den Explorer, kommen ursprünglich von Drago (Markus):


Einstellung für die Waldsuche:

1.  Sensetiv auf "24-32" gesetzt.
2   Treshold auf "12" gesetzt.
3.  Iron Mask auf "-16" gesetzt
4.  Nois Channel Automatisch durchgeführt.
5.  Gain auf "10" gesetzt.
6.  Volumen auf "10" gesetzt.
7.  Variabilly auf "8" gesetzt.
8.  Limits auf "10" gesetzt.
9.  Sounds auf "Ferrous" gesetzt.
10. Response auf "Normal" gesetzt.
11. Recovery auf "Fast" aus.
12. Recovery auf " Deep" gesetz.

Für die Suche auf dem Feld:

1.  Sensetiv auf "24-28" gesetzt.
2   Treshold auf "12" gesetzt.
3.  Iron Mask auf "15" gesetzt
4.  Nois Channel Automatisch durchgeführt.
5.  Gain auf "10" gesetzt.
6.  Volumen auf "10" gesetzt.
7.  Variabilly auf "8" gesetzt.
8.  Limits auf "10" gesetzt.
9.  Sounds auf "Ferrous" gesetzt.
10. Response auf "Normal" gesetzt.
11. Recovery auf "Fast" gesetzt.
12. Recovery auf " Deep" aus.

Für die Suche bei Mineralisierten Böden in Verbindung mit der 8 Inches Spule von Minelab:


1.   Sensetiv auf "20-24" gesetzt.
2    Treshold auf "12" gesetzt.
3.   Iron Mask auf "14" gesetzt
4.   Nois Channel Automatisch durchgeführt.
5.   Gain auf "8" gesetzt.
6.   Volumen auf "10" gesetzt.
7.   Variabilly auf "8" gesetzt.
8.   Limits auf "10" gesetzt.
9.   Sounds auf "Ferrous" gesetzt.
10. Response auf "Normal" gesetzt.
11. Recovery auf "Fast" aus.
12. Recovery auf " Deep" aus.

Gruß
Subterano

Offline
(versteckt)
#2
05. Oktober 2008, um 18:33:23 Uhr

bräuchte nen paar gute einstellungen für den xterra 70

Offline
(versteckt)
#3
05. Oktober 2008, um 18:49:37 Uhr

Hallo Chrism Winken

Sens voll auf 30

im Pro Modus IRONMASK auf 6

im Disk Modus auf Allmetal

Bodenabgleich gemacht und das wars

Gruß Feldbegeher

Offline
(versteckt)
#4
13. Dezember 2008, um 18:26:33 Uhr

Hi

Der Minelab Sovereign XS, als Gebrauchtgerät gibt es den sicher noch. Viel ist da nicht einzustellen, läuft aber ganz gut. Smiley

Links oben "Disk" und "Notch" runter

Diskriminator einschalten oder im Allmetallmodus suchen ist Geschmackssache. Allmetall findet jeden Nagel und man gräbt pausenlos, der Disk ist dafür hammerhart und wirft so gut wie alles Eisen raus. Auch gleich mal Kartätschen und Kanonenkugeln... Ärgerlich

Tonunterscheidung auf "Variable"

"Sensitivity" am besten auf "Auto", da gibt es kaum Fehlsignale

Den "Treshold" hochdrehen bis es summt und dann ein Stück zurück

Das Mäusekino von optischer Anzeige (Zusatzteil) bringt nichts, kann man weglassen. Am besten Kopfhörer verwenden, der Sovereign ist auch so nicht gerade sparsam im Akkuverbrauch.

Gruß Zeitzer





Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Sovereign.jpg
Offline
(versteckt)
#5
30. Mai 2009, um 14:59:47 Uhr

Bitte um Hilfe bei ein paar Fragen zum E-Trac !

Was bringt mir (oder muss ich) mein Objekt bestätigen - akzeptieren?? In der Diskrimination macht er das doch von selbst! Die Bedienungsanleitung erklärt das aber nicht einwandfrei! Wozu der Knopf mit dem Haken - also die bestätigung da ist! Im Menü kommt man damit einen Schritt zurück! Und ich kann meine Koordinaten (Zielobjekt) damit bestätigen,oder ablehnen aber wozu Huch??
Mit was für einer Empfindlichkeit sucht ihr ? Automatisch, oder Manuell Huch Wenn manuell welcher Wert bringt noch Laufruhe?
Und mir ist aufgefallen das bei Multi Ton eine Kupfermünze tiefer wiedergegeben wird, als bei der 4. Ton Variante!

Soviele Fragen........... !  Unentschlossen
Das wird noch dauern bis ich den behersche!!

Offline
(versteckt)
#6
31. Mai 2009, um 13:39:21 Uhr

X Terra 70












..

















Geschrieben von {author}

im Prospecting Modus IRONMASK auf 6




..
Um rostige Nägel auszublenden reicht in der Ironmask auch schon 1.
Das ist in etwa im Coin and Treasure Modus Pattern 1 bis 4 oder 1 bis 5.
Rostige Nägel oder ein Bombensplitter von 45 Gramm werden damit gut ausgeblendet.

In der Realität werden leider moderne Eisenschrotteile auch mit hoher Mask oder
im Coinmodus Pattern höher als 5 nicht immer unterdrückt. ( Auch wenn sie klein sind ).
Das ist so ein Punkt bei dem ein Anfänger wie ich leicht ins Verzweifeln
kommt wenn man an einem rostigen Nagel das Gerät einstellt und dann ständig
modernen Eisenschrott findet.
Gruß, Sonie



Offline
(versteckt)
#7
31. Mai 2009, um 17:51:51 Uhr

Hy!

Is ja ganz gut gemeint deine Antwort  Smiley , nur hilft mir das leider nichts da es meine Frage nicht beantwortet! Unentschlossen
Und eine Ironmask hat der E-Trac nicht! Der Discriminator funktioniert Variable.  Welchen Dtektor beschreibst du?Huch??

Offline
(versteckt)
#8
31. Mai 2009, um 19:29:09 Uhr

Steht doch drüber. X Terra 70.

Ich habe mich mit dem E-Trac noch nicht so beschäftigt.
Aber ich denke mal mit dem Häkchen kann man einzelne Objekte in den Disk aufnehmen,
oder eben rausnehmen.
Reject also abweisen oder accept also akzeptieren.
Muss man ja nicht machen.












..

















Geschrieben von {author}

Und mir ist aufgefallen das bei Multi Ton eine Kupfermünze tiefer wiedergegeben wird, als bei der 4. Ton Variante!




..
Was heißt hier tiefer?
Tiefer vom Ton?
Das ist klar, beim 4 Ton ist Eisen ein tiefer Ton und beim Multiton ist Eisen der höchste Ton, also genau
umgedreht.
Tiefer mit Suchtiefe kann es nicht sein das ist gleich.

Irgendwie habe ich doch den Eindruck daß es auch mal nicht gut sein kann wenn ein
Fahranfänger gleich als erstes Auto einen Ferrari kauft. Narr

Also wenn es mit den Einstellungen Probleme geben sollte, ich tausche den E-Trac jederzeit 1:1
gegen meinen Beachcomber. Grinsend
Gruß, Sonie


« Letzte Änderung: 31. Mai 2009, um 19:52:01 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#9
31. Mai 2009, um 21:42:57 Uhr

Ich Sondle eh schon seit 2002! Nur eben vorher mit dem Beachcomber 60 und jetzt 3 Monate mit dem Prizm. Und seit diesem Wochenende mit dem E-Trac! Also Erfahrung is ja da! Nur halt nicht mit so Umfangreichen Geräten!
Tiefer im Ton, nicht in der Tiefe in cm natürlich! Grinsend

Damit mein ich bei dem selben Zielgegenstand in der 4. Ton einstellung hoch für gut Leitend, und bei Multiton tiefer! Aber wenn du einen anderen Detektor hast werden wir unserer Erfahrungen eh nicht austauschen können!

Der Verkäufer war so ca. 50 Jahre alt, und hatte überhaupt keine Ahnung wie man den bedient, obwohl er schon 30 Jahre Sondiert!Weil er halt schon immer mit Analogen gegangen ist! Hat also mit Sucherfahrung wenig zu tun! Is halt einfach so Umfangreich das man sicher einige Wochen benötigt um mit diesem Gerät gut umgehen zu können!
Mit dem Prizm brauchte ich genau 30 min um mit ihm perfekt suchen zu können!

Offline
(versteckt)
#10
11. Oktober 2010, um 20:46:13 Uhr

Hallo Leute
bin ganz neu hier Schockiert und suche Antworten Amen
Ich sondel mit meinem Explorer2 schon ein ganzes Jahr umher und das ding macht mich verrückt.
Sonde allerdings in extrem Verschrottetes Gelände wo 4 Metallsorten gemischt auftreten und dann noch Mineraliesierung des Bodens.
Ich will aber nur eins,das verdammte Eisen nicht mehr haben.
Wie kann ich den Deteckt. einstellen? Knüppel
Hat jemand eine Ahnung davon?
Meine Betriebsanleitung ist auf Englisch.
Danke für alle Infos im Voraus.
WSG-Moltke

Offline
(versteckt)
#11
13. Dezember 2010, um 11:34:24 Uhr

Also ich kann dir nur sagen wies mit dem E-Trac aussieht in der Richtung !

Welche Spule hat der 2er Explorer ,und wie Gross ? Hat der Explorer Multi -Ton ?

Wenn man beim E-Trac den Multi eingeschaltet hat,und ihn bis auf die 40 Töne raufschaltet dann macht er einen bei verschrotteten Boden auch verrückt.Is dann noch eine DD Spule drauf die mehr Ziele gleichzeitig reinbekommt als vergleichsweise eine Konzentrische Spule dann kanns schon sein das viele Signale aufeinmal reinkommen. Der E-Trac is da aber so genau das er es einem trotzdem ermöglicht die einzelnen Signale deutlich zu trennen ! Vermute mal das der Explorer da ähnlich arbeitet.

Also mehr als 4 Ton gehe ich nicht ! Ich mag den Multi Modus nicht besonders. Kann auch dazu beitragen es bei vielen Signalen angenehmer zu machen.

Grundsätzlich beim Diskriminator gehe ich beim E-Trac bis auf Höhe 18 in der Quadratischen Anzeige,das ist die Höhe die auch im Vorgespeicherten Münzmodus die unterste Grenze darstellt,und lasse den oberen Bereich komplett frei.
In dieser Höhe finde ich außer dem üblichen Schmiedeeisen das man ja nie ganz wegbekommt kein Eisen mehr !
Wie hoch stellst du den Explorer ein ein bei der Suche ? Beim E-Trac is dann eine Scala von 0-30. Ich gehe im Manuellen Modus auf Maximal 26,bei verschrotteten Böden teilweise nur auf 23-24 oder gleich auf Automatik. Ich weis natürlich nicht ob der Explorer da überall die selben funktionen hat,aber das einemal wo ich ihn in der Hand hatte sah ich daß das Grundprinzip schon sehr ähnlich zum E-Trac ist,nur arbeitet mein Diskriminator von oben nach unten,und der Explorer von links nach rechts wenn ich mich recht erinnere !

Gib mal bescheid wie deiner eingestellt ist ! Ich bin mir ganz sicher das es ne reine Einstellungs Geschichte ist !





Hinzugefügt 13. Dezember 2010, um 11:37:02 Uhr:

Hoppla !!

Sollte ne Antwort zu ner Frage bei "Einstellungstipps Minelab werden" !

Kann das ein Moderator bitte da rein verschieben ??

« Letzte Änderung: 13. Dezember 2010, um 11:37:02 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
#12
02. Januar 2011, um 23:06:18 Uhr

sensitivity  manual 22-32, open screen no discrimination-sounds ferrous, no threshold because you will hear all the iron low good targets high,its much more better  on ears and in iron places, response Normal or in special places Audio 1 is much better in iron if you know something is left.but its time and energy consuming. coil1050 or 1000  gain 10, variability 10. so its basic not to use discrimination or if you switch to conductive very little. good luck Stasys  Belehren sorry for english

« Letzte Änderung: 02. Januar 2011, um 23:07:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#13
16. Januar 2011, um 02:32:48 Uhr

Für den Explorer gibt`s ein Computer Übprogramm saugeil!!

Offline
(versteckt)
#14
14. Februar 2011, um 19:52:07 Uhr

E-Trac Einstellung


E-TRAC Pattern:  Extensive Nail-Reject

Empfindlichkeit:  Automatik
Manuell Wert: 25
Auto Wert: +1

Audio

Schwebeton Wert: 20 (Kopfhörer)
Volumen- Grenzwert: 22
Volumen- Verstärkung: 24
Wiedergabeton: Normal (oder Lang)
Tonerkennung
Anzahl Töne: 4
Tonauswahl: Konduktivität
Ton Vielfalt: 25
Grenzwerte: 30

Experten

Suche Tief: ein
Suche Schnell: aus
Schrottfilter: Niedrig
Boden: Neutral
Fadenkreuz: Normal

Einstellung Experten ändere ich je nach Umgebung ab, ist aber so eigentlich meine Standardeinstellung   



 Engel



Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Relic_2.rar
Seiten:  1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor