[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 Kann das Eisenerz sein?

Gehe zu:  
Avatar  Kann das Eisenerz sein?  (Gelesen 1463 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
30. September 2019, um 11:25:18 Uhr

Weiß nicht ob richtig eingestellt, kann das Eisenerz sein? Ackerfund.Sind schwer also wie Eisen denk ich mal:-) und Magnetisch.
Danke Grüsse Rosario


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20190929_185251.jpg
IMG_20190929_185301.jpg
Offline
(versteckt)
#1
30. September 2019, um 11:28:36 Uhr

Wenn das so porig aussieht, würde ich mal eher auf Eisenerzschlacke aus der Verhüttung tippen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
30. September 2019, um 11:51:46 Uhr

2 sehen ziemlich massiv aus einer sehr porig. Ich frag eigentlich nur weil mir, ich weiß jetzt nur nicht mehr wer das hier war, geschrieben hat das Schlacke schwer detectierbar, hoffe das war jetzt richtig, ist?Hab Eisen eigentlich am Gerät weg wegen der Nagelflut, kam trotzdem ein leichtes Signal hab dann Eisen ein zum schauen und hatte ein überdeutliches Signal?
Oder habe ich was falsch verstanden eventuell?


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20190930_124017.jpg
Offline
(versteckt)
#3
30. September 2019, um 12:18:41 Uhr

Sieht mir mehr nach Erz als nach Schlacke aus  Grübeln
Hau mal auf ein Stück mit nem Hammer

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
30. September 2019, um 12:52:00 Uhr

Hab mal draufgehauen, währe Schlacke in tausend Stück? Ist es nämlich nicht. Beim kleinen ist nur ne dünne Schicht sag mal rost ab und beim grossen hab ich bissl fest da is was abgesplittert. Sieht mann nicht gut aber in der sonne glitzert es. Hmm in nem rot/braun Ton... Ihr wisst bestimmt was ich mein.Da wo es am grossen weggesprungen ist sieht die Strucktur ein wenig aus wie bei Schiefer. Mir fällt grad kein anderes Beispiel ein.
Danke


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20190930_132753.jpg
IMG_20190930_133737.jpg
Offline
(versteckt)
#5
30. September 2019, um 14:48:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Wenn das so porig aussieht, würde ich mal eher auf Eisenerzschlacke aus der Verhüttung tippen.

Sag ich auch.


Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#6
30. September 2019, um 14:52:51 Uhr

Schlacke wäre auch schwächer magnetisch. Wenn die Brocken ziemlich stark von einem Magneten angezogen werden, sollte es sich eher um Eisenbruchstücke handeln. Die harten Stücke werden wohl von der Verhüttung stammen und kein natürlich vorkommendes Erz sein.

LG Jochen  Winken

Offline
(versteckt)
#7
30. September 2019, um 15:11:20 Uhr

Ich seh da Erz  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
30. September 2019, um 17:31:57 Uhr

Hängt gut:-) Stück Eisen das übrig blieben is dacht ich erst auch kann ich mir aber nicht vorstellen. Hab ja schon genug Eisenteile gesammelt.Es ist ja ein Stück vom grossen abgeplatzt aber als ganzes Stück hätte ja dann bei Eisen Rost sein müssen und der währ nach nem guten Hammerschlag wohl eher abgebröselt. Oder Staub vom rost zu sehen. Und es hätte Eisen zum Vorschein kommen müssen. Und es fühlt sich nicht  an wie rost auf Eisen. Is ganz glatt.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20190930_181944.jpg
Offline
(versteckt)
#9
30. September 2019, um 18:02:16 Uhr

Dann schau mal unter Rasen- oder Bohnerz. Vielleicht passt das ja.
Aber was willst damit überhaupt ??

Offline
(versteckt)
#10
30. September 2019, um 19:10:02 Uhr

Das ist kleiner Eisenblum aus der Verhüttung. Könnte durchaus älter sein, vom Rennofen oder so.

Fe-Erze, egal welche Sorte, ware beim draufschlagen zersprungen.

Beim Verhütten erwischt man nicht immer alle Eisenschmelzen, der große Blum wird aus dem Ofengeschält und behauen, kleinere Teile bleiben da oft auf der Strecke.

Hier mal ein Video mit Armin, erklärt das ganze sehr gut...
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=O25e1ZlZTJg


Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
30. September 2019, um 19:10:54 Uhr

Eigentlich gar nichts,hat mich nur interessiert.

Hinzugefügt 01. Oktober 2019, um 09:27:58 Uhr:

Also ich bin jetzt etwas verwirrt. Mein Sohn hat gestern geschaut und gemeint die Stücke 3 von einem Acker und die anderen 4 2wochen vorher ca. 300meter entfernt gefunden. Und jetzt sagt mein Sohn mir he die Dinger sehen genauso aus wie die Stücke vom Twannberg Eisen Meteorit. Hab erstmal gelacht bis er mir Bilder gezeigt hat. Hab mal ne Collage zum Vergleich gemacht und ja @Bolzenkopf,glaub du bist der Profi für diese Frage. Hab ein geschnittenes Stück vom Twannberg Meteorit gesehen und dann ein kleines Stück von meinem in mühsamer Handarbeit (Eisensäge, war sehr mühsam) zersägt. Und ich mach da auch mal nen Vergleich. Sieht genauso aus? Kann es ein Eisen Meteorit sein? Trau mich fast nicht fragen. Meins hat mehr Sägespuren sorry.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

PhotoEditor_20191001_101848296.jpg
PhotoEditor_20191001_102409562.jpg

« Letzte Änderung: 01. Oktober 2019, um 09:27:59 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#12
01. Oktober 2019, um 10:10:08 Uhr

Hast ne PN Zwinkernd

Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor