[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Mineralien, Meteoriten & Fossilien > Thema:

 Smaragde

Gehe zu:  
Avatar  Smaragde  (Gelesen 1612 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
09. Dezember 2012, um 15:38:10 Uhr

Die Steinchen machen direkt Lust, den nächsten Urlaub wieder in den Alpen zu verbringen Smiley

Offline
(versteckt)
#16
09. Dezember 2012, um 16:16:34 Uhr

Hi Nordnugget!

Ok, Spass macht es bestimmt trotzdem dort zu suchen und zu finden!

Ich hab hier übrigens ne ganz nette geologische Arbeit über die Habachtaler gefunden:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.uibk.ac.at/mineralogie/oemg/bd_148/148_317-343.pdf


Ich zitiere mal:













..

















Geschrieben von {author}

...Metavulkaniten auf der einen und Serpentiniten
auf der anderen Seite setzt signifikante Mengen an Be-Spezies
frei. Die Übersättigung der fluiden Phase an Be führt dann zur
Sprossung von Be-Mineralien wie zum Beispiel Phenakit oder
Beryll - und im Falle der Präsenz von Chrom - auch Smaragd.
Damit sind die oft flächig angereicherten Smaragdmineralisationen entlang der Gesteinsgrenzen in den Serpentinrandgesteinen gut zu erklären...




..


Wäre doch ne Möglichkeit so Gesteinsgrenze zu suchen. Möglicherweise findet man ja Klüfte, da wären dann die richtig guten Smaragde möglich.













..

















Geschrieben von {author}

Die in den Biotit- und Talkschichten gesprosste Smaragd-Substanz zeigt oft eine weitaus geringere Einschlusssdichte, als die in den Epidot- und Amphibol-Schichten gesprossten. Es handelt sich hierbei um ein differenziertes Korrosionsvermögen der Beryll-Porphyroblasten. Ähnliches kann auch sehr eindrucksvoll an der häufig zu beobachtenden scharf zonierten Einschlusssdichte abgelesen werden.




..


Hat schonmal wer im Talk gesucht? Das zeug ist regelrecht weich, vl begünstigt das das Ausilden von schönen Smaragden?


Offline
(versteckt)
#17
09. Dezember 2012, um 16:41:53 Uhr

Hi Leon,

Ja besonders das finden macht viel spaß :-)

Der Bergbau oben über dem Sedel liegt in so  einer Grenzschicht denke ich, aber suchen da oben war ich noch nicht.
Jetztes Jahr wurden wir eindringlich davor gewarnt zum Bergwerk aufzusteigen. Es ist massiv Steinschlaggefährdet.

Ich habe bis jetzt nur in Sedel gewaschen und unten in der Mure. Im Anstehenden zu suchen, dafür fehlen mir auch die nötigen Geologischen kenntnisse und die Erfahrung.

Gut Fund

Jens

Offline
(versteckt)
#18
09. Dezember 2012, um 17:06:00 Uhr

wow coole steine !
lg münzsondler

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor