[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Goldmünze? Gold? keine Ahnung

Gehe zu:  
Avatar  Goldmünze? Gold? keine Ahnung  (Gelesen 7599 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5    Nach unten
Offline
(versteckt)
#60
07. Februar 2014, um 16:13:29 Uhr

Oder keine präzise Legierung...

Ich finde es auch unverschämt man hört es immer wieder das die Goldankauf geschäfte und sogar die Goldschmiede und Juweliere mit Gold und Silber Klamauken... Auch Steine sind so schon unterschlagen worden...
Einige haben da halt einfach die Dollar in den Augen und du siehst es ihnen nicht an...
Schade sind solche Machenschaften...

Und suchender67 findest du es denn nicht auch verdächtig das die Leute die seine Münze getestet haben ihn nicht wirklich so aufgeklärt haben... (Mit der Säure nur bis 18 Karat...!) Man hätte ihm ein Labor oder anderen Schmied anratet müssen der ein entsprechendes Gerät zur Analyse hat...!

Gruß SpAß'13...

PS.: wirklich Schöner Acker... Und schöne Funde...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#61
07. Februar 2014, um 16:24:59 Uhr

Ein Goldankauf Geschäft hat sogar die stärkste säure genommen die er hatte, der strich auf dem stein wurde nicht angegriffen. Trotzdem sagte er "ich zweifle das es sich um Gold handelt". Er hat mir diesen Stralungstest angeboten für 20€. Dank Euch kann ich mir die 20€ sparen.

« Letzte Änderung: 07. Februar 2014, um 16:31:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#62
07. Februar 2014, um 16:32:32 Uhr

@spassnutzer, es gibt leider viele schwarze schafe von goldankäufer. viele nutzen die unwissenheit des kunden aus und ziehen sie so über den tisch. andere werben mit grammpreisen die über dem börsenkurs sogar sind. wenn der kunde danach nachhackt, wird dieser preis nur fürs erste gramm bezahlt usw. also vorsicht.

Offline
(versteckt)
#63
07. Februar 2014, um 16:45:28 Uhr

Ja ja früher wurde denen die Hand abgehakt... Wird Zeit das ich mich noch mal darum kümmer ne Goldschmied Ausbildung an zu gehen...! Weil so Teuer ist Gold nun auch nicht...

Gruß...

Offline
(versteckt)
#64
07. Februar 2014, um 16:57:35 Uhr

"hallo, ich habe selber ein uhren und schmuckgeschäft und kaufe altgold an. mit dem säuretest kann man nur bis 18 karat die legierung zweifelsfrei prüfen. z.b. bei 22 karat gibt es fast keinen abrieb auf dem prüfstein, daher ist es für einen ungeübten schwierig diese karatzahl zu prüfen. mit einer rfa analyse ( röntgenfluoreszenzanalyse) erhälst du eine 100% antwort. versuch einmal den archimedes-test: du brauchst aber eine genaue waage. wiege das gold zuerst, danach stellst du ein glas wasser auf die waage und stellst die waage auf null. mit einem dünnen faden lässt du das gold im wasserglas frei hängen und notierst das gewicht. jetzt nimmst du das erste gewicht vom gold und teilst es mit dem zweiten wert. das ergebnis ist das spezifische gewicht vom gold. bei 24 karat gold ist es 19.3 bei 21karat ist es 17.5 und bei 18 karat ist es 15.1-15.8 ,erhälst du eine andere zahl ist es unecht.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/munzen/goldmunze_gold_keine_ahnung-t71593.50.html#quickreply
"

Das ist richtig, die hydrostatische Wiege-Methode ist an sich die zuverlässigste, will man Dichten einigermaßen sauber bestimmen.  Das mit dem Abrieb auf dem Probierstein kenne ich so nicht, die Prüfsäuren funktionieren einwandfrei. Es ist zweifelsfrei feststellbar, welchen (in etwa..) Gehalt die Legierung hat. Es gibt noch ein paar andere Methoden, chemisch Au nachzuweisen. Allerdings bedingt die genaue Feststellung des Legierungs-Gehaltes doch einigen Aufwand. Rein optisch, das stimmt, ist die Münze als Gold anzusehen. Doch Optik kann täuschen.

Offline
(versteckt)
#65
07. Februar 2014, um 18:15:23 Uhr

Super fund und einen echt schönen acker hast du da ausfindig gemacht Top!!!

Offline
(versteckt)
#66
08. Februar 2014, um 08:02:22 Uhr

Wenn ich den Ausgangspost richtig verstanden hatte, ging es ihm ja nicht mal um die exakte Bestimmung des Reinheitsgehaltes sondern lediglich darum: ist es Gold oder nicht?
Das sollte jeder, der 10 Jahre auf der Schulbank saß schon mal gehört haben, wie das geht.  Zwinkernd Dieses Herumgeeiere von den angeblichen "Fachleuten" finde ich da gelinde gesagt abenteuerlich.
Anhand der zur Münze gehörenden Geschichte sollten diese Experten doch schon von ziemlich reinem Gold ausgehen!  Gold wird wie gesagt nur von gaaanz wenigen Chemikalien angegriffen.
Auch 100000 Jahre ruhig im Wasser zu liegen macht ihm nix aus.
Wenn nun einer kommt und mir einen Bodenfund zeigt, der a) die gezeigte Farbe hat und b) so makellos ist und dann noch c) von Salzsäure nicht angegriffen wird, da habe ich aber gar keine Zweifel mehr!
Diese Herren sind entweder Scharlatane oder Ahnungslose! In beiden Fällen sollten sie besser bei Aldi an der Kasse arbeiten aber in keinem Fall mit edlen Metallen handeln dürfen... :Smiley

Für mich (wie für fast alle hier, wie aus den Antworten zu entnehmen) hast du eine Münze aus fast reinen Gold gefunden (und das ist auch so). Ob nun 22 oder 21 Karat...das ist dann eigentlich nur noch wichtig,
wenn du sie zum Materialpreis "verschleudern" willst. In deiner Sammelvitrine macht das eigendlich nur sekundär einen Unterschied  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 08. Februar 2014, um 08:05:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#67
08. Februar 2014, um 08:30:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Wenn ich den Ausgangspost richtig verstanden hatte, ging es ihm ja nicht mal um die exakte Bestimmung des Reinheitsgehaltes sondern lediglich darum: ist es Gold oder nicht?
Das sollte jeder, der 10 Jahre auf der Schulbank saß schon mal gehört haben, wie das geht.  Zwinkernd Dieses Herumgeeiere von den angeblichen "Fachleuten" finde ich da gelinde gesagt abenteuerlich.
Anhand der zur Münze gehörenden Geschichte sollten diese Experten doch schon von ziemlich reinem Gold ausgehen!  Gold wird wie gesagt nur von gaaanz wenigen Chemikalien angegriffen.
Auch 100000 Jahre ruhig im Wasser zu liegen macht ihm nix aus.
Wenn nun einer kommt und mir einen Bodenfund zeigt, der a) die gezeigte Farbe hat und b) so makellos ist und dann noch c) von Salzsäure nicht angegriffen wird, da habe ich aber gar keine Zweifel mehr!
Diese Herren sind entweder Scharlatane oder Ahnungslose! In beiden Fällen sollten sie besser bei Aldi an der Kasse arbeiten aber in keinem Fall mit edlen Metallen handeln dürfen... :Smiley

Für mich (wie für fast alle hier, wie aus den Antworten zu entnehmen) hast du eine Münze aus fast reinen Gold gefunden (und das ist auch so). Ob nun 22 oder 21 Karat...das ist dann eigentlich nur noch wichtig,
wenn du sie zum Materialpreis "verschleudern" willst. In deiner Sammelvitrine macht das eigendlich nur sekundär einen Unterschied  Zwinkernd

Wie wahr, wie wahr  Applaus

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor