[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Münzen (Moderatoren: maxxblade, Walker, platinrubel, co-ko) > Thema:

 Meine Münzen sterben

Gehe zu:  
Avatar  Meine Münzen sterben  (Gelesen 2788 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. März 2019, um 19:06:19 Uhr

Hallo liebe Kollegen.

Mir ist zuletzt aufgefallen dass meine Silbermünzen sich extrem verfärbt haben   Verlegen
Ich habe sie nach dem Fund immer mit Zitronensäure gereinigt und dann unter fließendem Wasser sehr gut abgespült. Nun haben sie sich aber sehr stark verfärbt und ich habe Angst dass es noch schlimmer werden könnte..
Heute habe ich mich mal ein wenig durch das Thema Silber reinigen durchgelesen und öfters gelesen dass man die Münze mit Kaisernatron abspülen soll und dann in eine luftdichte Münzkapsel tun soll. 

Wäre froh wenn mir jemand dabei helfen könnte, ich weiss echt nicht was ich jetzt mit denen machen soll. An den Bildern sieht man an den hellen Stellen sehr gut wo die Münze auf dem Halter auflag, da hat sie sich nicht verfärbt   Idiot

Würde es eventuell etwas bringen die Münzen mit Proargentol 351 A zu säubern? 



Vielen Dank für eure Hilfe schonmal   Anbeten

Offline
(versteckt)
#1
02. März 2019, um 19:08:20 Uhr

Zeig mal so eine Münze, damit man sich mal was vorstellen kann.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
02. März 2019, um 19:11:13 Uhr

Ach mist jetzt hats die Bilder wieder nicht hochgeladen sorry   Traurig


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

K1600_2019-03-02 18.52.41.JPG
K1600_2019-03-02 18.52.49.JPG
K1600_2019-03-02 18.52.56.JPG
K1600_2019-03-02 18.53.06.JPG
K1600_2019-03-02 18.53.25.JPG
K1600_2019-03-02 18.53.34.JPG
Offline
(versteckt)
#3
02. März 2019, um 19:12:32 Uhr

Silber bekommt mit der Zeit eine schwarze färbung, ist völlig normal und viele mögen es gerade bei Münzen   Zwinkernd 
Probier mal mit Kaiser Natron die Münzen zu waschen. 

  

« Letzte Änderung: 02. März 2019, um 19:15:29 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
02. März 2019, um 19:28:27 Uhr

Aber so extrem wie meine?   Verlegen  Am rand fangen sie leicht an und werden braun   Unentschlossen
Ich werde es morgen mal mit dem Natron versuchen. Sollte man die Münzen denn besser in Kapseln stecken damit keine Luft an sie ran kommt?   Idiot

Vielen Dank.

Offline
(versteckt)
#5
02. März 2019, um 19:37:22 Uhr

Proargentol empfiehlt sich vor allem bei Münzen mit niedrigem Silbergehalt (Billon) wie dem Silbergroschen. Danach reibt man sowieso mit Natron ab, um den Belag runterzubekommen.

Offline
(versteckt)
#6
02. März 2019, um 20:46:29 Uhr

Das verfärben einer Münze ist keine Wertminderung, sieht nur bescheiden aus  Belehren.
Wenn die nicht die richtigen lagerbedingungen haben,verfärben die sich auch in der kapsel

Offline
(versteckt)
#7
02. März 2019, um 21:39:23 Uhr

Eine flächendeckende stahlblaue Silberpatina ist sogar wertsteigernd!

Offline
(versteckt)
#8
02. März 2019, um 21:43:19 Uhr

Die kriegst du mit einem handelsüblichen Silberreinigungsbad schnell wieder hin. Nimm eines aus dem Münzhandel.

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)
#9
02. März 2019, um 21:58:18 Uhr

Wenn ich das mit dem Halter so sehe, denke ich du hast mehr ein Lagerungsproblem, als das es an deiner Reinigungsmethode liegt.
Es gibt viele Kleber, Klebfolien und Stoffe die Schwefel-und Chlorverbindungen ausgasen mit der Zeit.
Dadurch laufen die Münzen dann relativ schnell so fleckig an.
Es kann auch sein, dass du etwas anderes noch in der Vitrine stehen hast was o.g. produziert, Mineralien z.B.
Allgemein braucht es dazu eine gewisse Luftfeuchtigkeit.

Ich vermute ja nur, dass du die Sachen in einer Vitrine o.ä. hast, da kann man auch mit Luftentfeuchterkissen etwas vorbeugen.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#10
05. März 2019, um 15:12:33 Uhr

Danke für eure Antworten!  Ich habe über meinem Bett ein kleines Fenster in der Wand welches ich "ausgebaut" habe zu eine Vitrine, die aber offen ist. Die Wand ist aus Holz und der Rahmen ebenfalls, noch dazu lackiert. Kann es vielleicht daran liegen?   Idiot

Ich werde mir dann mal ein Silberbad bestellen wie Drusus sagt. 
Ich fände es ja auch nicht so schlimm, aber durch die teilweise farbigen Verfärbungen erkennt man viel weniger auf der Münze als vorher   Unentschlossen

Viele Grüße, Pascal

Offline
(versteckt)
#11
05. März 2019, um 15:53:29 Uhr

Nicht erschrecken, nach so einem Bad ist die Münze oft pechschwarz. Einfach noch mit feuchtem, feinkörnigen Natron vorsichtig abreiben und sie sieht wieder gut aus.

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
21. März 2019, um 20:06:57 Uhr

Hallo Drusus   Winken
Also ich habe letzte Woche mit einem Silbergroschen mal das Silberbad ausprobiert. Hat eigentlich recht gut geklappt. 
Heute nun habe ich mich dazu überwunden eine "wertvollere" Münze (4Groschen 1803) zu holen und sie sauber zu machen. Ich habe sie mit einer Münzpinzette zehn Sekunden lang in das Silberbad gehalten und danach ein bisschen mit der Zahnbürste abgerieben ehe ich sie ins Wasser getunkt habe. Diesen Vorgang habe ich drei mal wiederholt. Jedes mal wenn die aus dem Silberbad kommt klebt die extrem, ist das normal?  
Auf jeden Fall hat es schon ein wenig die Münze heller gemacht. Dann habe ich die Münze ins Wasser gelegt und etwas Kaiser Natron hinzugegeben. Als ich die Münze nach zehn Sekunden aus dem Wasser holte war sie sehr dunkel geworden (braun bis schwarz)   Verlegen    Was habe ich da wohl nur falsch gemacht?   Idiot  Nono


Liebe Grüße, Pascal

Offline
(versteckt)
#13
22. März 2019, um 08:52:46 Uhr

Hallo Pascal, 

dass eine Münze nach dem Bad klebt, hatte ich noch nie. Da muss ich leider passen. Hast du die mal früher mit irgendwelchen Lacken konserviert?

Und das mit den schwarzen Münzen kenne ich nur, wenn ich sie direkt aus dem Silberbad hole. Ich lege sie danach auch nicht mehr ins Wasser, sondern spüle sie 3 Minuten unter warmen fliessenden Wasser, wobei ich sie auch mit feuchtem Natron vorsichtig zwischen den Fingern abreibe. Dazu nehme ich Dr. Oetker Hausnatron, da dieses feinkörniger als Kaiser Natron ist.

Anschließend trockne ich die Münzen gut und gebe sie dann in Münzkapseln.

Viele Grüße, 
Günter

Offline
(versteckt)
#14
22. März 2019, um 13:46:09 Uhr

Es gibt im Fachhandel ein "Münzwachs" mit dem man die Silberlinge einreiben kann. Das schützt die Oberfläche und betont auch die Konturen noch etwas besser. Damit wird ein Anlaufen ganz gut verhindert und die Münzen werden gleichzeitig konserviert.

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor