[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Termine & Treffen > Museen & Ausstellungen > Thema:

 Raubgräber - Grabräuber

Gehe zu:  
Avatar  Raubgräber - Grabräuber  (Gelesen 1915 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
22. Oktober 2013, um 13:04:02 Uhr

Bei der Ausstellung geht es um Raubgräber, die auch Sonden benutzen. Nicht um Sondengänger, die mit der Archäologie zusammenarbeiten.

Wie Ötti oben geschrieben hat, ist bei unserem Landesmuseum in SH gleich am Eingang ein Hinweis auf die gute Zusammenarbeit mit Sondengängern aufgestellt  Super

Und in den Jahresberichten fast aller BL werden Sondengängerfunde explizit erwähnt.

Aber wenn bedeutende Funde in denForen gezeigt werden, die dann nicht gemeldet werden, drängt sich schon ein bestimmtes Bild bei den Archäologen auf.


Also melden und nicht jammern

Offline
(versteckt)
#16
22. Oktober 2013, um 13:06:54 Uhr













..

















Geschrieben von {author}

Solche Ausstellungen zeigen mir immer, wie groß die Bereitschaft auf Seiten der Archis zur Zusammenarbeit wirklich ist. Man könnte ja auch mal eine Ausstellung machen, in der man zeigt, was man ohne Sondengänger nicht im Museum hätte.




..

Bei der Ausstellung in OL wurde darauf hingewiesen das die berühmte Himmelsscheibe von (ich Zitiere) "Raubgräbern" gefunden UND beschädigt wurde.

Hinzugefügt 22. Oktober 2013, um 13:13:31 Uhr:

In Oldenburg gab es dazu einen Vortrag mit Diskussionsrunde.
Gibt es das ja auch? Wäre ja cool wenn man sich mit 3-5 bekennenden Sondlern dort aufschlagen könnte.


« Letzte Änderung: 22. Oktober 2013, um 13:14:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
Verwarnt
#17
22. Oktober 2013, um 13:18:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
 
Sehe ich ein bisschen anders. Die User hier stören sich daran, dass nur immer die negative Seite der Sondengängerei breitgetreten, die positive aber totgeschwiegen wird. So wird der breiten Masse der Bevölkerung ein recht einseitiges Bild übermittelt. Und das meiner Meinung nach ganz bewusst und gewollt!

Nicht schon wieder!
Dann liegt es ja an den Sondlern selbst, diese negative Sichtweise zu revidieren.
Also ran ans Werk und (wieder einmal) einen Verband gründen
oder eben auch eine öffentliche Ausstellung zu organisieren. Grinsend
Aber solange der Großteil der Sondler die Öffentlichkeit scheut wie der Teufel das Weihwasser,
den Behörden grundsätzlich aus dem Weg geht dann bleibt nun mal dieses Negativimage!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
22. Oktober 2013, um 13:18:31 Uhr

Ich hoffe das ich dass am Samstag schaffe,
mir anzuschauen.
werde dann berichten, wieviele Fander mich verfolgen  Reiter

Offline
(versteckt)
#19
22. Oktober 2013, um 13:23:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von EnnoWST

In Oldenburg gab es dazu einen Vortrag mit Diskussionsrunde.
Gibt es das ja auch? Wäre ja cool wenn man sich mit 3-5 bekennenden Sondlern dort aufschlagen könnte.


War es dieser?

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://amh.de/index.php/events/1439


Offline
(versteckt)
#20
22. Oktober 2013, um 13:41:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Ich verstehe gar nicht warum sich so viele bei dem Titel angesprochen fühlen :Smiley

Sind unter den Sondengöngern hier den "Raubgräber"

Ein Schelm wer böses denkt

nach deren definition sind wir alle raubgräber.

Offline
(versteckt)
#21
22. Oktober 2013, um 13:43:12 Uhr

Das wär dochwas

Offline
(versteckt)
#22
22. Oktober 2013, um 13:46:39 Uhr

Geschrieben von Zitat von Brutus65
nach deren definition sind wir alle raubgräber.


Naja, aber nur wenn man den Landeschef von Bayern als einzigen Archäologen in D bezeichnet[irre]

Offline
(versteckt)
#23
22. Oktober 2013, um 13:53:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von EnnoWST
Bei der Ausstellung in OL wurde darauf hingewiesen das die berühmte Himmelsscheibe von (ich Zitiere) "Raubgräbern" gefunden UND beschädigt wurde.

Naja stimmt ja leider auch..
- Die Scheibe wurde auf einem BD gefunden
- Selbst ein Blinder mitm Holzauge hätte sofort bemerkt, dass es sich bei der Scheibe um keinen gewöhnlichen Fund handelt (zumal die Scheibe auch noch Bestandteil eines unverkennbaren BZ-Hortes war), trotzdem erfolgte keine Meldung
- Beim wahrscheinlich sehr gierigen Ausgraben wurde die Scheibe mitm Spaten erwischt

Ergo: es waren nicht nur Raubgräber, sondern auch noch stümperhafte Raubgräber...


Nichtsdestotrotz haftet dieser Ausstellung ein Hauch von inquisitorischer Hetzkampagne an, was sehr schade ist. Anstatt einseitiger Über-einen-Kamm-Scheren wäre eine etwas objektivere Austellungsplanung interessant gewesen, zb indem man diesen "Raubgräber-Funden" auch erfreuliche Sondengänger-Entdeckungen gegenüberstellt (und nicht nur beiläufig auf irgendeinem Schild erwähnt)...
Aber dafür müssen wir uns bei so Vollpfosten wie den Himmelsscheibenfindern bedanken, genauso wie bei der seuchenartig ansteigenden Zahl an Spaßsondelvideos - kein Wunder, dass manch einem Archi schon das Messer im Sack aufgeht wenn er mitansehen muss, wie das wofür er arbeitet, zt regelrecht mit Füßen getreten wird...

Offline
(versteckt)
#24
22. Oktober 2013, um 16:42:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Ich verstehe gar nicht warum sich so viele bei dem Titel angesprochen fühlen :Smiley

Sind unter den Sondengöngern hier den "Raubgräber"

Ein Schelm wer böses denkt


Erstaunlich,nicht? Grinsend
Aber hier wird wieder einmal ein ganz normaler Hinweis auf eine Ausstellung kaputtgeschrieben.
Von dem her sollten die Antworten sich auf die Ausstellung selbst beziehen und nicht "wer gut und böse" ist.
Infos von den Besuchern der Ausstellung wären hier sinnvoller. Zwinkernd
Leute,die sowieso nicht hingehen,sollten sich da zurückhalten,



Meint ihr mich? Smiley
Reaktionen auf ein Thema liegen übrigens oft daran, dass wir uns in einem Diskussionsforum befinden.
Wenn man sich zu den veröffentlichten Themen nicht äußern darf/soll (oder nur so, wie es einige Standartdenunzianten gerne hätten), sollte dies im Eingangsbeitrag erwähnt werden. Dann kann hier jeder seine Monologe veröffentlichen und gut ist.Zunge




« Letzte Änderung: 22. Oktober 2013, um 16:48:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
Verwarnt
#25
22. Oktober 2013, um 16:56:53 Uhr

@MrsMetal
Lange gesucht? Respekt
Und was bringt´s?
Stolz,Selbstbestätigung?  Irre
Ich zeige mich, zumindest was dieses Forum betrifft, auch als lernfähig. Frech
Im Gegensatz zu anderen.  Platt

PS: Darfst auch ruhig  "Watzmann" wieder in die Zitatesammlung einsetzen. Nono

« Letzte Änderung: 22. Oktober 2013, um 16:59:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#26
22. Oktober 2013, um 17:48:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von Watzmann
@MrsMetal
Lange gesucht? Respekt


Jo, heute so ca 2 1/2 Stündchen  Frech

Beim Zitieren ist vorhin wieder was schiefgelaufen, habe zwar noch versucht zu berichtigen, aber ich denke man konnte den Beitrag trotzdem verstehen.  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#27
24. Oktober 2013, um 09:39:20 Uhr

Hier mal wieder ein Beitrag über den positiven Umgang von Archäologen mit Sondengängern

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.svz.de/nachrichten/lokales/luebz/artikeldetails/artikel/schatzsuche-unter-herbstlicher-ackerkrume-1.html


 Winken

Offline
(versteckt)
#28
24. Oktober 2013, um 11:45:19 Uhr

Hi Leute,

die Ausstellung mag ja sehr interessant sein aber was ich überhaupt nicht tollerieren kann ist mal wieder der Slogan der Ausstellung  Brutal

Raubgräber - Grabräuber

Hier stellt es mir die Nackenhaare auf, aber wirklich  Down

Da wird doch schon bei der Info u. am Kartenverkauf den Besuchern ein gewisses Image/Erwartung ins Ohr gepflanzt ohne sich ein Bild zuvor gemacht zu haben.

Das ist es warum ich ( sehr interessiert an der Geschichte schon von Kind auf ) mich solch einer Veranstaltung bewußt fern halte weil ich immer diese Raubgräber - Grabräuber Kleesche im Kopf habe Irre

Wer nun denkt ich sei einer der täuscht sich gewaltig, ich falle nämlich schon von 500m Entfernung auf dem Acker auf & das bewußt  Zwinkernd

Mfg
Coindancer  Winken

Offline
(versteckt)
#29
24. Oktober 2013, um 12:08:52 Uhr

Also ich habe mir die Ausstellung in Oldenburg damals auch reingezogen. Da war der Freizeit-Sondler nicht der hauptsächliche Beelzebub, sondern der professionelle Raubgräber!
Es wurde die mögliche Zusammenarbeit als Freizeitsondler mit dem Amt auch betont. Nur die Bezeichnung für Sondler mit SG als "geschulte Laien" hat mir weniger geschmeckt.

Gruss Bigfoot

« Letzte Änderung: 24. Oktober 2013, um 12:09:48 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor