[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 3000 Jahre altes Bronzeschwert in Nördlingen

Gehe zu:  
Avatar  3000 Jahre altes Bronzeschwert in Nördlingen  (Gelesen 1000 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Juni 2023, um 18:55:51 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.br.de/nachrichten/bayern/noerdlingen-3000-jahre-altes-schwert-entdeckt,Th9Rtfj


Was für eine schöne Patina!

Offline
(versteckt)
#1
14. Juni 2023, um 19:20:37 Uhr

Wunderschönes Schwert, sowas steht natürlich auch ziemlich weit oben auf der Wunschliste. Lächelnd

Offline
(versteckt)
#2
14. Juni 2023, um 19:27:33 Uhr

Wow! Wie neu! Aber orginal ist es ja golden. Warum macht man eigentlich nie mal die Patina ab? Ich frag mich das oft in Museen. Wenn man Dolche, Schwerter, Schmuck etc. sowieso doppelt und dreifach liegen hat, könnte man doch zumindest mal einStück so präsentieren, wie es damals wirklich ausgesehen hat. 

Offline
(versteckt)
#3
14. Juni 2023, um 21:00:38 Uhr

Prachtstück !

Bei so nem Fund würd ich nen Herzkasper bekommen  Irre

Wenn Ihr nix mehr von mir hört wisst ihr warum  Smiley

LG Sw!

Offline
(versteckt)
#4
14. Juni 2023, um 21:04:15 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.welt.de/geschichte/article245860994/Archaeologie-Aussergewoehnlicher-Schwertfund-in-Noerdlingen.html


Hi

Hier sind noch einige Bilder. 
Traumhaft.

Gruß CR

Offline
(versteckt)
#5
15. Juni 2023, um 06:19:27 Uhr

Wahnsinn! Das sieht ja aus wie neu, einfach fantastisch! Rund 3500 Jahre sind für den Menschen eine so unglaublich lange Zeitspanne, das sprengt schon ein wenig die Vorstellungskraft. Anbeten

Offline
(versteckt)
#6
15. Juni 2023, um 06:54:46 Uhr

so etwas fehlt noch in meiner Sammlung         Zwinkernd      toller Beitrag     Super



Gruß xp 68

Offline
(versteckt)
#7
15. Juni 2023, um 16:38:38 Uhr

Wahnsinn das Ding. Lächelnd 

Nur 30km von mir und ich finde nur gruscht. Grinsend 

Grüßle Holzmichl

Offline
(versteckt)
#8
16. Juni 2023, um 06:59:05 Uhr

Geschrieben von Zitat von Larsomat
Rund 3500 Jahre sind für den Menschen eine so unglaublich lange Zeitspanne, das sprengt schon ein wenig die Vorstellungskraft.


Vor allem wenn man sich auf so einen langen Zeitraum mal die Anzahl der Vorfahren berechnet

Offline
(versteckt)
#9
16. Juni 2023, um 15:14:27 Uhr

Besondes toll sind die in situ-Bilder - mit den Pfeilspitzen und anderen Teilen noch im Lehm.
Besonder schön!

Offline
(versteckt)
#10
16. Juni 2023, um 15:57:29 Uhr

Schon heftig was bei uns im Ries so alles liegt. Die Grabung dort geht ja schon einige Zeit und in diesem kleinen Areal wurde in den letzten Jahren so einiges gefunden.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
17. Juni 2023, um 06:59:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von herzchakra
Wow! Wie neu! Aber orginal ist es ja golden. Warum macht man eigentlich nie mal die Patina ab? Ich frag mich das oft in Museen. Wenn man Dolche, Schwerter, Schmuck etc. sowieso doppelt und dreifach liegen hat, könnte man doch zumindest mal einStück so präsentieren, wie es damals wirklich ausgesehen hat.


Melde mich doch mal zu Wort Smiley : das ist ein mehr als umstrittenes Thema: darf/sollte ich ein historisches Artefakt (auch Oldtimer oder Vintage Uhr zB.) "aufbereiten" und wenn ja, wie weit darf das gehen?
Da scheiden sich die Geister.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

oder:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen      

OK, Witz zum Wochenende Lächelnd  Die wird 80, also die Summe aller getauschten Einzelteile.

Bin seit langer Zeit im Vintage-Uhrenbereich unterwegs und sehe die Entwicklung kritisch: da wird munter drauflos Restauriert und man zerstört mMn zB Zifferblätter durch "Relumen". Der Laie sieht das nicht, wenn er eine Vintage-Rolex kaufen will. Da wird munter zusammengestückelt , kaputtpoliert und ohne Jahresbezug restauriert.

Kann man kaufen und tragen.

Dort ist das weniger tragisch, denn das sind idR keine Einzelstücke. On top: vielfach Handelsware - und da gilt eben das Profitdenken. Bei Oldtimern gibt es gerade ein Strafverfahren/Razzia. Fa. Kienle zB. Bei OMEGA auch. Phillips-Auktion Speedmaster.

Ich persönlich lasse die Teile so, wie ich sie finde: Wasser, Bürste, Seife zumeist.

Schönes WE Winken

« Letzte Änderung: 17. Juni 2023, um 07:15:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
17. Juni 2023, um 08:01:54 Uhr

Als ich noch für die Archis gesondelt habe, hatten die die Idee, das Schwert eines Kriegers auf der einen Seite zu restaurieren und auf der anderen Seite den Fundzustand belassen. Das ganze hätte dann hochkant auf einen Drehteller präsentiert werden sollen. Keine Ahnung ob es dazu gekommen ist.

Offline
(versteckt)
#13
17. Juni 2023, um 20:44:16 Uhr

es gibt ja auch die Möglichkeit solche Funde zu kopieren, regelrecht zu klonen, da könnte man
das Original im Fundzustand belassen und die Kopie im Neuzustand zeigen.

Offline
(versteckt)
#14
17. Juni 2023, um 21:26:46 Uhr

Ach bei meinem oben genannten Krieger handelte es sich wohl um einen Germanen mit Eisenschwert, so genau weiß ich das nicht mehr.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor