[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Dortmunder Schatzsucher findet 2100 Jahre alte Keltenmünze

Gehe zu:  
Avatar  Dortmunder Schatzsucher findet 2100 Jahre alte Keltenmünze  (Gelesen 9001 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
28. Februar 2015, um 22:43:04 Uhr

Dachte immer bedeutende Funde werden "eingezogen" um sie für die Nachwelt zu erhalten.
Deshalb überrascht es mich das diese Kelten Münze nun bei Ebay auftaucht obwohl sie in Dortmund mal zum "Denkmal des Monat" bestimmt wurde.

Ich neide dem Finder nicht sein Profit. Wunder mich nur wie er die Möglichkeit dazu bekommen hat.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/Einmalig-Dortmund-Echte-Keltische-Munze-soll-der-Wissenschaft-erhalten-bleiben-/141571277879?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item20f64e4437





Offline
(versteckt)
#31
01. März 2015, um 06:42:34 Uhr

Tja so ist es leider, in einigen Regionen wird alles einbehalten was gemeldet wird sogar ein versteinerter Seeigel  Schockiert Schockiert und in anderen Bundesländern bekommen sie die Funde zurück und sie werden zum Teil veräußert. Siehe den Pfugschar , Keltenmünze usw.
Schade ist nur das solche Sache nicht einfach dem Heimatmuseum in der Nähe des Fundortes wenigstens als Leihgabe gegeben werden. Es bleibt halt nur die Erinnerung zurück an den Fund  Grübeln Grübeln
Ich würde gerne meine Funde im Heimatmuseum zu liegen wissen Anbeten Anbeten Anbeten
Aber das ist meine Meinung, es kann ja jeder machen was er für Angemessen hält. Zwinkernd Zwinkernd Zwinkernd


Offline
(versteckt)
#32
01. März 2015, um 07:56:57 Uhr

Also das jemand solch einen einmaligen und bedeutenden Fund verkauft, das muß er mit sich selbst ausmachen. Ob er dieses Stück überhaupt an eine Privatperson verkaufen darf, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber wie es angeboten wird, das finde ich schon ein wenig merkwürdig - wie das wohl enden wird Huch

(versteckt)
#33
01. März 2015, um 08:31:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Arda
Die Münze ist nicht einige Hundert sondern MINDESTENS 2000 Euro Wert.


Die Münze ist genau das Wert, was sie dem Finder oder der Wissenschaft bedeutet. Und in Euro beziffert, ist die Münze den Betrag wert, der beim Verkauf erzielt wird ("werden kann" ist Blabla). Und das kann zwischen Null und unheimlich viel Euro liegen. Nicht mehr und nicht weniger.

Offline
(versteckt)
#34
01. März 2015, um 09:00:39 Uhr

aber in Dortmund gibt es keine Ölscheichs die sowatt kaufen würden...
wenn da ein Spaßbiete bietet dann gute Nacht beim eBay Gebühren zahlen...

Offline
(versteckt)
#35
01. März 2015, um 09:05:49 Uhr

Als er sie gefunden hat, gab es in NRW noch kein Schatzregal! Solch ein Fund gehört aber ins Museum!
LG,
Dreamkiter

« Letzte Änderung: 01. März 2015, um 09:08:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#36
01. März 2015, um 09:24:49 Uhr

Also ich war auch schon sehr erstaunt, als ich die Münze plötzlich bei eBay gesehen hab.
Und dann für diesen utopischen Preis...
sorry, die Münze is zwar ein Prachtstück, aber niemand wird so blöd sein, diesen horrenden Preis zu bezahlen, wenn es vergleichbare Stücke für 2 od 3000 Euro in Auktionen zu erwerben gibt.

Finde dass nur schade, dass sie überhaupt veräußert wird, aber dass muss der finder ja selbst wissen. Ist ja in seinen Besitz über gegangen soweit ich das nachvollziehen konnte.

sehe es aber auch so wie Dreamkiter, solch ein Fund gehört eigtl ins Heimatmuseum. Zumal er für diese Region eine echte Ausnahme darstellt. Also ich persönlich könnte mich nicht davon trennen, und auch der finder behauptete hier, dass sie für ihn einen hohen persönlichen wert hat. Jetzt wissen wir ja auch wie viel Grinsend

Sorry Haxe, aber das ist doch ein Kasperle Theater. Niemand wird dir je diesen Preis für die Münze zahlen...das isn Witz. 
Schade, dass es nach dieser tollen Fundgeschichte nun so ein Ende nimmt bei eBay. Da hätte sie nun wohl doch besser das Amt kaufen und an ein Museum übergeben sollen. Wirft sicher kein gutes Bild auf die Sondengänger, von wegen der Behauptung, sie wollen mit ihren Funden ja eh nur profit machen. 

Gruß
Arminius

(versteckt)
#37
01. März 2015, um 10:53:35 Uhr

Der hofft doch nur auf die Option "Preisvorschlag". Bei 1.500€ ist die dann zu haben. Mehr zahlt kein Mensch dafür...
Die ganze Story drumherum ist absurd. Wie blöd muss man sein, so eine Geschichte davon zu machen, einen Mondpreis anzusetzen und dann Scans beizufügen, die aussehen, wie mit dem Handy aus dem Weltraum gemacht. Dann die anderen Auktionen: Mit Durchschnittserlösen von 3,95€ pro Auktion und entsprechenden Artikeln, die dazu dienen, einen Hartz-Haushalt oben zu halten, einen wissenschaftlichen Sensationsfund anzupreisen....  Narr

Leute gibt´s........ Weise

Offline
(versteckt)
#38
01. März 2015, um 11:22:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von Sondelix
Der hofft doch nur auf die Option "Preisvorschlag". Bei 1.500€ ist die dann zu haben. Mehr zahlt kein Mensch dafür...
Die ganze Story drumherum ist absurd. Wie blöd muss man sein, so eine Geschichte davon zu machen, einen Mondpreis anzusetzen und dann Scans beizufügen, die aussehen, wie mit dem Handy aus dem Weltraum gemacht. Dann die anderen Auktionen: Mit Durchschnittserlösen von 3,95€ pro Auktion und entsprechenden Artikeln, die dazu dienen, einen Hartz-Haushalt oben zu halten, einen wissenschaftlichen Sensationsfund anzupreisen.... Narr

Leute gibt´s........ Weise

Genau so sehe ich das auch sondelix...verstehe das ganze iwie nicht. Total paradox diese aktion

Erst diese tolle Fundgeschichte mit Zeitungsartikeln usw und jetzt auf einmal diese komische eBay Aktion. 
Überhaupt so einen tollen Fund, der eigtl mal einen positives Licht auf die sondengänger wirft, nun doch wahrscheinlich sein Ende bei eBay findet, ist seiner nicht würdig und befeuert wieder das Bild der Archis, dass sondler nur aus Profitgier unterwegs sind. 

Sehr schade muss ich ehrlich sagen...hatte eigtl ein anderes Bild vom Finder gehabt. Aber das geht mich ja nix an, is nur meine subjektive Meinung. Und ich denke, viele andere sehen das hier genauso. Einen Teufel würde ich tun, diese Münze bei eBay zu verhökern. Da könnt ich am nächsten Tag gar nich mehr in den Spiegel gucken. Aber ich kenne ja auch die Beweggründe des Finders für diese Aktion nicht. Iwas muss er sich ja Sucher dabei gedacht haben. Nur sollte er dann den preis von 300000 zumindest auf 3000 absenken, sonst wird das mit Sicherheit nix Nono

Offline
(versteckt)
#39
01. März 2015, um 11:36:42 Uhr

Wer richtig gelesen hat hat auch den Preisvorschlag gelesen. Was das Teil aber bringen wird nachdem der Preisvorschlag akzeptiert wurde, wird vielleicht niemand erfahren.und das ist auch gut so! Die Sondelfreunde nehmen sowieso schon überhand.
mfg

Offline
(versteckt)
#40
01. März 2015, um 11:48:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von HAXE
Hallo nochmal,
also ich habe die Münze von der Denkmalbehörde wieder bekommen.

1. Ich möchte sie nicht verkaufen.
2. Ich könnte sie aber an ein Museum verkaufen.

Gruß
HAXE

Schon komisch, diese Aussage im Hinblick auf die Taten, die nachfolgten.

Übrigens, ohne eine große Diskussion vom Zaun treten zu wollen, gibt es doch auch sog. Sekundärfunde.
Vielleicht ist die Münze über einen anderen Weg in diese Gegend gekommen!? Huch

« Letzte Änderung: 01. März 2015, um 11:50:28 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#41
01. März 2015, um 12:01:17 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Wer richtig gelesen hat hat auch den Preisvorschlag gelesen. Was das Teil aber bringen wird nachdem der Preisvorschlag akzeptiert wurde, wird vielleicht niemand erfahren.und das ist auch gut so! Die Sondelfreunde nehmen sowieso schon überhand.
mfg

Peter,
meinst Du die, die ihre Einsteigersonde nach ein paar Monaten Kronkorkenausgraben wieder an den Nagel hängen Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#42
01. März 2015, um 13:02:23 Uhr

Die die wieder aufhören zu "sondeln" werden nicht gezählt, wahrscheinlich nur die verkauften MD oder Mitglieder in den einschläglichen Foren. Keine Ahnung wie die Statistik zustande kommt, die geschätzt werden.
mfg

Offline
(versteckt)
#43
01. März 2015, um 13:44:37 Uhr

Hm, vermutlich braucht der Kerl dringend Kohle.... Grübeln

Offline
(versteckt)
#44
01. März 2015, um 15:36:18 Uhr

Vielleicht will er auch nur den Marktwert abschätzen?
Ich bewerbe mich ja auch bei anderen Arbeitgebern. Nur um zu schauen, ob ich etwas besseres kriegen könnte. Naja, wie es aussieht, wenn sich eine Verbesserung ergibt....
Denke, Haxe meldet sich noch und teilt seine Beweggründe mit.

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor