[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Schatzplanet > Nachrichten & Presse (Moderator: Tigersteff) > Thema:

 Krise in der Archäologie ?!

Gehe zu:  
Avatar  Krise in der Archäologie ?!  (Gelesen 1902 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
07. September 2016, um 07:31:58 Uhr

Jaja , die Zukunft wird auch immer schlechter bzw ist nicht mehr dass, was sie früher mal war

« Letzte Änderung: 07. September 2016, um 08:09:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#16
07. September 2016, um 08:14:42 Uhr

Es ist in diesem Staat leider einfacher fremde Kulturen hier zu bespaßen und zu finanzieren, als Geld für die Rettung der eigenen auszugeben.

Offline
(versteckt)
#17
07. September 2016, um 08:15:08 Uhr

Eine Archäologie, die sich selbst finanzieren muss, sehe ich sehr skeptisch. Damit würde nur noch nach materiellem Wert gegraben werden oder was am meisten Schauwert im Museum bringt. Es würde überhaupt nicht mehr um Erkenntnisgewinn gehen (Erkenntnisse bringen kein Geld). Irgendwann ist man vielleicht noch dazu gezwungen, wertvolle Funde aus den Archiven auf dem Antikenmarkt zu verhökern.

Es ist schlimm mit anzusehen, wie sich der Staat immer mehr aus seiner Verantwortung zurückzieht. Bildung und Kultur werden der freien Wirtschaft preisgegeben und gehen den Bach runter. Wer will heute schon noch nach dem Studium für einen Bettellohn in die Forschung gehen? Es geht doch nur noch darum möglichst viel Geld zu scheffeln.  Kotzen

Viele Grüße
Jacza

Offline
(versteckt)
#18
07. September 2016, um 08:32:14 Uhr

Meine Meinung ist, dass durch das Verursacherprinzip mehr gegraben wird als je zuvor, da die Denkmalschutzämter sich keine Gedanken mehr über die Kosten machen brauchen. Durch die Personaleinsparungen auf den Ämtern werden die Grabungen verstärkt an mal mehr, mal weniger professionelle Grabungsfirmen in der freien Wirtschaft abgegeben. (teilweise im Vergabeverfahren) Hier liegt m. E. auch die Zukunft für eine Anstellung als Archäologe. Denn, gegraben wird WEIT mehr als früher. Wenigstens in NDS.
Interessant ist, dass der Günstigste den Zuschlag bekommt für eine Sache, welche vorher, selbst nach Suchschnitten, die er nicht selber durchgeführt hat, schwer zu kalkulieren ist.
Entsprechend wird dokumentiert. Liegen unerwartet viele Befunde vor wird husch husch  Rundumschlag dokumentiert um noch mit den Preis hinzukommen und bei wenig Funden wird sich an jedem alten Weidezaunpfostenloch aufgehalten, um im Nachhinein den Preis zu rechtfertigen.
(Hauptsache man bekommt erstmal den Auftrag....)

Preis? Egal! Bezahlt sowieso der Verursacher! Bei Neubaugebieten oft der Häuslebauer mit dem Grundstückskauf, welcher dann schnell an die 10 € mehr für den qm löhnen darf.  Schockiert
So werden dann und wann kostenintensiv Sachen ausgegraben, welche auch mit viel weniger Aufwand hätten ausreichend dokumentiert werden können. Durch die Beauflagung entstehen den Denkmalschutzämtern keine direkten Kosten entstehen…. Die haben quasi die Grabungsflat.  Grinsend Manchmal wird dies ganz schön strapaziert.

Weiterer Aspekt des Verursacherprinzips ist, dass immer mehr Funde auf den Baustellen gaaaanz schnell nicht nur seitens der Baufirmen (obwohl denen eigentlich keine Kosten entstehen  Idiot (im Gegenteil) ) auch seitens der Erschließungsträger „übersehen“ werden weil hierdurch ruckzuck zusätzlich Kosten in 6-stelliger Höhe entstehen könnten. (Politikum) Somit ist die Vorgehensweise mit dem Verursacherprinzip oft kontraproduktiv für die eigentliche Sache, der reginalen Geschichtsdokumentation.   Down Es wird zwar entschieden mehr gegraben, aber nicht immer rationell und effektiv.  Zwinkernd

In der Presse kommen die Grabungsberichte oft etwas als Insiderwissen rüber und Interessierte werden schnell als Laien ohne Ahnung abgetan, welcher das umfangreiche Thema eh nicht begreifen kann, da nicht studiert. So ebbt das Interesse schnell ab. Man bedenke jedoch: es ist jedoch noch kein fertig ausgebildeter Archi aus dem Bauch gekrabbelt. Alle haben mal aus interesse angefangen.

Habe neulich ein schönes Zitat gelesen. "Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten"

In diesem Sinne

Gruss Bigfoot

Offline
(versteckt)
#19
07. September 2016, um 13:05:56 Uhr

Hier hat die Stadtarchäologie Keller von mittelalterlichen Häusern ausgegraben und dokumentiert.
Später wurde alles weggebaggert und es stand ein Hotel drauf.
Mein problem: Es wurde jeder rundgelutschte Stein des Fußbodens auf den zehntel Millimeter genau abgezeichnet. Gemachte Eisenfunde wurden aber einfach auf den Abraum geschmissen und liegen gelassen. Da hätte ich kotzen können.
Dafür hat unser Stadtmuseum jetzt eine Raumdeckenhöhe von 15Metern und neben den vielen Bildern die auf die Wand gedruckt sind sieht man ganze 20 Fundstücke. Als ob es hier nix gegeben hätte. Und da in den Vitrinen liegt von allem das schrottigste.
Man liest immer was gefunden wird, und das verschwindet alles in Kartons.
Meinetwegen sollen sie alles dicht machen und aus. Da merkt man als Bürger genau so viel von denen wie vorher.

Offline
(versteckt)
#20
07. September 2016, um 18:29:33 Uhr

Geschrieben von Zitat von RonJa
Es ist in diesem Staat leider einfacher fremde Kulturen hier zu bespaßen und zu finanzieren, als Geld für die Rettung der eigenen auszugeben.

PlattKotzen

War ja klar, dass irgendwer hier so ein Frums! von sich geben musste.


« Letzte Änderung: 07. September 2016, um 18:30:05 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#21
07. September 2016, um 19:09:14 Uhr

Nun Elgonzo,
für Dich mag das  Frums! sein,  doch bitte akzeptiere auch das es Leute gibt die sich um die Zukunft dieses Landes Gedanken machen.

Mehr möchte ich dazu hier nicht schreiben.

LG RonJa

Offline
(versteckt)
#22
07. September 2016, um 19:25:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elgonzo
PlattKotzen

War ja klar, dass irgendwer hier so ein Frums! von sich geben musste.


Wo er aber Recht hat, hatter Recht

Offline
(versteckt)
#23
07. September 2016, um 19:50:36 Uhr

Ja Rollenheini,
das mag sein, doch mich erschreckt die Tatsache das die Kanzlerin zugibt das wir nicht in der Lage sind unsere Grenzen zu schützen und vor nicht all zu langer Zeit die Aussage " die Freiheit Deutschlands muss am Hindukusch verteidigt werden ". Das passt irgendwie nicht so recht zusammen. Wer an einem Auslandseinsatz teilgenommen hat kann sich wohl ein Bild davon machen.

Offline
(versteckt)
#24
07. September 2016, um 19:57:41 Uhr

Mich erschreckt hier gar nichts mehr

Offline
(versteckt)
#25
07. September 2016, um 19:59:20 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elgonzo
PlattKotzen

War ja klar, dass irgendwer hier so ein Frums! von sich geben musste.


War klar dass DU auch gleich darauf anspringst.


Michel

Offline
(versteckt)
#26
07. September 2016, um 21:42:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von Hansguckindieluft
War klar dass DU auch gleich darauf anspringst.


Michel

Schlimm, wenn es hier sonst keiner tut. Wäre eigentlich Aufgabe der Mods.

Es nervt mich einfach unsagbar, dass hier entgegen der Forenregeln immer wieder ohne inhaltlichen Zusammenhang solche Kommentare mit politischen Bezug fallen.

Hinzugefügt 07. September 2016, um 21:48:30 Uhr:

Geschrieben von Zitat von RonJa
Nun Elgonzo,
für Dich mag das  Frums! sein, doch bitte akzeptiere auch das es Leute gibt die sich um die Zukunft dieses Landes Gedanken machen.


Ich akzeptiere schon sehr lange und sehr oft, dass Leute sich Gedanken machen und dennoch zu den falschen Schlüssen kommen.

Genauso wie es  Frums! an deiner Aussage war, dass hier fremde Kulturen "bespaßt" werden, so ist es auch  Frums!, dass die Archäologie unsere "Kultur rettet".
Das möchte ich bitte nicht als persönlichen Angriff auf dich verstanden wissen.

Geschrieben von Zitat von RonJa

Mehr möchte ich dazu hier nicht schreiben.


Mehr verlange ich gar nicht. Danke!

LG
Elgonzo

Hinzugefügt 07. September 2016, um 21:50:49 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Hansguckindieluft
War klar dass DU auch gleich darauf anspringst.


Michel

Kennen wir uns?

« Letzte Änderung: 07. September 2016, um 21:50:49 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#27
07. September 2016, um 21:59:33 Uhr

Das ganze Leben ist Politik Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#28
07. September 2016, um 22:03:42 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Das ganze Leben ist Politik Zwinkernd

Ja, leider ist das so. In meinem Hobby möchte ich aber bitte nicht über Maß damit belästigt werden Smiley.
Unter anderem habe ich mich deshalb für dieses Forum entschieden.

LG
Elgonzo

« Letzte Änderung: 07. September 2016, um 22:04:36 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#29
07. September 2016, um 22:39:58 Uhr

Elgonzo, hier musst du viele augen zum zudrücken haben.
Manchmal muss man einfach cool bleiben, ehrlich

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor